Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

Wachstumsschub

Thema: Wachstumsschub

Hallo Ihr Lieben.. Habe mal eine Frage bezüglich Wachstumsschüben bei Säuglingen.. Meine Tochter ist heute 4 1/2 Wochen alt. Heute ist sie sehr, sehr unruhig und trinkt ungewöhnlich viel (ist sonst gar nicht ihre Art; sie schläft sonst viel und trinkt eher "normal"). Könnte es sein dass wir uns in einem Wachstumsschub befinden? Zu welchen Zeiten kommen diese? Gibt es da Richtwerte; also z.B. in der 5. Woche, in der 10. Woche oder sowas?! Wäre für ein paar Antworten echt dankbar... Viele Grüße Titi mit einer heute immer-hungrigen Luisa :-)

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine kleine Tochter ist auch vier Wochen alt. Und auch sie trinkt im moment sehr viel. Ich meine das der erste Wachstumsschub in der 4ten Lebenswoche stattfindet. Aber auch das ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Wann dann der nächste kommt, weiß ich allerdings nicht. LG Nicole

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Nicole.. Vielen Dank für die Antwort... Bin mir da echt unsicher..., zumal ich nicht weiß,ob ich überhaupt so viel geben darf, wie sie eigentlich möchte.., d.h., ich stille nicht und sie bekommt die Flasche..normalerweise trinkt sie alle 4 Stunden, aber im Moment wird sie irgendwie nicht satt und quengelt und weint nach der Flasche solange, bis ich ihr noch etwas mache...naja.. wollen mal sehen, ob es besser wird.. wielange dauern solche Wachstumsschübe?

Antwort auf diesen Beitrag

hallo, also ich habe von meiner hebamme gehört, dass die kleinen den ertsen wachstumsschub mit 6 Tagen haben, den nächsten um die 6. woche rum und dann wieder um den 6. monat. aber so pauschal kann man das bestimmt nicht sagen. meine tochter (6 wochen jung) war gestern extrem quengelig und hatte auch nur hunger! hab auch andauernd fläschchen gemacht. zu der menge: pre nahrung darfst du nach bedarf geben, jedoch nicht mehr als 1000ml täglich (habe gestern Dr. Busse gefragt :-)) ich habe aber auch schon gelesen, dass die kleinen bei einem wachstumsschub eher wenig essen und viel schlafen. mhm, man liest immer soviel, das macht einen manchmal ganz kirre! lg, hoffe ich konnte dir helfen ;-) Tanja mit Marie

Antwort auf diesen Beitrag

Also ich glaube der zweite Schub ist zwischen der vierten bis sechsten Woche. Meiner hatte ihn so ca. mit fünf Wochen, kam also genau hin. Er war da immer quengelig und noch libebedürftiger als sonst. LG Nane

Antwort auf diesen Beitrag

5. Woche sagt man! Aber das kann ja auch ein paar Tage früher kommen. Empfehle das Buch OJE ICH WACHSE!!!! Das ist echt super und man findet sich und das Verhalten des Kindes darin wieder. Das Buch ist nicht teuer. LG Andrea

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Wachstumsschübe finden zu folgenden Zeiten statt - imm +/- 2 Wochen: 5. Woche 8. Woche 12. Woche 19. Woche 26. Woche 37. Woche 46. Woche 55. Woche Also deine Tochter steckt vermutlich im 1. Wachstumsschub. Gutes Buch zu dem Thema: Oje, ich wachse. LG, Silke

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ihr... Vielen lieben Dank für die Antworten... Dann schauen wir mal, wielange es andauert... Viele liebe Grüße Tanja...

Antwort auf diesen Beitrag

hier ist alles super beschrieben http://www.beebie.de/service/entwicklung/wachstum.htm

Antwort auf diesen Beitrag

ich kann das Buch Oje ich wachse auch echt empfehlen! Mann kann sich dadurch viel besser in die Kleinen reinversetzen und sieht alles mit ganz anderen Augen!!!! Mir hat es sehr geholfen! Bei uns hat der erste Wachstumsschub, der so um die 4 Woche rum war, eine ganze Woche gedauert! Der zweite in der 6. Woche hat dafür nur einen Tag gedauert. Ist also ganz unterschiedlich! Liebe Grüße Jessi

Antwort auf diesen Beitrag

Der erste Wachstumsschub kommt um den 10. Lebenstag, der zweite so ca. am Ende des zweiten Lebensmonates. Im ersten Lebenshalbjahr wachsen die Kinder ziemlich oft und schnell. Sie wollen dann tatsächlich öfters trinken. Das hängt aber auch damit zusammen, dass die Milchbildung mehr angeregt werden soll, da der Nahrungsbedarf gestiegen ist. LG Anja