Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heike und Felix am 15.06.2000, 16:52 Uhr

Weniger zu Essen geben, obwohl er offensichtlich Hunger hat?

So, ich war heute mit Felix beim Kinderarzt, da er gestern abend wieder alles gegeben hat. Leider mußte ich deshalb eine Theateraufführung vorzeitig abbrechen, da der Papa sich ziemlich fertig anhörte (und auch war)als ich zwischendurch anrief... Hm.Naja, so richtig entspannt habe ich mich eh nicht, da in Gedanken immer zu Hause. Es war mal wieder die HÖlle. Wir machen uns schon ernste Vorwürfe, weil sich die Mutter-/Vatergefühle einfach nciht einstellen wollen, weil wir ihm dadurch vielleicht nicht genug Liebe entgegen bringen können... ich weiß auch nicht. Mir tut der kleine Mann so leid, wenn er sich vor Bauchweh krümmt.
Die Kinderärztin meinte heute ich solle Felix WENIGER zu essen geben, da er evtl. so viel weint weil er zu viel Nahrung im Bauch hat und außerdem solle ich zusehen das er nach einer halben Stunde fertig ist. Na toll - und wie? Das würde ich schon mir zu liebe gern erreichen, aber wenn er doch offenlsichtlich noch Hunger hat? Nee, ich glaube da gebe ich lieber meinem Instinkt die Vorfahrt. Das bringe ich nicht übers Herz. Was meint ihr?

3 Antworten:

Re: Weniger zu Essen geben, obwohl er offensichtlich Hunger hat?

Antwort von Silvana am 15.06.2000, 17:14 Uhr

Hallo Heike,

habe mir mal grad Deine Geschichte unten durchgelesen. Wenn ich nur daran denke, wie oft ich wegen der Brüllerei beim Kinderarzt war, oh je, oh je. Und es hat alles nichts geholfen.

Ich würde Deinem Sohn auf jedem Fall dann etwas zu essen geben, wenn er es möchte. Wie soll er denn begreifen, dass er nicht genug Nahrung zu sich nehmen darf? Er ist doch noch sooo klein. Da kann ich Deinen Kinderarzt leider nicht verstehen.

Meine Ärztin meinte auch immer, es wären Bauchkrämpfe. Sicher waren das ein oder andere Mal Bauchkrämpfe schuld. Sie verschrieb alle möglichen Sachen, leider umsonst. Und dann habe ich eine zeitlang immer einen Mindestabstand beim Stillen einghalten. Und sie hat trotzdem geschrien.

Aber ich bin heute der Meinung (bei uns ist die große Schreierei seit 2 Wochen vorbei), dass meine Tochter einfach nervlich überlastet war. Sie schreit auch heute noch ab und zu ein bisschen.

Wie alt ist denn Dein Sohn? Und wie schwer war er bei der Geburt und wie schwer ist er heute?

Tschüßi
Silvana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weniger zu Essen geben, obwohl er offensichtlich Hunger hat?

Antwort von Jutta & Celina am 15.06.2000, 17:50 Uhr

Hallo Heike!

Ich muß mich Silvanas Meinung anschließen und denke auch, daß Du deinem Sohn ruhig soviel Milch geben solltest wie er verlangt. Die Anweisung des Kinderarztes, die Nahrung zu reduzieren finde ich weder verständlich, noch ist sie praktikabel. Sollst Du Deinen Wurm vor Hunger brüllen lassen?
Also, gib ihm ruhig soviel, wie er mag. Kann zwar immer wieder mal passieren, daß er sich "übertrinkt" und dann das, was vielleicht zuviel war, erbricht, aber das ist ganz normal. Meine Celina ist auch so einen kleinen Spukteufel, sie kotzt wirklich alle naslang, mehrere Male am Tag. Das ist aber höchstens lästig, doch nicht gefährlich, wenn das Baby gesund ausschaut, regelmäßig Stuhlgang und nasse Windeln hat und kontinuierlich zunimmt. Celina hat seit ihrer Geburt schon über 1,5 kg zugelegt und es ist wirklich was dran an dem alten Spruch, Speikinder sind Gedeihkinder.
Was die "fehlende" Mutter- oder Vaterliebe betrifft ... keine Sorge, das kommt schon noch. Bei manchen Eltern ist das Gefühl sofort da, aber manchmal dauert es auch einfach ein bißchen, es muß sich nicht sofort nach der Geburt einstellen. Bei meinem ersten Kind hatte ich die erste Zeit auch nicht unbedingt innige Muttergefühle, auch dadurch bedingt, daß das Leben mit Baby nicht so rosarot war, wie ich mir das in der SS immer vorgestellt hatte.
Doch irgendwann kommt der Moment, man steht vielleicht nachts am Bettchen und schaut seinem Baby beim Schlafen zu und plötzlich ist es da, dieses Gefühl der Liebe und man merkt, man könnte es nie wieder hergeben, dieses kleine Wesen ... Du wirst schon sehen, irgendwann ist es auch bei Dir soweit.

Gruß
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf keinen Fall, wenn du stillst!

Antwort von Urte & 4 Kids am 15.06.2000, 18:40 Uhr

Hallo Heike, wenn du stillst kanst du deinen Kleinen immerNahrung geben, wenn er danach verlangt! Er wird auch Wachstumsschübe haben, in der Zeit verlangt er mehr die Brust und das ist auch wichtig, weil nur so kann deine Brust den Bedarf decken durch mehr Milchschub. Und das passiert nur durch häufiges anlegen. Lass dich nicht verrückt machen und folge deinen Instinkt!
Liebe Grüße Urte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten