Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tim am 19.12.2000, 7:48 Uhr

Wo schlafen ?

Hallo zusammen !!!
Was haltet Ihr für das beste, wo das Baby in den ersten Wochen ( Monaten )
schlafen soll. Und wenn es bei den Eltern im Schlafzimmer schläft, dann lieber im eigenen Bett oder bei den Eltern mit im Bett.
Gruß Tim

9 Antworten:

Re: Wo schlafen ?

Antwort von ninna&luke am 19.12.2000, 8:40 Uhr

Hallo Tim!
Also ich denke, wo das Baby schläft sollte man einfach aus dem Bauch raus entscheiden. Mein grosser Sohn damals hat die ersten Wochen bei mir im Bett und danach in seinem Bett aber in unserem Schlafzimmer geschlafen bis er ungefähr ein halbes Jahr alt war. Das hab ich damals für die beste Lösung gehalten. Mein Kleiner (10 Wochen alt) hat nur ein paar Tage bei mir im Bett geschlafen, danach ist er umgezogen in seinem Stubenwagen neben meinem Bett weil ich einfach mehr Platz brauchte und nicht schlafen konnte. Er hat neben mir immer so gewühlt bis er unter meinem Arm lag und so musste ich dann den Rest der Nacht liegen bleiben. Vor ein paar Tagen ist er dann ins Kinderzimmer und in sein Gitterbettchen umgezogen und schläft jetzt mit seinem Bruder gemeinsam in einem Zimmer. Das klappt wunderbar. Also ich denke, so wie sich die Eltern und das Kind wohl fühlen und am besten schlafen können ist es richtig, verbindliche Regeln sollte es da keine geben. Macht einfach mit Eurem Zwerg das, was ihr für OK haltet, dann ist es auch OK!!
Liebe Grüsse und erholsamen Schlaf wünscht
NINNA mit Dustin&Luke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schlafen ?

Antwort von Susanne am 19.12.2000, 10:23 Uhr

Ich denke mal, dass es auf jeden Fall gut für das Kleine ist, wenn es die Eltern in der Nähe spürt.
Wir hatten Kira (heute 7 Wochen) zuerst im Ehebett. Als mir das dann aber doch zu eng wurde (Bett hat nur 1m 40cm), habe ich das Gitterbett - mit der Seite offen - neben das Ehebett gestellt. So kann ich gleich "rübergreifen" zum Stillen oder Streicheln.
Eingeschlafen ist Kira dann immer in ihrem Bett, zum Stillen nahm ich sie bis gestern in mein Bett und liess sie dort bis am Morgen.
Gestern hab ich erstmals versucht, was passiert, wenn ich sie in ihr Bettchen zurücklege - siehe da, sie konnte zwar nicht gleich weiterschlafen, aber so nach einer halben Stunde Schauen schlief sie dann friedlich in ihrem Bettn nochmals 4 1/2 Stunden.

Liebe Grüße
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schlafen ?

Antwort von Henriette am 19.12.2000, 11:47 Uhr

Paul Philip hat bis letzten Freitag in seinem Stubenwagen neben unserem Bett geschlafen. MOrgensa haben wir ihn häufig zum Schmusen in unser Bett geholt. Nur ganz selten haben wir zusammen im Elternbett geschlafen, weil es mir mit Paul fast immer zu eng wurde und er auch viel edruch die gegend gekullert ist (wir haben ein Wasserbett). Außerdem finden wir es wichtig, dass Paul allein in seinem Bettchen schlafen kann.

Seit Freitag steht Pauls Stubenwagen in seinem Zimmer und sobald sein Schlafsack gestrocknet ist, wird er in sein Gitterbett umziehen.

Ich schließe mich den anderen an, wenn sie sagen, dass sich alle bei der Schlaflösung wohl fühlen sollten. Es ist bestimmt wichtig, die Mäuse in der ersten Zeit ganz in der Nähe und vielleicht auch im gleichen BEtt zu haben, mir war die Lösung nur zu eng und die Nächte zu wenig erholsam und Paul fühlt sich in seinem Stubenwagen sehr wohl.

Grüße von

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schlafen ?

Antwort von Kirstin am 19.12.2000, 13:24 Uhr

Hallo Nina!
Darf ich mal fragen, wie alt Euer Großer ist? Wir wollen nämlich auch, wenn unsere Luisa (heute 3 Wochen) nicht mehr in den Stubenwagen passt, dass sie mit ihrem großen Bruder (jetzt 3einhalb), in einem Zimmer schläft. Hört das große kind denn das kleine nachts weinen?
Gruß, Kirstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schlafen ?

Antwort von SimoneB am 19.12.2000, 14:06 Uhr

Unser Sohn (16 Wochen) schlief von Anfang an im eigenen Bett. Die ersten 6 Wochen in der Wiege im Elternschlafzimmer und dann im eigenen Bett. Dort schläft er auch allein ein. Er liebt es seine Ruhe zu haben und wir sind froh darüber. In unserem Bett wollten und wollen wir ihn nicht schlafen lassen.
Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schlafen ?

Antwort von Sanne am 19.12.2000, 15:02 Uhr

Joshua (6 Monate) schlief von Anfang an in seinem Bett im Kinderzimmer. Gab nie Probleme.
Gruß Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schlafen ? An Kirstin

Antwort von ninna&luke am 19.12.2000, 15:59 Uhr

Hallo Kirstin!
Mein Grosser ist 4 und hat zum Glück einen sehr festen Schlaf. Luke wird normalerweise nur einmal die Nacht wach, ich setzte mich dann an sein Bett und gebe ihm die Flasche. Dustin stört das überhaupt nicht. Und morgens wenn er wach ist kommt er zu uns und ist ganz leise, so dass er den Kleinen auch nicht weckt und der noch länger schlafen kann. Funktioniert eigentlich ganz prima.
Liebe Grüsse
NINNA mit Luke&Dustin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schlafen ?

Antwort von murmelmama am 19.12.2000, 17:08 Uhr

Jetzt muß ich auch mal was "senfen".

Sophia (fast 7 Monate) schläft mit uns im Familienbett und es gab auch nie Probleme (das mit den Problemen schreib ich nur, weil ich dauernd lese: Baby schläft von Anfang an im eigenen Bett im eigenen Zimmer und es gab nie Probleme).

Ich denke, das Familienbett ist die natürlichste Form des Schlafens und bei uns fühlen sich alle, einschließlich Papa, wohl damit!

Viele Grüße

Murmelmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schlafen ?

Antwort von Tamy am 19.12.2000, 21:40 Uhr

Emely schläft manchmal im Bett und manchmal im Stubenwagen, wenn Sie allein im Stubenwagen einschlfen soll, geht das nich.
Aber im Bett bei uns schläft sie nicht so lang und wacht nach 3-4 Std wieder auf, im Stubenwagen schläft sie so zwischen 5-6 Std :))
Ich finde es so und so schön und entscheiden musst Du Dich schliesslich :))

LG
Tamy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten