Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dia35ne am 19.08.2008, 8:08 Uhr

6Jährige auf Liebessuche

Hallo an alle!

Unsere Tochter 6 1/2 J. hat eine Tagesmutter, die selbst 2 Töchter (13+20) hat. Seit je her (Sympathie auf den 1. Blick) kuschelt und schmust sie mit den beiden Kindern, wie ich bisher empfand wie größere Schwestern die sie eben nicht hat. Inzwischen aber "schmeißt" sie sich regelrecht jeder Frau sprich auch Mädchen ab 16 J. oder älter an den Hals, klammert, umarmt, küßt, streichelt deren Arme und Gesicht und schmiegt sich an sie. Gesern wurde ich im Ferienkindergarten darauf angesprochen, daß sie mit 6 J. doch recht anhänglich sei, was meist nur bei Kleineren mit Heimweh wäre, ob sie oft alleine sei und wie es mit den Bezugspersonen ist. Ich habe das ebenfalls beobachtet und rätsle - auch ob und was ich unternehmen sollte. Wir sind eine kl. Familie und haben nur entfernt wohnende Verwandte, daher auch die Tagesmutter, bei der sie aber jetzt schon länger nicht mehr war.

Desweiteren kommt sie jetzt bald in die Schule. Sobald wir uns auch nur der Schule nähern, zieht sie an der Hand weg wie ein Hund an der Leine. Geht es über das Thema Einschulungstag kriegt sie riesengr. Augen und ihre Gedanken sind auf Abwegen. Weder ein neues Outfit, was ihr die Sache besonders und schmackhaft machen sollte, helfen bis dato. Ich spreche das Thema Schule nicht gezielt an sondern versuche den Weg stets immer wiederholen, sie damit zu konfrontieren, hineinzugehen, zum Sommerfest zu gehen, sie schauen lassen (will ja nicht), wie eben bei einem Pferd, das partout nicht über einen Bach steigen will.

Ich bitte Euch um Rat vielleicht sogar in beiden Fragen - lieben Dank!
Diane

4 Antworten:

Re: 6Jährige auf Liebessuche

Antwort von Hofi2 am 20.08.2008, 6:17 Uhr

Sie scheint ein eher ängstliches Kind zu sein, oder? Das mußt du erstmal so akzeptieren. Hat sie denn keine Freundinnen, mit denen sie zusammen in die Schule kommt? Freundinnen sind doch superwichtig in dem Alter.
Und wenn du ihr erzählst, daß zumindest das jüngere Mädchen der TaMu ja auch auf eine Schule geht, hilft das etwas? Vielleicht kann sie mit dem Mädchen ja mal zusammen die Schule angucken?!
Für mich hört sich das nach mangelndem Selbstbewußtsein an - gibt es bei euch evtl. einen Judo-Kurs? Oder Selbstverteidigung? Das wäre vielleicht was für sie - sicher hätte sie auch da erstmal Angst, aber in der Regel hilft das solchen Kindern sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6Jährige auf Liebessuche

Antwort von Janeway am 20.08.2008, 7:49 Uhr

Hi!

Ich habe schon öfter gehört, dass in dem Alter frühe Ängste wieder aufflammen- das zur Schulsituation. Da würde ich mir überlgene, was das sein könnte, und versuchen, frühere Defizite auszugleichen.

Was das an-den-Hals-Werfen bei erwachsenen Frauen angeht- das klingt doch so, als wäre sie auf der Suche nach mehr Mama.

Wart ihr vielleicht länger getrennt? Sind vielleicht ihrgendwelche vergangengne überwunden geglaubte Probleme, die wieder hochkommen?

Gruß J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6Jährige auf Liebessuche

Antwort von Mijou am 20.08.2008, 12:38 Uhr

Hallo,

ging sie denn normalerweise auch in den regulären Kindergarten? Wie schätzten denn die dortigen Erzieherinnen sie ein? Hat sie feste Freundinnen, mit denen sie oft spielt? Bleibt sie auch allein dort zum Spielen?

Ich glaube, was jetzt wichtig wäre, ist, dass sie viel Routine im Umgang mit anderen bekommt - Kindern UND Erwachsenen. Oft fehlt ja einfach das "Training", wenn Kinder sich besonders anhänglich oder im Sozialverhalten wenig routiniert verhalten. Wenn die Einschulung jetzt bald bevorsteht, wird man sicher keine schnellen Lösungen mehr finden können. Langfristig würde ich Deine Tochter z.B. in einen Sportverein geben, dort werden heute meist richtig tolle Sachen angeboten (Modern Dance, Taekwon-Do, Mädchenfußball etc.).
Das Training in der Gruppe, das Lernen von Teamgeist, das Aushalten kleinerer Blessuren, das Sich-Behaupten gegenüber den anderen etc. - all das trainiert bei ihr Gelassenheit, Selbständigkeit und ein entspanntes Sozialverhalten. (Ähnliche Wirkung hat auch ein Kinderchor o.ä.).

Grüßle,

M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6Jährige auf Liebessuche

Antwort von dia35ne am 20.08.2008, 18:21 Uhr

Hallo Ihr Lieben, vielen herzlichen Dank für Eure Gedanken und Anstösse. Wenn sie auch in der neuen Schule noch keinen kennt, bleibt ihr zumindest die Tanzschule in der gleichen Formation wie bisher erhalten. Mein Versuch JUDO scheiterte kläglich, jetzt findet sie jedoch plötzlich Gefallen an AIKIDO, was eher eine defensive Technik scheint, sprich nicht angreifen sondern Angriffe abwehren lernen oder sie umwandeln - was eher ihrem Naturell entspricht. Eure anderen Gedanken werde ich jetzt mal durchleuchten - nochmals vielen lieben Dank!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten