Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiks am 15.06.2000, 11:39 Uhr

Den kleinen Hals verrenkt?

Hallo ihr Lieben

Seit gestern habe ich ein tierisches Problem:

Meine Kleine ist jetzt 12, 5 Wochen alt und hatte in den letzten 3-4 Wochen eine immer ausgeprägtere Angewohnheit, die ich anfangs als sehr suüß empfand.
Sobald sie müde war kuschelte sie sich an irgendetwas ran, was oberhalb ihres Kopfes lag. Erst mußte es nur vor ihrem Gesicht sein, dann horizontal zu ihrem Kopf.....UND seit gestern aber, kann es ihr gar nicht "schief" genug sein.

Um das einmal genauer zu beschreiben: Ich legte sie gestern normal in ihr Bett und sofort drehte sie den Kopf nach hinten in den Nacken. Ich wollte sie natürlich austricksen und drehte ihren Körper entsprechend hinterher, aber meine Annemarie haute wieder den Kopf in den Nacken. Dann habe ich eine Rolle aus Frottee-Handtuch gemacht und ihr in den Rücken gelegt - egal, sie dreht sich dann so, daß sie wieder in einem fast 180° - Winkel von Kopf und Rücken ist.

Meine Frage: Das kann doch nicht gesund sein, oder?

Background:
1. Kurz nach der Geburt, bei der Nachsorge stellte die Hebamme fest, daß A. fürchterlich am Spieß schrie, sobald wir sie in gewissen Positionen hatten - hörte auch sofort auf, als sie eine Lageänderung vornahm. Sie sagte ich solle einmal beobachten, ob sie bevorzugt in eine Richtung schauen würde.
Das tat sie dann alles nicht und aus Annemarie dem Schreikind wurde nach ca. 1-2 Wochen das Liebste aller Liebsten Kinder. Ist sie jetzt auch noch, auch mit dieser beschriebenen neuen Angewohnheit.

2. Seit 2 Tagen dreht sich Annemarie im Bett. Wie waren verreist und im Reisebett, was nicht so gepolstert ist, wie das zu Hause, hatte sie über Nacht eine 180°-Drehung hingelegt.

Sonst gibt es eigentlich nichts besonderes zu sagen, sie ist gesund und quietschfidel, ein sehr ausgeglichenes und glückliches Kind, lacht viel und schreit wenig.
U4 ist erst in 3 Wochen, deshalb ist mir an einer Änderung stark gelegen.

Habe irgendetwas bzgl. des KISS-Syndroms gelesen, muß aber sagen, daß diese Mode-Diagnose nicht so ganz auf die Symptome zutreffen, wer weiß da genaueres??

Soll ich zum KA?

Hat sie evt. Zug bekommen oder sich erkältet?

Will sie vielleicht einfach nur kuscheln?

P.S.:Habe sie eben auf die andere Seite zum Schlafen gelegt, hat den Kopf auch wieder in den Nacken geschmissen, ist aber wunderbar und schnell eingeschlafen, wie immer halt.

PPS.: Vielleicht mache ich mir ja zuviel Sorgen (bin eigentlich nicht so eine Übermutter!!!), aber es sieht wirklich verdammt ungesund aus - hoffe ihr habt verstanden WIE sie liegt.

Eine leicht verzweifelte oder eher verwirrte Kiks

1 Antwort:

Re: Den kleinen Hals verrenkt?

Antwort von Saschi am 15.06.2000, 12:45 Uhr

Hallo Kiks,

Malte hat jetzt auch mal zwei Tage mit dem Kopf im Nacken geschlafen, er wehrt sich sogar, wenn ich versuche, ihn gerade hinzulegen. Also habe ich ihn gelassen, solange ich das Gefühl habe, daß er dabei ganz entspannt ist (und das habe ich im Moment), werde ich ihn lassen.

Saschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten