Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nadine&Marie am 16.06.2000, 14:08 Uhr

Wie ist das Schlafverhalten Euer Neugeborenen???

Ich hatte die ganze Zeit den Satz meiner Mutter in den Ohren "anfangs kommen die Babys alle 4 Stunden und ansonsten schlafen sie".

Meine Tochter ist jetzt 2 Wochen alt (Flaschenkind) und schläft zwischen den Mahlzeiten im Durchschnitt 3 bis 3 1/2 Stunden. Nach dem Fläschen ist sie jetzt häufiger noch putzmunter und möchte noch ein bischen auf dem Arm bleiben. Mindestens einmal pro Tag (mit Vorliebe abends zwischen 21 und 23 Uhr) möchte sie nach dem Fläschen gar nicht mehr in ihr Bett zurück. Sie fängt nach 10 Minuten so schrill an zu schreien, daß wir sie schnell wieder rausholen. Sobald sie auf dem Arm ist ist sofort Ruhe. Dann will sie rumgetragen werden, geschaukelt werden etc... Nach 10 Minuten versuchen wir sie wieder hinzulegen und dasselbe Theater beginnt wieder: sie kreischt als würde sie abgestochen. Meist beschäftigen wir sie bis zu 3 Stunden bis sie endlich schläft, jedoch ist dann bis 3 bzw. 5 Uhr Ruhe.

Ist es normal, daß ein so kleines Baby bis zu 3 Stunden wach ist? Wie ist das Schlafverhalten Eurer Babys? Ich bin in diesen Stunden ziemlich genervt von ihrer Schreierei, bringe es jedoch nicht übers Herz sie länger als max. 10 Minuten schreien zu lassen.

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Grüsse von Nadine und Marie

6 Antworten:

Re: Wie ist das Schlafverhalten Euer Neugeborenen???

Antwort von Murmelmama am 16.06.2000, 14:24 Uhr

Hallo Nadine!

Unsere Sophia ist heute 17 Tage alt und ich stille sie. Sie kommt so alle 2-4 Stunden und will dann zwischen 15 Minuten und 1 h gestillt werden. Ist alles noch sehr untersschiedlich. Anfangs hat sie zwischendurch nur geschlafen, jetzt ist sie auch schon mal länger wach, aber selten länger als 2 Stunden. Manchmal liegt sie auch ganz friedlich in ihrem Bettchen und schaut nur in der Gegend rum...oder sie kräht nach 5 Minuten und will Nachschlag an Mumi...oder rumgetragen werden. Aber ich finde auch, daß die Schlafphasen deutlich kürzer und die Wachphasen immer länger werden.
Meist nehme ich sie dann ins tragetuch und schaukele sie so etwas umher - weil da kann ich noch was nebenbei machen.

Da dies auch mein erstes Baby ist, hab ich keine Ahnung, was bei Neugeborenen an Schlaf- und Wachphasen normal ist und würde mich auch freuen, noch mehr von anderen Mamis zu hören *g*.

Liebe Grüße

Murmelmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das Schlafverhalten Euer Neugeborenen???

Antwort von Heike und Felix am 16.06.2000, 18:05 Uhr

... Deine Frage kann ich mit einem riesigen ÜBEL beantworten. Allerdings grinse ich dabei, denn ich habe vor zwei Tagen in diesem Forum genau diese Probleme geschildert.
Felix ist knapp vier Wochen alt und hält von tiefem Schlaf nix. Er ist alle zwei Stunden hungig (Zwiemilch-Ernährung) und braucht für jede Mahlzeit ca. 1.5 Stunden PLUS Bäuerchen... und die sitzen tief und fest, aber lass Dir gesagt sein: Man muß es einfach aufgeben ein System in den Tag zu bringen, ICH jedenfalls habe es getan, auch wenn im Krankenhaus (er ist ein Frühchen und war drei Wochen dort) ein selbiges deutlich zu erkennen war.
Versuch einfach möglichst beherrscht zu sein und nimm es so hin, es MUSS besser werden... hoffe ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das Schlafverhalten Euer Neugeborenen???

