Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Daniela am 21.11.2000, 8:48 Uhr

Trinken eure Babys Tee ,wenn ja welchen??Lg Daniela o.t

o.t

12 Antworten:

Re: Trinken eure Babys Tee ,wenn ja welchen??Lg Daniela o.t

Antwort von KR am 21.11.2000, 8:56 Uhr

Anis-Kümmel-Fenchel von Alnatura (
dm-Markt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Milupa Fencheltee und auch gerne den Bauchwehtee von Milupa.(ot)

Antwort von sonja und Nico am 21.11.2000, 9:07 Uhr

oit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder Fenchel-Anis-Kümmel-Tee von Sidroga (Apotheke) o.T.

Antwort von ninna&luke am 21.11.2000, 9:31 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rootbuschtee mit Vanille

Antwort von Nina am 21.11.2000, 9:50 Uhr

aus dem dm Markt.
Saulecker und megagesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rootbuschtee mit Vanille

Antwort von Nina nochmal am 21.11.2000, 9:52 Uhr

allerdings, haben meine Jungs bis 6 Monate nur Muttermilch bekommen und erst ab dem 7. Monat ein bischen Tee. Sonst kommt Milchbildung durcheinander...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

selbstgemachten Fenchel-Kümmel-Tee (ohne Zucker) - trinke ich auch!!!

Antwort von petra.m mit Lovis am 21.11.2000, 13:10 Uhr

y

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fenchel opder Bauchwehtee von Milupa aus dem Glas, weil ...

Antwort von Sandra am 21.11.2000, 13:11 Uhr

es der einzige Instanttee ohne Zuckerzusatz (egal in welcher Forum) ist.

Extra Aufbrühe dauert einfach zu lange, bis er trinkfertig abgekühlt ist.

Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, wieso auch? mT

Antwort von Beatrix in Canada am 21.11.2000, 20:23 Uhr

Ich habe meine Kinder nichts anderes angeboten waehrend sie noch voll gestillt wurden. Tee sollte in dieser Zeit nur in Ausnahmefaellen als *Medizin* z.B. bei Blaehungen gegeben werden.

Ein voll gestilltes Kind braucht selbst bei heissem Wetter keine
zusaetzliche Fluessigkeit. Muttermilch und
gerade die Vormilch besteht doch aus hohem Anteil Wasser und ist
durstloeschend. Ein Kind wird gerade bei
heissem Wetter eben haeufiger und dann fuer kurze Zeit an die Brust
gehen. Habe ich selber auch schon
mal bei einem Urlaub am Mittelmeer erlebt.

Extra Wasser (oder Tee, Saft ...) ist nicht nur unnoetig sondern kann
sogar schaedlich sein: das Kind fuellt
seinen Magen mit nahrstoffarmer Fluessigkeit und hat dann kein Hunger
mehr fuer die wichtigere
Muttermilch. Gerade in den ersten Lebenswochen (aber auch spaeter) wenn
die Milchproduktion noch nicht
richtig etabliert ist, kann das dann auch Probleme mit der
Milchproduktion der Mutter haben, die doch nach
dem Prinzip von Angebot und Nachfrage funktioniert: Tee/Wasser
verringern die Nachfrage und koennen
dann die Milchproduktion senken. Gedeihstoerungen koennen dann im
Extremfall die Folge sein.

Hier eine Fachquelle zum Thema:

Goldberg NM, Adams E. Supplementary water for breast-fed babies in a hot
and dry climate-not really a
necessity. Arch Dis Child. 1983;58:73-74

Wenn Du Deinem Kind *gelegentlich* z.B. waehrend der Fahrt im Auto etwas
geben moechtest, da Deine
Brust in dem Moment einfach nicht verfueglich ist, so ist Wasser in so einer Situation voellig
ok.

Gruss aus Calgary, Canada
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, wieso auch? - Bei mir aus dem Grund, weil ich mein Kind nicht stillen konnte (fehlender Milcheinschuß+Brustverweigerung) - deshalb :-)

Antwort von Sonja und Nico am 21.11.2000, 22:11 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, wieso auch? - Bei mir aus dem Grund, weil ich mein Kind nicht stillen konnte (fehlender Milcheinschuß+Brustverweigerung) - deshalb :-)

Antwort von Beatrix in Canada am 22.11.2000, 2:09 Uhr

Das ist eben ein Problem, wenn eine Frage ohne weiteren Text geschrieben wird. Da kann man dann nur Vermutungen anstellen. Ich hatte eigentlich gehofft, dass in einem Forum *nach der Geburt* diese Frage von einer Mutter mit noch relativ jungen Baby gestellt wird. Dann ist es doch nicht falsch in Ermanglung jeglicher weiterer Information davon auszugehen, dass gestillt wird. Ist ja zumindest in den ersten Monaten gluecklicherweise mehrheitlich der Fall.

Davon abgesehen dachte ich eigentlich, dass auch kuenstliche Babynahrung heutzutage so gut ist (wenn natuerlich immer noch nicht so gut wie Muttermilch), dass extra Fluessigkeit vor der Einfuehrung der Beikost nicht notwendig ist. Oder bin ich da falsch informiert?

Gruss aus Calgary, Canada
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Beatrix Re: Nein, wieso auch? - Bei mir aus dem Grund, weil ich mein Kind nicht stillen konnte (fehlender Milcheinschuß+Brustverweigerung) - deshalb :-)

Antwort von Danny am 22.11.2000, 7:36 Uhr

Tee ist nur nötig wenn das Kind krank ist zb.Fieber hat oder wenn es sehr heiss ist. Ansonsten reicht in den ersten 6 Monaten die Muttermilch.Sollte nicht gestillt werden gilt übrigens das selbe!

Lg
Danny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Danny, genau das hatte ich in meinem 1. Beitrag gesagt: Tee nur als Medizin ot

Antwort von Beatrix in Canada am 22.11.2000, 18:30 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten