Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stefanie am 17.12.2000, 14:34 Uhr

Welchen Schlafsack in gut beheiztem Kinderzimmer? (viele Fragen)

Unser Kleiner (13 Wochen) wird nun bald in sein Bettchen im Kinderzimmer umziehen und soll dann eigentlich nur im Schlafsack schlafen. Welchen würdet ihr empfehlen, wenn die Raumtemperatur so bei 19 °C liegt: Frottee, gesteppt, oder mit Fell? Deckt ihr eure Kleinen wirklich alle nicht zu (wie es zur Vermeidung des SIDS empfohlen wird)? Das wirkt so ungemütlich...Noch eine Frage: die gesteppten Schlafsäcke sind ja alle mit Polyester gefüllt - schwitzen die Kleinen da nicht leicht?

5 Antworten:

Re: Welchen Schlafsack in gut beheiztem Kinderzimmer? (viele Fragen)

Antwort von ninna&luke am 17.12.2000, 15:33 Uhr

Also, Luke ist vor ein paar Tagen ins Kinderzimmer zu seinem grossen Bruder gezogen. Er schläft nachts in einem gesteppten Schlafsack und ich decke ihn mit einem Kinderoberbett zu. Das ist ein ganz dünnes,leichtes und ich habe es mit diesen Bettdeckenklammern an seinem Gitterbett festgemacht. So kann er es nicht nach oben ziehen und da ich ihn nicht bis zum Hals zudecke kann er auch nicht drunterrutschen. Dustin hat damals genauso geschlafen und nicht sonderlich geschwitzt.
Die Temperatu im Kinderzimmer nachts liegt übriegens so bei 19-20 Grad.
Gruss
NINNA mit Dustin&Luke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Schlafsack in gut beheiztem Kinderzimmer? (viele Fragen)

Antwort von Sylvia & Melina am 17.12.2000, 17:56 Uhr

Hallo!

Ich weiß ehrlich gesagt nicht so genau, wieviel Grad es bei uns im Schlafzimmer hat. Es ist aber eher recht kühl. Momentan decke ich Melina mit einer leichten Schurwolldecke zu (ca. 0,5 cm dick) und darunter hat sie einen Schurwoll-Pucksack oder einen leichten Baumwollschlafsack an. Zu Weihnachten bekommt sie von ihrer Uroma einen Schlafsack, der mit Fell (oder was immer das ist) innen besetzt ist. Dann werde ich nicht noch zusätzlich eine Decke benutzen. Ich schaue halt immer, ob ihre Händchen und Füßchen nicht kalt sind. Daran merke ich, ob die Temperatur ok ist.
Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Sylvia---die Temperatur Deiner kleinen Maus kann man gut im Nacken unter dem Schlafanzug fühlen, da die Hände und auch Füsse der Zwerge leicht mal kalt sein können, obwohl ihnen eigentlich warm genug ist. ot Gruss

Antwort von ninna&luke am 17.12.2000, 19:20 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Schlafsack in gut beheiztem Kinderzimmer? (viele Fragen)

Antwort von Diana am 17.12.2000, 19:41 Uhr

Hallo !

Uner Schatz Dennis ist 22 Wochen alt. Seitdem es kalt geworden ist, schläft unser Sohn in seinem Bettchen in einem Schlafsack mit dünnem Fell, obendrauf seine Bettdecke (ein dünnes Federbett).
Dennis hat aber auch schon nur mit dem Federbett geschlafen. Auch das hat ihm genügt (er hat nicht gefroren- hatte warme Hände u. Füße).

Ich finde, Du mußt das einfach ausprobieren u. nur darauf achten, daß dein Schatz keine kalten Hände u. Füße hat.

Alles Liebe.

Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Schlafsack in gut beheiztem Kinderzimmer? (viele Fragen)

Antwort von ChrisE am 18.12.2000, 11:47 Uhr

Die Temperatur im Schlafzimmer sollte so bei 16 - 18 ° liegen. Unsere Kleine liegt in einem Lammfell-Schlafsack. Darunter hat sie einen langärmeligen Body und einen dünnen Schlafanzug (aus Baumwolle), keine Socken. Sie ist immer schön warm.

Alles Gute und schöne Weihnachten,

Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten