Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tina M. am 19.12.2000, 19:31 Uhr

Wecken oder nicht - was meint ihr?

Hallo ihr Mamis,

unsere Tochter ist 3 Wochen alt und hat noch gar keinen Rhythmus. Manchmal schlaeft sie 2 Stunden und hat Hunger, dann schlaeft sie mal wieder 6 Stunden am Stueck. Das Problem ist, dass sie sehr unter Kolliken leidet und nach dem essen noch zwischen 1 und manchmal sogar 4 Stunden braucht, bis sie wieder einschlaeft. Wenn sie 4 Stunden braucht, gebe ich ihr eine 2. Flasche und meistens schlaeft sie dann auch sehr schnell ein. Allerdings, wie gesagt, wegen des Bauchwehs kann man ihr kaum diesen 4 Stunden Rhytmus angewoehnen. Meine Frage ist nun: wie zaehlt man das denn eigentlich, diesen 4 STunden Rhythmus: von Mahlzeit zu Mahlzeit oder 4 Stunden Schlaf nach der Mahlzeit. Denn das variert bei ihr sehr stark. Z.B. 12 h ; Viviane wird wach, schlaeft aber aufgrund von Bauchweh erst um 14h 30 h ein. Wann ist es dann Zeit fuer die naechste Flasche? Um 16 h oder um 18 h 30? Meine Hebamme sagte zwar, ich soll sie schlafen lassen. Auf der anderen Seite meint sie, ich soll versuchen , einen Rhythmus in die Sache zu kriegen? Aber wie denn? Das bloede Bauchweh haelt sie doch so lange wach. Aber wenn ich sie schlafen lasse, kann es passieren, das sie bis zu 4 Stunden am Stueck wach ist und das auch nachts.

Kennt das jemand und wie habt ihr das in den Griff gekriegt?
Danke fuer die Hilfe.

Eure verzweifelte Tina

9 Antworten:

Re: Wecken oder nicht - was meint ihr?

Antwort von Trudchen am 19.12.2000, 19:46 Uhr

Hallo!

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man in dem Alter noch keinen Rythmus reinbringen kann. Das pendelt sich mit der Zeit von alleine ein.
Eigentlich rechnet man die 4 Stunden von Mahlzeit zu Mahlzeit. Das ist aber bei jedem Kind verschieden.
Wenn sie den Tag über die empfohlene Gesamttrinkmenge zu sich nimmt, würde ich mir da keine Gedanken machen und sie schlafen lassen. Wenn sie schläft hat sie wenigstens keine Bauchschmerzen!
Außerdem ist ja müde, weil sie so lange vorher wach war.
So lange sie genug trinkt, laß es so wie Du es bisher gemacht hast. Bei der nächsten U-Untersuchung würde ich dann einfach mal den KiA fragen, was er dazu meint!

Liebe Grüße,
Trudchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wecken oder nicht - was meint ihr?

Antwort von elfi am 19.12.2000, 20:03 Uhr

Du kannst ihr doch keinen rhytmus aufzwingen!!!!!!
Diesen angeblichen " 4 -std-rhytmus" hat man doch nur erfunden-den gibt es doch garnicht!
Laß dein kind doch entscheiden, wann es essen will und nicht irgendein schema F.....

*kopfschüttel*

elfi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wecken oder nicht - was meint ihr?

Antwort von Sonja und Nico am 19.12.2000, 21:02 Uhr

Hallo Tina

Laß Dein Kind entscheiden wann es Hunger hat. Bis vor ein paar Wochen wußte dein Baby noch nicht einmal was von essen oder trinken, geschweige denn was tag oder nacht ist. Dieser 4-Stundenrhytmus ist der absolute Quatsch und stammt aus der Urzeit.
Laß Dein Kind seinen Rhythmus alleine finden - auch wenn es mal 6 stunden oder länger schläft...ist doch schön :-)
Der Schlaf-Eßrhytmus wird sich noch soooooooo oft ändern. Achte einfach nur darauf, daß dein Kind so ca. 1/6 seines Körpergewichtes am Tag zu sich nimmt, dann stimmt es :-)
Mach Dir nicht so viel Streß - es spielt sich alles früher oder später ein.
Und noch was...ich hab am Anfang auch immer geglaubt wenn man mir sagte daß das und jenes Baby schon das und das kann und macht...da wird manchmal ganz fein dick aufgetragen und angegeben!
;-)))
Liebe Grüße
Sonja und Nico (der z.Z. zwar Nachts 10 std. durchschläft, aber tagsüber alle 2-3 Stunden trinken will - und er ist 16 Wochen alt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wecken oder nicht - was meint ihr?

Antwort von Tamy am 19.12.2000, 21:26 Uhr

Ich finde auch, lass es entscheiden, wann es Hunger hat.
Bei mir gehen da die Meinungen von Arzt und Hebamme auseinander.
Der Arzt sagt ich solleIhr Tee oder Wasser geben, wenn Sie Hunger hat (Emely ist ein Monat heute :)) ) , die Hebamme, die selbst 2 Kinder hat, sagt ich solle Ihr geben wann Sie will.
Jetzt mache ich es immer so, wenn Sie Blähungen hat, gebe ich Ihr vor dem Stillen 2-3 Schlucken Tee mit Kümmel, dass hilft Ihr super und Sie schlaäft dann wenn Sie sattgestillt ist super wieder ein...

Kannst es ja mal probieren
Liebe Grüsse und gute Besseriung bei den Blähungen

Tamy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wecken oder nicht - was meint ihr?

Antwort von SusieK mit Philipp am 19.12.2000, 22:30 Uhr

Hallo,

laß Dein Kind den Rhythmus finden, ist auch meine Meinung. Gerade auch wegen viel Schreien und den Blähungen muß das Baby doch auch schlafen können. Reißt Du es aus dem Schlaf wieder heraus, provozierst Du unnötig noch mehr Streß. Der Hunger wird sich schon melden bei Deinem Kind. Achte ein bißchen auf die Gesamttrinkmenge (mach Notizen) und wenn das Baby ansonsten gut zunimmt, gut aussieht und nicht schlapp wirkt, nasse Windeln und Stuhlgang hat, ist alles ok.

Gegen die Blähungen kann ich auch Fencheltee und Kümmel empfehlen, ansonsten auch Windöl/Windsalbe in Verbindung mit Bauchmassage. Manche Babys leiden auch an starker Reizüberflutung, die brauchen dann einfach ruhigere Tage und weniger Aufregung !

Und 3 Wochen ist ja wirklich noch ein zartes Alter, da findet sich selten schon ein Rhythmus. Laß Dich nicht verrückt machen und hör auf Dein Gefühl.

Gruß

SusieK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wecken oder nicht - was meint ihr?

Antwort von Ly am 20.12.2000, 12:39 Uhr

Hallo,

ich bin so wie die anderen gegen einen aufgezwängten Rhythmus.Mein Zwergi ist jetzt 7 Wochen alt und so langsam zeigt er von sich aus !!! eine gewisse Gleichmäßigkeit beim Trinken.
Im Stillforum hieß es, von einem Trinkanfang zum nächsten (also von 14.00-18.00 seien 4 Stunden)

Gute Besserung für Deinen kleinen Schatz und hab Geduld:-)

LG Lydia und Georg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wecken oder nicht - was meint ihr?

Antwort von Nadine am 20.12.2000, 16:53 Uhr

Ich habe meine Tochter nie geweckt, weil ich auch froh war wenn sie endlich schlief und nicht brüllte. Ich gab ihr die Flasche immer nach Verlangen, das waren dann am Anfang hier mal 20ml da mal 50 etc. ... am Ende eines Tages wußte ich nie wieviel Madame eigentlich getrunken hatte. Ich fing dann an es aufzuschreiben. Lange Rede kurzer Sinn, irgendwann habe ich einfach "festgelegt" sie alle 3 Stunden zu füttern, um mal sone Art Rhytmus reinzubringen, jedoch habe ich sie nicht geweckt. Jetzt vor ca. 6-8 Wochen habe feste Essenszeiten eingeführt. Sie bekommt zw. 7 u. 8 dann wieder zw. 11 u. 12, nachmittags zw. 15 u. 16 bzw. abends zw. 19 u. 20 Uhr. Sie ist jetzt allerdings 6 1/2 Monate alt. Ich würde sie heute auch wecken und bin sehr zufrieden mit dem Rhytmus, auch wenn manche hier meinen, ich hätte ihn ihr aufgezwungen. Sie hatte das allerdings am 2. Tag schon drin.

Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wecken oder nicht - was meint ihr?

Antwort von Miri@m am 20.12.2000, 17:22 Uhr

Hi!

Also ich würde auch sagen, schlafen lassen. Halt eben auch weil sie dann wenigstens nicht die ganze Zeit die Bauchschmerzen spüren muss und andererseits weil ich diese "Essen-nach-Uhrzeit" echt blöd finde. Mir wurde von Anfang an immer was von "Stillen nach Bedarf" erzählt, und solange wie das Kind genug zu sich nimmt halte ich diese Methode auch für richtig. Mit Hunger können auch wir nicht schlafen. Das Kind meldet sich also schon wenn es Hunger hat. Bei meiner Kleinen klappt das wunderbar, sie wächst und gedeiht, auch ohne Stechuhr.
Ich habe mir am Anfang auch solche Gedanken gemacht, aber zum Glück habe ich eine gute Hebamme.

Viel Glück und gute Besserung für Deine Kleine!

Miri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1/6 des Körpergewichts pro Tag????

Antwort von Andrea am 22.12.2000, 13:53 Uhr

Hallo Sonja und Nico!

Das kann nur ein Irrtum sein mit der empfohlenen Zunahme 1/6 des Körpergewichts pro Tag. Das hieße ja, daß ein 6kg-Baby 1 Kg pro Tag zunimmt!

Viele Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten