Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marion77 am 15.09.2006, 13:27 Uhr

alltag mit baby(4 wochen)/ haushalt? partner?

meine kleine maus ist heute ein monat alt und ich lieb sie schon so abgöttisch und genieße die zeit mit ihr sehr - nur...
es gibt grad mal keine andere zeit mehr - zur zeit ist sie sehr von koliken geplagt und ich mach nichts anderes als tragen, stillen wickeln wieder tragem - grad schläft sie im tragetuch - es macht mir ja eigentlich nichts aus (außer dass sie leidet) aber ich krieg den haushalt grad so gar nicht auf die reihe - und hatte vor 2 tagen erstmals streit mit meinem partner deshalb - er ist selbständig - hat grad hochsaison - im baugewerbe- und kommt zur zeit selten vor 22.00 heim und arbeitet meist auch am woe - und kommt manchmal tagsüber kurz in die wohnung und sieht mich mit dem -zufällig grad schlafenden baby am arm- auf der couch oder wie jetzt am pc - und findet, das ich es eigentlich recht gemütlich habe zur zeit. vorallem macht das unsere süße nur tagsüber - nachts schläft sie 2mal 5 stunden am stück - aber da ist sie wohl selber übermüdet - oder was meint ihr???
ich frag mich, wann ich wieder mit ein bisserl einem geordneten alltag rechnen kann???
und ob ich jetzt was falsch mache - aber wenn ich sarah hinlege, fängt sie in kürzester zeit wieder zum weinen an (erst presst sie ganz angestrengt und dann wirds immer lauter) ich nehm sie halt schon auf, wenn sie so pressen anfängt und wimmert ich muss ja nicht darauf warten, dass sie schreit...- und muss mir schon von allen anhören, dass ich selber schuld bin, dass ich zu nichts komme - wenn ich sie so verwöhne.
ich hab mir jetzt aber 2 Tage vorgenommen mal durchzuputzen - aber ich komm echt nicht dazu..
wie sieht / sah euer alltag mit einem 4wochen alten baby aus?????

lg marion

10 Antworten:

Re: alltag mit baby(4 wochen)/ haushalt? partner?

Antwort von Lotte73 am 15.09.2006, 13:40 Uhr

hallo, als mein Kleiner (jetzt 7,5 Mon.) 4 Wo war, ging es mir genauso! Man muss sich doch ersteinmal in die Rolle finden und auc an weniger Schlaf gewöhnen (ging zumindest mir so). Ich denke so 8 Wo braucht man schon, um einigermaßen Alltag hinzubekommen. Mein Mann hatte die ersten 3 Wo Urlaub, so dass er direkt gesehen hat, wie stressig so ein Tag ist. Wenn der Kleine geschlafen hat, haben wir uns dann auch schlafen gelegt. Ich hatte heute auch noch dieses Thema mit einer Freundin. Ihr Mann musste jetzt 2 Tage zu Hause bleiben, da sie sehr krank war. Danach meinte er, jetzt wüsste er doch, wie anstrengend es sei und dass man nicht nur Kaffee trinken würde! Lass dich nicht unter Druck setzten, versuch lieber dich in den Schlafphasen zu erholen, das regelt sich schon! Mit den Kolliken kenn ich mich nicht aus, aber ich würde sie auch net brüllen lassen, sondern es ihr versuchen ertäglicher zu machen und zu beruhigen! Da handelst du schon richtig!! Kopf hoch, Lotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kein Perfektionismus!

Antwort von huehnchen69 am 15.09.2006, 13:54 Uhr

Hallo Marion,

Also zum einen: Mach' Dir doch keinen Stress! Ich weiss ja nicht, wie Eure Vereinbarungen da sind, oder wie Ihr das in vor-Kind-Zeiten gehandhabt habt. Aber wir sind haushaltstechnisch keine Perfektionisten. Wenn keiner von uns dazu kommt, etwas bestimmtes zu machen: Solange es nicht gesundheitsgefaehrdend ist oder bleibende Schaeden hinterlaesst, bleibt es eben liegen, bis jemand dafuer Zeit hat. Wir haben schon gerne saubere Fussboeden, Tische und Baeder, aber Spielzeug liegt ueberall rum.

Du schreibst doch, dass Du ein Tragetuch hast. Fast alle Hausarbeit konnte ich prima mit meinem Kleinen im Tragetuch machen: Kochen, Staubsaugen, Waesche aufhaengen etc. Und wenn er dann mal im Bett schlief, konnte ich mich prima dazulegen ;-)

Ist doch schoen, wenn Du im Moment manchmal mit Deiner Kleinen auf dem Sofa sitzen kannst/musst/willst! Nur weil Dein Freund abends bis 22:00 arbeitet, musst Du das doch nicht auch machen?!?

Normalerweise arbeiten mein Freund und ich beide Vollzeit, wo wir uns die Hausarbeit teilen. Aber auch, als ich im Mutterschutz und demnach den ganzen Tag zu Hause war, waere ich nicht auf die Idee gekommen, ihm einen perfekten Haushalt hinzulegen.

