Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kalogo am 23.08.2006, 10:23 Uhr

Frage an die Mamis die schon nen KS hatten!???

Hallo Sabine,

für mich war der Kaiserschnitt nach 3 Spontangeburten (auch) vor allen Dingen vorher gedanklich schlimm; da verstehe ich Dich sehr gut.
Danach ging es mir 1 Tag wirklich mies, das wurde aber sehr schnell besser und nach etwa 1 Woche war ich wieder gut auf den Beinen. Im Krankenhaus war ich knapp 5 Tage, in denen ich mich kaum um das Baby kümmern konnte. Das war für mich das größte Problem : Das Baby überhaupt aus dem Bettchen zu heben, war ein Kraftakt und an Wickeln z.B. nicht zu denken. Aber wie gesagt : Nach 5 Tagen, die ich im Krankenhaus war, ging es mir wieder recht gut und ich konnte alles - wenn auch langsamer - machen. Eine Betreuung für die Großen brauchst Du natürlich; da gibt's hoffentlich keine Probleme ? Für die Zeit nach dem Krankenhaus wäre weitere Unterstützung sehr hilfreich (hatte ich leider kaum).

Die Äußerungen hier, ein KS wegen BEL sei "gaga" bzw. eine Steißgeburt beim Dritten sollte ein "Spaziergang" sein, zeugen von wenig Kenntnis : Daß bei BEL inwischen meist ein KS gemacht wird, hat schlicht den Grund, daß früher in der ach so tollen "alten" Zeit die Komplikationsrate bei solchen Geburten hoch war. Verglichen damit ist der KS inzwischen so risikolos und sicher, daß er in der Regel die bessere Wahl ist.

Natürlich kann eine Spontangeburt auch bei BEL gut klappen (es gab gerade kürzlich hier ein Bericht; gehe mal in die Forumssuche). Daß Deine beiden ersten Geburten recht schnell waren, könnte dafür sprechen, es zu versuchen. Hast Du mit dem/den Krankenhäusern und Ärzten schon ausführlich darüber gesprochen oder ist das "Das macht hier niemand" bislang nur eine allgemeine Auskunft ? Gewisse Risiken kann man vorher ja weitgehend abklären, wie etwa die Lage der Nabelschnur und die Größe des Kopfes.
Das waren übrigens die Gründe für meinen KS : Bei mehrfacher fester Nabelschnurumwicklung um den 37 cm großen Kopf des Kindes wäre ich extrem "gaga" gewesen, eine Spontangeburt zu versuchen ...

Es kommt halt sehr auf den Einzelfall an und wenn Dein Arzt nicht nur routinemäßig sagt, da müsse ein KS sein, sondern nachvollziehbare Gründe nennt (wie ja wohl die Größe des Kindes), würde ich persönlich ihm vertrauen.

Also Kopf hoch und genieße die Vorfreude aufs Kind ! Wenn es denn ein KS wird, denke ganz fest daran, daß es nach 1, spätestens 2 Tagen schon viel besser geht. Und über die ersten Tagen können Schmerzmittel gut hinweghelfen (die bekam ich damals leider nicht).

Alles Gute !
Julia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.