Antwort von Heike und Felix am 16.06.2000, 18:08 Uhr

SCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖN das hier zu lesen, es gibt mir das Gefühl normal zu sein :-)))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das Schlafverhalten Euer Neugeborenen???

Antwort von Jutta & Celina am 16.06.2000, 20:50 Uhr

Hallo!

"Neugeborene schlafen in der Regel zwischen 16 bis 20 Stunden, sehr verschlafene auch bis zu 22 Stunden am Tag" ... so stand`s in allen schlauen Babybüchern, die ich damals bei meiner ersten Schwangerschaft gelesen hatte. Das hört sich so an, als wenn ein Baby sehr viel schläft, aber so richtig klargemacht, daß das umgekehrt bedeutet, daß so ein kleiner Fratz (mit Unterbrechungen) bis zu 8 Stunden am Tag wach sein kann (und gefüttert/beschäftigt werden will)hab ich mir beim Lesen dieser Aussage irgendwie zuerst nicht. War dann auch mächtig baff, daß mein Kind so lange und so oft wach war. Und ich war geradezu entsetzt, daß das Füttern so extrem lange dauert, ich hatte vorher in der SS immer gedacht, man stillt das Baby oder gibt ihm die Flasche, läßt es aufstossen, es schläft ein, fertig und man hat ein paar Stunden Ruhe bis zum nächsten Füttern. Doch Pustekuchen ...
ich mußte mich sehr schnell verabschieden von dem "Idealbaby", welches da scheinbar immer in Babybüchern und Infobroschüren, die man so lesen kann, beschrieben ist.
Mittlerweile hab ich mein 3. Kind bekommen, und es erstaunt mich trotzdem auch jetzt noch manchmal, wie lange Celina wach sein kann. Sie ist jetzt sieben Wochen alt und ist durchschnittlich 8 - 9 Stunden am Tag wach, manchmal auch mehr, manchmal weniger. Natürlich nicht am Stück, sondern mit Unterbrechungen, aber die Wachphasen werden immer länger und dann möchte sie auch nicht mehr nur gestillt werden, sondern möchte etwas "Äkschn" wie Arnold Schwarzenegger wohl sagen würde :-). Also rumgetragen werden oder ein schönes Mobile anschauen oder am allerliebsten in Mama`s (oder Papa`s oder Schwester oder Bruder`s) Gesicht schauen, Fratzen schneiden und Stories erzählen ("örö! Hö! Angk!").
An manchen Tagen will sie auch Maranthon gestillt werden, ich muß sie dann bis zu 12 Mal am Tag anlegen und komme zu fast gar nichts, weil ich sie fast ständig am Busen hängen habe. Und abends ist es manchmal auch nicht möglich, sie länger als 10 Minuten hinzulegen, meistens kehrt bei uns erst ab Mitternacht Ruhe ein ...
Also, ihr seht, es geht anderen ganz genauso und ich würde sagen, es ist ganz normal, ihr habt auch keine "schlimmeren" Babys als andere (auch wenn es einem so vorkommen mag).
Gruß
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komisch...

Antwort von Dana & Jasmin am 16.06.2000, 21:24 Uhr

was ganz komisches....
jasmin (jetzt schon 12 wochen) hat als *ganz kleines mäuschen)auch kaum geschlafen und mich mächtig auf trab gehalten.nachts schlief sie aber mit 4 w durch.
neuerdings schläft si auch tagsüber!!
morgens,nach dem 1. frühst.(ca.6.00)nochmal 2.5-3 h,dann vormittags nochmal 1h und nachmittags von ca.12-15 (mit mami :-)) ).
mich gruselt auch schon...

tschüß

Dana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das Schlafverhalten Euer Neugeborenen???

Antwort von Andrea am 16.06.2000, 21:28 Uhr

Hallo,

Julian war von Anfang an schon sehr viel wach. Er hat zwischen den Mahlzeiten tagsüber immer nur so zwei Stunden geschlafen und wollte dann wieder auf den Arm. Nachts hat er dafür von Anfang an geschlafen. Er ist mittlerweile schon 14 Wochen und schläft durch, obwohl er gestillt wird. Bin ganz stolz!!!!!!!!!!

Gruß

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten