Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kalogo am 24.08.2006, 0:41 Uhr

@seevetaler

Hallo Inga,

ein Angriff war das nun wirklich nicht; nur der Aufruf zur differenzierteren Betrachtung. Denn so pauschal behauptet stimmt es einfach nicht, daß eine 3. Geburt aus BEL ein Spaziergang, absolut kein Problem oder umgekehrt der Kaiserschnitt gaga sei. Da müssen schon einige Faktoren zusammenkommen, damit das Risiko geringer oder gleich dem eines Kaiserschnitts ist. Und dann kann die Geburt wunderbar gelingen; siehe den Bericht einer Mutter kürzlich hier im Forum, auf den ich Sabine hingewiesen habe.

Wenn diese Faktoren aber nicht zusammenkommen, es eine Komplikation gibt, die nicht vorher zu erkennen ist, dann kann eine Geburt aus BEL dramatisch sein.
So hätte etwa meine 4. Geburt im hektischen Not-Kaiserschnitt oder schlimmer ? geendet, weil die Nabelschnur definitiv zu kurz war. Nie werde ich den Ausruf des Chefarztes während des Kaierschnitts vergessen : "Da haben wir aber nochmal Glück gehabt !". Übrigens ein höchst erfahrener Mann kurz vor der Pensionierung, hat einer halben Großstadt auf die Welt geholfen und das früher - Arzt seit Anfang der 60er - nie per Section bei BEL.

Einzelfall - klar. Aber genau davon habe ich vormittags geschrieben : Es kommt aufs Kind und die Mutter an, ob eine Spontangeburt passen kann. Daß auch heute noch viele Ärzte und Krankenhäuser - erfolgreich - eine Spontangeburt bei BEL unterstützen, ist absolut sinnvoll. Deshalb habe ich Sabine vorhin ja auch geraten, es ggf. nochmals abzuklären, ob eine Spontangeburt nicht doch möglich wäre.

Quellenforschung und Statistikensuche habe ich vor meiner 4. Geburt hinlänglich betrieben. Daß heute die Komplikationsrate bei Spontangeburten aus BEL nicht so hoch ist wie früher, hat einen einfachen Grund : Die Alternative Kaiserschnitt besteht, weshalb die Risikofaktoren inzwischen viel genauer abklärt werden und die Spontangeburt eben nur gewählt wird, wenn wirklich keine erkennbaren erheblichen Risiken bestehen. Von daher ist es nicht sonderlich spektakulär, daß die Klinik, in der Du entbunden hast, schon bei Erstgebärenden eine Spontangeburt bei BEL unterstützt hat. Das sagt nur eben nichts darüber aus, ob oder daß eine Spontangeburt immer möglich bzw. die bessere Wahl ist.

Mich regen halt Äußerungen a la "kein Problem und wer es anders macht, tickt nicht ganz richtig" ein wenig auf. Ich bin dankbar für unseren heutigen medizinischen Stand(ard) und halte nichts von back to the roots-Bestrebungen um jeden Preis. Zumal ich diese gewisse Verherrlichung der Spontangeburt sowieso kritisch betrachte und in ihr den Grund für manche Depressionen von Kaiserschnitt-Müttern sehe, denen eingeredet wird, sie hätten etwas verpaßt. Das zu kritisieren, nehme ich mir nach 5 Geburten - 3 davon spontan - einfach heraus.

Gruß Julia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.