Falls Du selber zum Perfektionismus neigst, kann ich Dir allerdings leider gar nicht weiterhelfen... ;-)

Liebe Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal ganz soft..du bist im wochenbett!!!!!!!!

Antwort von pittiplatsch80 am 15.09.2006, 14:18 Uhr

und ich mach nichts anderes als tragen, stillen wickeln wieder tragem - grad schläft sie im tragetuch

GENAU DAS!!! ist mamasein :0))))))))

denn ..sorry...füttern und ärschli sauberhalten machen pflegekräfte auch.

und verwöhnen ist das nicht was du tust,sondern das einzige was dein baby wriklich braucht..(deine) nahrung und deinen körper.

bitte lies doch beim dr.posth hier im forum oben links die langtexte...

alles völlig normal.

den haushalt fährst du mal bitte zurück :0)

ich habe mir immer überlegt,was ist wichtig,was dringend,also wichtig ist immer essen,frische wäsche,rechnungen bezahlen,arzttermine,noch genug zeit für ein bad oder mal ne halbe stunde abschalten/papa hat kind ..

alles andere wie putzen und saugen hab ich nur am we gemacht....

fußböden und fenster haben nämlcih keine gefühle..mein kind dagegen schon und gerade das erswte jahr ist soo wichtig,damit kann man sich (so wie du jetzt) sooo viel aufbauen..oder eben auch kaputtmachen,wenn man lieber schrubben tut :0))

genieß die zeit mit dem mäuschen,sie werden so!!! schnell groß und die zeit kommt im leben nicht wieder...

ich wette mit dir,wenn dein kind mal mit gepackten koffern dasteht,wirst du dir nicht wünschen,mehr geputzt zu haben......

alles liebe pitti

ps bitte besuch uns doch mal unter stillen-und-tragen.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mir ging es genauso

Antwort von schlaubi am 15.09.2006, 14:26 Uhr

Hi, Du bist nicht allein!!!!!!!!!!!!!

Mir ging/ geht es genauso.

Mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt. Die ersten 8 Wochen war er viel wach und hat sehr viel geweint... Abends hatte er dann sogenannte abendliche Unruhe!!!

Ich habe ihn fast nur getragen und teilweise war er nicht mal so zufrieden...

Das ganze hat ca. 8 Wochen gedauert... und ich kann Dir versichern es wird irgendwann besser.

Unsere Mühe hat sich gelohnt...jetzt ist er ein ganz freundliches, aufgewecktes Kerlchen...er will zwar immer noch viel auf den Arm und viel sehen... kann sich aber mittlerweile auch mal auf seiner Krabbeldecke alleine "beschäftigen" ohne Alarm.

Auch schreit er nicht sofort wenn er wach wird sondern gibt erstmal so Laute von sich...

Ich war auch total verzweifelt damals... aber jetzt weiss ich das es genau richtig war dem nachzukommen. Wenn er nunmal Nähe brauchte.

Musste mich auch erstmal umgewöhnen, das Haushalt liege blieb...und auch mein Mann musste lernen das seine Arbeit zwar stressig ist... aber mein Leben jetzt auch komplett anders und anstrengend auf einen andere Art...

Es wir sich bei Euch auch alles finden, es dauert nur seine Zeit...

Viele Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alltag mit baby(4 wochen)/ haushalt? partner?

Antwort von Mama von Joshua am 15.09.2006, 14:32 Uhr

Soso...er findet du hast es gemütlich ? Übergib ihm doch mal dein Kind einen Tag lang und kümmer dich nicht drum, da wird er seine Meinung ruckzuck ändern ;-)

War bei uns beim ersten Kind genauso. Ständig kam der Satz "Joshua schläft doch den ganzen Tag lang..." Bis er ihn mal 2 Tage lang betreuen musste, weil ich einen Magen-Darm-Virus hatte und mit Fieber im Bett lag. Seitdem kein Mucks mehr.

Ich hab 2 kleine Kinder (19 Monate und 3 Wochen), geputzt wird einmal die Woche, Klo täglich und ansonsten mach ich nur das nötigste. Wenn ich mal Glück habe (so wie heute), dann schlafen mittags beide zur gleichen Zeit und ich kann mich auch hinlegen oder mal ein Buch lesen.

Übrigens...ein 4 wochen altes Baby kann man noch nicht verwöhnen. Wenn du sie schreien lässt und sie eh schon Probs mit den Koliken hat, wird es dadurch nur schlimmer.

Als Trost kann ich dir nur mitgeben, daß es besser wird, wenn sich der Rhythmus etwas eingependelt hat.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alltag mit baby(4 wochen)/ haushalt? partner?

Antwort von dickemama am 15.09.2006, 15:48 Uhr

Hi,

meine Maus ist am 12.8 $ Wochen alt gerworden und wir sind auch im Baugewerbe tätig. Und am witzigsten finde ich daß wenn ich mich mal gerade hinlege oder ins Internet gehen gerade dann mein Mann auftaucht und dann selbstverständlich auch der Eindruck entsteht daß ich es echt einfach haben und ruhig mehr leisten könnte. Aber mach dir nix draus, würden wir mal dei Rollen tauschen würde deine bessere Hälfte schnell auf dem Zahnfleisch gehen. Ich drücke meinem Mann die Maus sooft ich kann/muß aufs Auge, er ist meist schon nach einer Stunde mit ihr fix und fertig und findest das dann sehr anstrengend. Das wirkt am besten denn nur so kann er verstehen wie es mir geht. Das dein Haushalt nicht perfekt ist ist im Moment sekundär und spielt keine Rolle, am wichtigsten ist das Baby und falls noch Zeit sein sollten dann der Rest. Außerdem neigen Kinder aus perfekten und sterilen Haushalten eher zu Allergien etc.

Carpe diemen

Genieße dein Baby und die Zeit mit der Maus, rs geht alles sooo schnell vorbei und kann nie mehr aufgeholt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alltag mit baby(4 wochen)/ haushalt? partner?

Antwort von Canaren am 15.09.2006, 15:58 Uhr

Verstehe Dich total!!!Muss gar nix zu deiner Mail hinzufuegen.Meine Maus ist genauso anhaenglich.Ich finde es wunderschoen und mein Freund wird langsam Weltmeister im feudeln!Denn das macht jetzt immer er.Aber manchmal denke ich...oh man wie soll denn die Waesche fertig werden,und Hunger habe ich auch und krieg nix auf den Herd,also wieder Broetchen und das muemmel ich waerend ich stille.Telefon beim stillen,PC beim stillen...ach ja und heute beim deutschen Konsulat musste ich sie auch stillen und der Konsulatsmensch hat als ich die Papiere ausgefuellt habe eine Runde im Saal mit meiner Kleinen und dem Karren gedreht.So habe ich wenigstens das erledigen koennen.Meine Victoria ist uebrigens einen Tag aelter als Deine Kleine.Liebe Gruesse Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Perfektionismus!

Antwort von Ilusha am 15.09.2006, 22:04 Uhr

Kann mich da nur anschließen:Mach dir keinen Stress!
Nutze auch du die Ruhe, wenn dein Baby schläft und kümmere dich in dieser Zeit nicht um den Haushalt sondern gönne dir eine Pause,
ich habe leider auch den Fehler gemacht, immer alles sauber und ordentlich haben zu wollen...
Wenn Besuch kam, habe ich Kaffee gekocht und Kuchen gebacken!Totaler Schwachsinn, eigentlich total bescheuert, denn ich hätte mich bedienen lassen sollen.

Mach dir also bitte keinen Stress und sei einfach für deine Kleine da und gönn auch du dir Ruhe.
Niemand fragt in zehn Jahren, wie dein Hasuhalt damals aussah!

Alles Liebe für euch
Karen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alltag mit baby(4 wochen)/ haushalt? partner?

Antwort von christine lieb. am 16.09.2006, 10:17 Uhr

Hallo,

ich glaube das geht jedem so.

Meine süße hat jeden abend 4 Std. am Stück geschrien und in der Nacht auch ab und zu.

Am Tag hab ich versucht auch mal meinen Schlaf nachzuholen.

Mach dir nichts daraus!

Mein Mann hatte damals, als sie 5 Wochen alt war mal Urlaub und ich bin mal ein Tag shoppen gegangen, und als ich nach Hause kam konnte er das absolut nachvollziehen!!!

Mitllerweile ist sie 5 Mon. alt und es klappt wieder. Einigermaßen.

Wenn sie wach ist gebe ich ihr Flasche und schmuse 15 Min. mit ihr und dann gebe ich ihr was zum spielen so das sie auch lernt mit sich selbst zu beschäftigen und ich erledige dann meine s#achen in Windeseile.

Habe mir auch so ne Wippe gekauft u´nd nehme sie dann manchmal auch mit wenn ich mal etwas länger irgendwo brauche, z.Bsp. Küche oder so! Das Teil macht Musik und es gefällt ihr und mir!

Das schaffst Du schon!

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

herzlichen dank

Antwort von marion77 am 16.09.2006, 10:48 Uhr

danke für eure antworten - haben mich etwas aufgebaut und machen, dass ich mich nicht wie ein versager fühle. ich habe meine süße gern am arm, am bauch - und gebe ihr den körperkontakt den sie braucht (auch wenn sie sich mit bauchweh auch so nicht immer trösten lässt - wenigstens weiß sie, dass ich für sie da bin) das würd ich ihr / uns nur ungern nehmen wegen dem haushalt.
mit meinem freund steht ohnehin ein gespräch an - er hat mir sarah - zusammengerechnet - noch keine 12 stunden abgenommen... obwohl er in der theorie der total verständnisvolle partner und sich aktiv beteiligende veter ist - im alltag geht da plötzlich alles verloren...
lg marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten