Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Papakind

Liebe Frau Ubbens,  unser Sohn (vier Jahre alt) ist seit ca. zwei Jahren ein Papakind. Im ersten Jahr war ich mit ihm zuhause, seitdem verbringen ...

Zitronensorbet

0 Antworten


Mein Sohn schlägt unsere Tiere und sich selbst

Guten Tag Frau Ubbens,   Danke dass ich ihnen eine Frage stellen darf. Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Wir haben einen Kater und einen kleinen Hun...

Jasminkaramax

0 Antworten


Kind denkt Schimpfwörter

Hallo zusammen,  ich habe eine etwas seltsame Frage. Normal komme ich mit meiner Methode "miteinander Reden und erklären" bei meiner gerade 5 Jahr...

IbnSameer

0 Antworten


Kleinkind wirft alles runter

Hallo Frau Ubbens! Meine Tochter ist jetzt 27 Morgen alt. Trotzdem wirft sie immer noch mit allem um sich, vor allem wenn sie nicht trotzt. Zum Be...

Rosarot6835

1 Antwort


Abenteuerliches Spielverhalten und Grenzen klären?

Liebe Fr. Ubbens. Ich hätte zwei Fragen. Zum einen, ich hatte schon mal eine  ähnliche Frage, möchte gerne weiter  berichten und mich absichern. ...

Annajot84

1 Antwort


Ständiges Hinterfragen von Verboten

Guten Tag Meine Tochter (8) spielt manchmal mit einem gleichaltrigen Jungen. Ich kenne seine Mutter bereits einigermassen gut und mag sie als Pers...

Dyo

0 Antworten


zweisprachig, Kleinkind 21 Monate

Sehr geehrte Frau Ubbens Ich hoffe, Sie können mir im Bereich Zweisprachigkeit weiterhelfen. Mein Sohn, 21 Monate alt, wächst zweisprachig auf. Ic...

Nuraj

0 Antworten


Sohn verweigert plötzlich Krippe

Hallo, Schonmal danke für Ihre Hilfe. Mein Sohn verweigert seit 2 Wochen die Krippe. Wir hatten einen ganz schlechten Start, seit ein paar Mona...

Sabrina313

1 Antwort


Ängstlich gegenüber Kindern geworden

Guten Tag, Mein Sohn  (1,5) ist seit gut 4 Monaten sehr ängstlich gegenüber anderen Kleinkindern und neuen Situationen geworden   Vorher war er...

Poan

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


alleine draußen spielen

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter wird im Juni 5 Jahre alt. Wir wohnen in einer 30 Zone, Sackgasse. Wir haben hier einige Kinder, eine Familie hat...

Steffi-Jas

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind umarmt andere Kinder zu fest

Guten Abend :-)  Meine Tochter (18 Monate) ist von Anfang an ein sehr offenes Kind. Besonders was andere Kinder abgeht ist sie sehr interessiert, ...

MeliFr.

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


7 jähriger sehr anhänglich normal ?

Hallo mein Sohn ist 7 und geht in die 1. Klasse, er geht eher ungern, sind aber auch Tage zwischen wo er gerne geht. Er kommt allerdings immer mit gu...

Nadiine13

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


6 jähriger verkneift Stuhlgang

Hallo Frau Ubbens,  ich möchte Sie einmal um Rat fragen: Mein Sohn ist 6,5 Jahre alt, kommt im August in die Schule. Leider haben wir gefühlt s...

Moonmoth

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wutausbrüche

Liebe Frau Ubbens! Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und wir sind jeden Tag mit Wutausbrüchen konfrontiert. Manchmal weiß ich selber nicht wie ich in ei...

k_ristina

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind möchte pausenlos spielen

Ich bin langsam, aber sicher am Verzweifeln. Mein Sohn ist 3 Jahre alt und stürmt von morgens früh bis abends, dass er spielen möchte. Es ist richtig...

CCaroline

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Anhänglichkeit

Guten Morgen ! Unser Sohn ist bald 11 Monate alt und will noch ganz viel herumgetragen werden. Tagsüber klammert er sich dann oft an mein Bein und...

MartinaAnna

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Hektik beim Trinken

Guten Morgen ! Unser Sohn ist bald 11 Monate alt und will noch ganz viel herumgetragen werden. Tagsüber klammert er sich dann oft an mein Bein und...

MartinaAnna

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Angst vor Lob und Anerkennung

Guten Tag, meine Tochter (6 Jahre) war schon als Kleinkind sehr schüchtern, hatte auch immer Angst vor Tieren und auch vor neuen Situationen.  ...

Mannerwaffel

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ist mein (klein)Kind verwöhnt?

Hallo Frau Ubens und Mitleser, Vorab möchte ich mich schon einmal für das Lesen und mögliche Beantworten meines Anliegen bedanken.   Ich bin...

oOSmoky

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet