Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Veronique am 01.05.2001, 18:47 Uhr

Vorsorge gegen Augeninfektionen

Ist es notwendig dem Kind gleich nach der Geburt Silbernitrattropfen zur Vorsorge gegen Augeninfektionen in die augen träufeln lassen? ich habe gelesen, dass es eine starke Bindehautentzündung verursachen kann.
Habt ihr es machen lassen? wer hat damit Erfahrung?
Danke V.

5 Antworten:

Re: Vorsorge gegen Augeninfektionen

Antwort von Melanie&Laura&Noah am 01.05.2001, 21:12 Uhr

Hallo!
Die Tropfen wirken nicht generell gegen Augenoinfektionen, sondern nur gegen Gonorrhöe-Erreger. Ob Du das schon jemals hattest, wirst Du sicher wissen. Ansonsten schaden die Topfen mehr als sie nutzen. Bei KLaura hat man mich nicht gefragt. Ihr Auge hat dann bis 4 Monate nach der Geburt getränt. Noah hat keine Tropfen bekommen und hatte nie PRobleme.
Alles Gute,
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge gegen Augeninfektionen

Antwort von JennyB am 02.05.2001, 14:37 Uhr

Hallo,
meine Hebamme macht das generell nicht grundlos, außer bei der Mutter liegt ein Pilz vor, dann kann das Sinn haben.
Ich hätte aber auch in der Klinik aufgepasst wie ein Luchs, dass in Emilys Äuglein nichts reinkommt, was da nicht reingehört.
Diese Tropfen brennen nämlich ziemlich und das Baby kann fast garnichts mehr sehen, selbst, wenn es dabei zu keinen Problemen kommt.
LG Jenny
PS: Wenn das Baby wirklich eine Augeninfektion bekommen sollte, ist es immer noch früh genug die Tropfen zu geben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge gegen Augeninfektionen

Antwort von uteginamona am 02.05.2001, 16:49 Uhr

hallo!!!
ich habe die tropfen geben lassen, weil ich in der ss oft mit pilzinfektionen und bakterieninfektionen zu tun hatte. die augen waren ca 7 tage leicht gerötet. aber mir war das lieber, als eine augenkrankheit. ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge gegen Augeninfektionen - das macht doch heute kein Mensch mehr, weil...

Antwort von Bonnie am 02.05.2001, 18:01 Uhr

...weil es wirklich nur für die Mütter wichtig ist, die einen Tripper (Gonorrhö) haben, eine schwere Geschlechtskrankheit, bei der die Frau grünlichen Ausfluss hat. Der Tripper-Erreger kann bei Säuglingen zu Blindheit führen. Nur gegen diesen Erreger und gegen sonst gar nichts werden Silbernitrattropfen eingesetzt. Wer die Krankheit für sich ausschließen kann, sollte die für das Baby furchbar schmerzhafte Prozedur verweigern. Meine Entbindungsklinik hat die Silbernitrattropfen schon längst von der Medikamentenliste gestrichen.

Grüßle,
Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge gegen Augeninfektionen - das macht doch heute kein Mensch mehr, weil...

Antwort von Sandra&Hanna-Aurora geb.12.4.2001 am 02.05.2001, 19:06 Uhr

Mein erster Sohn hat vor 12 jahren noch die Augentropfen bekommen (wurden aber auch nicht gefragt !) .

Meine anderen 3 Kinder haben die Tropfen nicht bekommen und es ist auch nichts paasiert !

Liebe Grüße
Sandra&Aurora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten