Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maren+MAtilda am 15.09.2006, 15:51 Uhr

was heißt Durchschlafen????

Hallo zusammen,
hmmm, irgendwie nervt es mich, wenn ich andauernd angesprochen werde, ob meine Zwillinge (bald 5 Monate alt) schon "durchschlafen".... Nein, tun sie nicht! Oder was heißt eigentlich durchschlafen? Die Beiden trinken abends so gegen 18/19 Uhr und dann wieder zwischen 3 und 4 Uhr; und zwar richtig viel, also scheinen sie das auch zu brauchen. Mir macht das irgendwie auch gar nicht so viel aus, ich bins mittlerweile halt gewöhnt (und im Vergleich zu den ersten Wochen schlafe ich schon richtig viel :-)). Meine Frage: Ich habe 'mal gelernt, dass ein Baby durchschläft, wenn es mindestens 6 Stunden am Stück schläft; gibt es wirklich Kinder, die in dem Alter 12 Stunden am Stück schlafen? Ist das überhaupt gesund? Ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen....

liebe Grüße,
Maren

8 Antworten:

Ja, diese Kinder gibt es!

Antwort von Bübchen_2006 am 15.09.2006, 15:54 Uhr

Wir haben so ein Exemplar! Er schläft so ziemlich von Anfang an super! Die ersten Wochen habe ich ihn nachts geweckt nach spätestens 6 Stunden. Habe es aber irgendwann gelassen, weil er doch nicht so richtig Hunger hatte. Jetzt schläft er (5 Mon.) von 20.30 bis ca. 7/8 Uhr. Was soll denn daran bitte ungesund sein? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was heißt Durchschlafen????

Antwort von DieJessi am 15.09.2006, 15:55 Uhr

huhu Maren,
also wie nun "Durchschlafen" definiert wird kann ich dir auch nicht sagen! Ich finde aber das deine Kleinen einen guten Schlaf haben! Immerhin bekommen sie um 18/19 Uhr ihre letzte Flasche und wollen dann erst um 3/4 Uhr wieder was haben. Das sind dann doch mind. 8 Stunden schlaf!!! Also da würde ich mir an deiner Stelle überhaupt garkeinen Kopf machen...und wenns dich nicht stört Nachts aufzustehen umso besser :-)

Liebe Grüße
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was heißt Durchschlafen????

Antwort von Maintinchen am 15.09.2006, 16:05 Uhr

Unser Süßer (3 Monate) hat auch einen guten Schlaf: er bekommt so gegen 20.00 Uhr die letzte Flasche, dann schläft er so gegen 21.00 Uhr ein und wacht meistens erst so zwischen 6.30-7.30 Uhr auf, dann will er wieder eine Flasche und dann schläft er meistens nochmal direkt weiter bis ca. 9.30 Uhr.
Ich finde da auch nichts ungesundes dran, soll ich ihn etwa wecken? Er braucht halt seinen Schlaf.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen ungesund....

Antwort von Maren+Matilda am 15.09.2006, 17:17 Uhr

Hallo,
ich kann mir eben vorstellen, dass es eher nicht so gut ist, wenn ein so kleines Kind 12 Stunden oder so ohne Energiezufuhr ist. Aber so, wie Ihr geschrieben habt (Bübchen und Maintinchen) schlafen Eure Kinder ja auch nicht soooo viel länger als meine; nur dass Meine eben um 18 Uhr trinken und dementsprechend eben auch früher am Morgen.....

lg Maren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte auch so ein exemplar

Antwort von engel8803 am 15.09.2006, 17:30 Uhr

Mein Großer ist abends um 18 Uhr ins Bett und hat bis morgens 8 Uhr durchgeschlafen.Bin die ersten Nächte auch immer aufgestanden um ihn zu füttern er hat dann immer nur so 50-70 ml getrunken.Ich hab dann mit meinem KiA geredet er meinte wenn er was braucht meldet er sich.Und sowar es auch Niklas war damals 3 Monate alt als er anfing durch zu schlafen

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was heißt Durchschlafen????

Antwort von EndlichMama am 15.09.2006, 18:13 Uhr

Hallo!
Wir haben auch das Glück, das unsere Maus um die 12 Stunden schläft,und das so ziemlich seitdem sie 5 Wochen alt ist...
Habe sie noch nie geweckt zum füttern, wenn sie Kohldampf schieben würde, würd sie sich schon melden. Selbst morgens nach dem Wachwerden hat sie nicht gleich Hunger, kann ihr erst ca. ne halbe Stunde später ihre Milch geben.

Ab wann genau man aber von "Durchschlafen"spricht, kann ich auch nicht genau sagen, hab aber auch mal was von sechs Stunden gehört.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lol..

Antwort von diamiju am 15.09.2006, 20:24 Uhr

nu is schon das durchschlafen ungesund*grins* anssonten hab ich dem nicht viel beizutragen...ich glaub so ein Thema war auch erst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lol..

Antwort von malin78 am 15.09.2006, 20:42 Uhr

Also man spricht eigentlich von durchschlafen, wenn ein Baby es schafft eine Mahlzeit auszulassen. Demnach könnte man ja schon von durchschschlafen sprechen, wenn ein Kind fünf-sechs Stunden am Stück schläft...
So komisch fand ich gar nicht mal Deine Aussage, ob dass nicht ungesund sei, wenn ein Baby so lange ohne Mahlzeit schläft... Hab' nämlich mal gelesen, dass der Körper eines Babys dann sozusagen auf Sparflamme läuft. Ein Baby braucht noch regelmäßige Mahlzeiten. Nach 10-12 Stunden würde ich einen Säugling auf alle Fälle zum Trinken wecken!

Lg Malin mit Madeleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten