Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heike M. mit Luka am 01.05.2001, 9:40 Uhr

Finger lutschen?

Hi alle,

ich hab mal eine Frage an Euch. Luka (17 Wochen) hat zur Zeit ständig die Finger im Mund, wohl auch weil die Zähne eingeschießen. Manchmal im Bett saugt er richtig an ihnen und weil er keinen Schnuller nehmen mag habe ich etwas Angst das aus diesem Finger lutschen mal ein Daumenlutschen wird!

Was meint ihr? Muß ich mir Sorgen machen oder ist nur eine vorübergehende Phase?

Einen schönen 1. Mai noch

liebe Grüße
Heike

3 Antworten:

Re: Finger lutschen?

Antwort von Sonja und Nico (*02.09.00) am 01.05.2001, 13:46 Uhr

Hallo Heike

Nico ist zwar schon 8 Monate, aber seit er 4 Monate ist nimmt er auch keinen Schnuller mehr. Er lutscht auch mal an den Fingern, mal an den Däumchen. Aber er lutscht auch nur daran...es ist kein Nuckeln. Und auch wenn die kleinen ihren Daumen zum Nuckeln nehmen ist das keineswegs schlimm, von wegen Kieferverformung etc - jedenfalls nicht in diesem jungen Alter!! Mach Dir keine Sorgen das ist bestimmt so okay wie es ist :-))
Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finger lutschen?

Antwort von Jule&Heike am 01.05.2001, 20:41 Uhr

Hallo Heike,

macht Jule(3Mo.) momentan auch ständig. Scheint normal zu sein ;-).

Liebe Grüße Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finger lutschen?

Antwort von Elisabeth mit Fumi & Temi am 02.05.2001, 9:56 Uhr

Fumi hat auch immer an ihren Fingern gelutscht und später auch dran genuckelt. Trotzdem hat sie irgendwann ohne erkennbaren äußeren Anlaß damit aufgehört - ich weiß nicht mal mehr, wann ;-).

Ich würde mir keinen Kopf machen. Ich weiß auch nicht, warum das Finger-Lutschen oder -Nuckeln so verpönt ist. Nur bei einem Bruchteil der Kinder wird es "chronisch", und ich habe einfach keine Lust, ständig Nuckel zu suchen, zu desinfizieren und zu vergessen. Die Finger sind immer da, wenn man (Baby) sie braucht. Fumi wollte nie einen Schnuller und Temi wird nie einen bekommen, selbst wenn er will.

Schöne Grüße,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten