Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Star25 am 15.09.2006, 16:05 Uhr

Wer hat i.d. Schwangerschaft Kaffee ohne Ende getrunken?

Hallo,
ich bin i.d. 15. SSW u. habe in vielen SS-Büchern gelesen, dass, wenn man mehr als 2 Tassen/Tag Kaffee trinkt, entsteht ein erhöhtes Fehlgeburtenrisiko.
Ich trinke aber keinen Kaffeemaschinen Kaffee, sondern einen hellen, löslichen, halben TL mit viel Milch ohne Zucker, habe aber schlechtes Gewissen, wenn ich es trinke, was ist, wenn dem Baby was geschieht? Fehlgeburt, das Herzchen hört auf zu schlagen?
Danke für eure AW.

7 Antworten:

Re: Wer hat i.d. Schwangerschaft Kaffee ohne Ende getrunken?

Antwort von bubumama am 15.09.2006, 16:24 Uhr

Meist früh eine Tasse mit Milch. Aber nicht so viel Milch. Ansonsten keinen am Tag. Höchstens mal noch koffeinfreien.

MElli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat i.d. Schwangerschaft Kaffee ohne Ende getrunken?

Antwort von Hasenmami Steffie am 15.09.2006, 19:32 Uhr

Hallo,
ich habe in der SS jeden Tag Kaffee getrunken. Morgens eine Tasse Filterkaffee und nachmittags auch oder mal Eiskaffee (also dieses Pulver zum Anrühren) oder Cappuchino.
Unser Sohn ist jetzt 6 Wochen alt und dachte gar nicht daran, raus zu kommen. Ich war 9 Tage über Termin, als die Geburt eingeleitet wurde. Also keine Fehlgeburt.

Ich denke bei Deiner geringen Menge Kaffee brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Ich stille jetzt und trinke trotzdem meinen Frühstückskaffee, ohne dass sich das auf den Schlaf von unserem Ben Niklas auswirkt.

Hoffe, ich konnte Dir helfen - noch eine schöne Schwangerschaft!

Steffie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat i.d. Schwangerschaft Kaffee ohne Ende getrunken?

Antwort von tanja36 am 15.09.2006, 19:35 Uhr

Hallo,

also "ohne Ende" habe ich ihn nicht getrunken, aber manchmal kamen schon vier Tassen zusammen, allerdings Milchkaffee, da hatte ich immer richtig Lust drauf. Ich persönlich glaube nicht an ein höheres FG Risiko nur weil man Kaffee trinkt.

Lass es dir ruhig schmecken und mach dir keine Sorgen!

LG und alles Gute weiterhin ;-)
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat i.d. Schwangerschaft Kaffee ohne Ende getrunken?

Antwort von emmal j. am 15.09.2006, 22:01 Uhr

Kinderwunsch?
Dann sollten Sie Kaffee und andere koffeinhaltige Getränke nur in Maßen genießen. Verschiedene Studien haben gezeigt, dass mehr als drei Tassen Kaffee (> 300 mg Koffein) am Tag den Hormonhaushalt so stören können, dass eine Befruchtung hinauszögert oder sogar verhindert werden kann. Frauen, die viel Kaffee oder Tee trinken, brauchen dreimal so lange, um schwanger zu werden wie Frauen, die weder Kaffee noch Tee trinken. Darüber hinaus gibt es Hinweise aus Tierversuchen, dass hohe Dosen Koffein auf Dauer Veränderungen im genetischen Material verursachen und zu Fehlgeburten führen können.
Die Food and Drug Administration (FDA) in den USA empfiehlt deshalb Frauen, die eine Schwangerschaft in Erwägung ziehen, den Koffeinkonsum zu begrenzen. Bei Männern dagegen wirkt sich Koffein positiv aus: es erhöht die Beweglichkeit der Spermien.

Während der Schwangerschaft -
- Koffein durchdringt die Plazentaschranke, gelangt also in den Blutkreislauf des Fötus und erreicht bei ihm fast den gleichen Spiegel wie bei der Mutter. Die Folgen: Erhöhter Herzschlag, Überaktivierung des Nervensystems.
- Der Fötus braucht 20mal so lange wie ein Erwachsener, um das Koffein abzubauen. Ihm fehlt ein entscheidendes Enzym in der Leber - deshalb ist die Wirkung bei ihm auch stärker.
In der Spätschwangerschaft wird Koffein langsamer abgebaut.

Kein Totales-Kaffee-Verbot: Trink-Tipps:
Kaffee Liebhaberinnen können aufatmen, trotz aller ungünstigen Effekte: In vernünftigen Mengen dürfen Sie den braunen Wachmacher auch während der Schwangerschaft und in der Stillzeit genießen.

- Auf der sicheren Seite sind Sie, wenn Sie weniger als 300 mg Koffein, das entspricht etwa 2-3 Tassen Kaffee, am Tag aufnehmen. Der Koffeingehalt verschiedener Kaffeearten unterscheidet sich zum Teil erheblich - einen Überblick gibt Ihnen die Tabelle im RTF-Dokument.
- Wenn Sie einen niedrigen Blutdruck haben, kann ein mäßiger Kaffeekonsum die Durchblutung der Plazenta verbessern.
- Mit Milch wird der Kaffee nicht nur magenfreundlicher, auch die Aufnahme des Koffeins wird gebremst.
- Stillende sollten Ihren Kaffee immer direkt nach dem Stillen trinken. Das Koffein einer Tasse Kaffee ist nach etwa 3-5 Stunden abgebaut, beim nächsten Anlegen ist der Koffeingehalt im Körper also schon deutlich gesunken.
- Koffeinfreie Alternativen: Getreidekaffee wie Malz- oder Zicchorienkaffee. Pluspunkt für Stillende: Getreidekaffee wirkt milchbildend. Entkoffeinierter Kaffee ist nicht völlig koffeinfrei (s.u.), enthält aber sowenig Koffein, dass er auch eine gute Alternative ist.
swr

Kaffee und Tee

Koffeinhaltige Getränke sollte man während der Schwangerschaft nur in geringen Mengen zu sich nehmen, da das Koffein über die Plazenta in den Blutkreislauf des ungeborenen Kindes gelangt und sowohl einen erhöhten Herzschlag als aucheine Überaktivierung des Nervensystems

auslösen kann. Außerdem führt übermäßiger Koffeingenuss zu einem übersäuerten Magen und erhöht den Blutdruck. Übrigens: Tee zu den Mahlzeiten reduziert die Eisen-Aufnahme.
Werdende Mütter, die nicht gerne auf ihren Kaffee verzichten, sollte höchsten zwei Tassen Kaffee zu sich nehmen oder auf koffeinfreien Kaffee zurückgreifen. Allerdings: Wer seinen Koffeinkonsum einschränkt, kann in den ersten Tagen unter Entzugserscheinungen in Form von Kopf- und Muskelschmerzen sowie Reizbarkeit leiden.

G netz

Ungeborene mögen keinen Kaffee

Studie: Hoher Kaffeekonsum in der Schwangerschaft erhöht Risiko für Fehlgeburten

Zu viel Kaffee während der Schwangerschaft kann das Ungeborene gefährden. Für diesen Verdacht haben dänische und amerikanische Forscher weitere Hinweise gefunden. Sie befragten 88.000 schwangere Frauen nach ihrem Kaffeekonsum und setzten diese Daten mit der Häufigkeit von Fehl- und Totgeburten in Beziehung. Liegt der Kaffeekonsum bei mehr als acht Tassen am Tag, so liegt das Risiko einer Fehlgeburt um 60 Prozent höher als bei Abstinenten.

Die Forscher befragten die Schwangeren nach ihrem Konsum an koffeinhaltigen Getränken wie Kaffee, Tee und Cola und sammelten Daten zur Vorgeschichte und Lebensweise der Frauen. Dadurch konnten sie den möglichen Einfluss des Kaffeekonsums von weiteren Risikofaktoren wie beispielsweise dem Alter der Frau und ihrem Alkohol- und Nikotinkonsum trennen.

Tranken die Frauen bis zu drei Tassen Kaffee pro Tag, lag das Risiko einer Fehlgeburt um drei Prozent höher als bei Frauen, die keinen Kaffee tranken. Bei vier bis sieben Tassen kam es mit einer um 33 Prozent erhöhten Wahrscheinlichkeit zu einer Fehlgeburt. Für acht und mehr Tassen pro Tag ergab sich sogar ein um 60 Prozent erhöhtes Risiko.

Andere Studien hatten zuvor schon schädigende Wirkungen des Koffeins auf Ungeborene nahegelegt. Doch gab es auch Untersuchungen, die keine Effekte aufzeigten. Eine generelle Verurteilung des Kaffeegenusses während der Schwangerschaft sei den Forschern zufolge daher noch verfrüht. Die Wissenschaftler plädieren dafür, in weiteren Studien statt der Kaffeemenge gezielt die aufgenommene Koffeindosis zu bestimmen und auch weitere Substanzen im Kaffee, die neben dem Koffein ebenfalls biologisch aktiv sein könnten, zu berücksichtigen

Dennoch sollten die Frauen aus Vorsicht während der Schwangerschaft auf einen allzu hohen Kaffeekonsum verzichten, schließen die Forscher. "Kaffee ist kein lebensnotwendiges Getränk, und die Beschränkung auf nur drei Tassen während der Schwangerschaft ist nur eine geringe persönliche Verhaltensänderung", schreiben sie.

wissenschaft.de

ectpp.

Ich würd mich dran halten...

lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat i.d. Schwangerschaft Kaffee ohne Ende getrunken?

Antwort von Katrin33 am 16.09.2006, 8:24 Uhr

Ich trinke sowieso schon viel Kaffee, aber in der SS hatte ich so extreme Gelüste.....ich kenne das. Ein schlechtes Gewissen hatte ich in der ersten Schwangerschaft, in der zweiten nicht mehr. Ich habe es einfach genossen. Man nimmt sich ja meistens ein bissle Zeit um den Kaffee zu trinken, setzt sich kurz, relaxt....das hat fürs Baby sicher auch einen positiven Effekt. Meinen beiden Mädels hats nicht geschadet, soweit ich das beurteilen kann. nervös sind sie jedenfalls nicht.
In der Spätschwangerschaft hat mir allerdings schlimmes Sodbrennen einen Strich durch die Kaffeerechnung gemacht...aber bis dahin hast du noch ne Weile.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ICH !!!!

Antwort von Panda05 am 16.09.2006, 21:39 Uhr

Diese Sorgen und Gewissensbisse kenne ich nur zu gut! Aber morgens ohne mein Kaffe ging gar nix! Ich trank jeden Morgen 2 große Becher also um die 300 bis 400 ml ganz normalen koffeinhaltigen Filterkaffee. Ab und zu nachmittags auch noch eine Tasse. Mein Sohn ist 8 Wochen alt und ihm geht es super. Naja, außer daß er abends viel heult aber das schiebe ich nicht auf den Kaffeekonsum, eher weils eben ein Kerl ist ;o) Und die sind nun mal bißchen wilder als Mädels.

Gruß, Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also:..

Antwort von binz am 17.09.2006, 1:13 Uhr

mein fa mußte auf meine frage, wieviel kaffee erlaubt ist, lachen und meinte, das baby wäre dann halt nur länger wach und wäre vielleicht was aktiver. seiner aussage nach gibt es keinen gesicherten beweis, daß koffein schaden zufügt. solange es im bauch ist, sorgt ja der mütterliche organismus für die verstoffwechselung. er hat mir kein limit gesetzt, ich habe aber, obwohl ich ein absoluter koffein-junkie bin, nur 2 tassen täglich getrunken.

jetzt ist der kleine 5 wochen alt und weil ich ihn stille, habe ich die erste zeit gar keinen kaffee getrunken. seit einer woche gibts für mutter nun doch eine tasse und er ist nicht wacher oder aktiver als sonst auch.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten