Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaBri am 11.11.2001, 17:08 Uhr

Traurig nach Kaiserschnitt

Hallo zusammen,
mein Kleiner ist mittlerweile 5 Wochen, aber die Umstände der Geburt gehen mir bis heute nicht aus dem Kopf: ich hatte einen Blasensprung, danach teilweise eigene WEhen produziert und dann viele, viele Stunden Wehenmittel bekommen.
Trotzdem kam die Geburt nicht so richtig in Gang: nach 36 Std. nach dem Blasensprung war der MuMu auf nur 4 cm geöffnet. Wegen Infektionsgefahr hätte es kritisch werden können für den kleinen Mann, daher dann nach all der Zeit der KS.
In der ganzen Zeit habe ich 4 Geburten mitbekommen, alle Frauen haben wie am Spieß geschrien, so daß ich immer ängstlicher wurde. Irgendwie hatte mich der ganze Mut, den ich durch Geburtsvorbereitung etc. gesammelt hatte, verlassen, so daß ich fast froh war, daß ich schließlich operiert werden mußte. Außerdem war der Kleine sehr groß und schwer (4.000g, 56 cm, 35 KU) und wäre vielleicht gar nicht durchgegangen oder hätte mich sehr aufgerissen.
Nun fühle ich mich sehr enttäuscht und wie eine Versagerin. Nicht nur, daß ich mir vor Angst in die Hose gemacht habe, ich konnte ihn auch nicht auf normalem Weg auf die Welt bringen. Das schlimmste ist, daß ich durch die vielen Strunden im Kreissaal und die drei durchwachten Nächte mir nie zutrauen würde -wie andere Frauen auch, verdammt- mein zweites Kind normal zu kriegen. Dabei wollte ich sooo stark nach der Geburt sein, und ich fühle mich wie eine Memme!
Wer von Euch versteht mich??

Liebe, frustrierte Grüße
Britta

5 Antworten:

Re: Traurig nach Kaiserschnitt

Antwort von Janina mit Alexander am 11.11.2001, 17:36 Uhr

Hallo Britta,

ich habe eine Mailingliste zum Thema Geburtserlebnisse gegründet. Dort sind Frauen auch mit Kaiserschnitt und/oder sehr langen Geburten (wie meine).

Wenn Du mir mailst, schicke ich Dir gerne eine Einladung.

Liebe Grüße
Janina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig nach Kaiserschnitt

Antwort von streepje am 11.11.2001, 20:24 Uhr

Hallo Britta,

ich kann Dich sehr gut verstehen.

Ich hatte auch so eine "verunglückte" Geburt mit abschließendem Kaiserschnitt. Und das nach einer Bilderbuchschwangerschaft, nach monatelanger Vorbereitung und Vorfreude.

Naja, was heißt verunglückte Geburt: Heraus kam ein ganz gesundes kleines Mädchen, da kann man ja eigentlich nicht von verunglückt reden.
Aber so bescheuert sind wir Frauen eben.

Aber ich hatte mir das Ganze eben anders vorgestellt, und schon gar nicht mit einem Kaiserschnitt gerechnet. In der ersten Euphorie war es mir egal, nur meine kleine Tochter zählte, und dass sie gesund war ( sie ist heute 5 Mo alt)

Aber noch heute schleichen sich manchmal so Gedanken ein, daß ich etwas verpaßt habe, daß ich es nicht "geschafft" habe, daß mir etwas fehlt.
Zum Glück habe ich diese Gedanken aber ganz gut im Griff. Denn der Kaiserschnitt hat die Geburt nicht zerstört, sondern sie gerettet! Es ist egal, wie man sein Kind zu Welt bringt, hauptsache es ist gesund.

Und ganz ehrlich, nach 36 Stunden Wehen hältst Du Dich für eine Memme? Glaubst Du das halten viele Frauen aus? Und außerdem müssen wir Kaiserschnitt Mamis auch tapfer sein. Wir liegen da hilflos auf dem Rücken und können nur hoffen und bangen, dass alles gut geht. In dieser Situation ist genauso Tapferkeit und Stärke gefragt, auch wenn wir nicht mehr aus eigener Kraft mithelfen können.

Und außerdem ist eine Geburt ja kein Wettkampf und es gibt keine Tapferkeitsmedaille für ausgestandene Schmerzen. Sondern das Ergebnis zählt am Ende, und das ist Dein Kind.

Solche Gegengedanken helfen mir immer ganz gut, wenn ich mir mal wieder einrede, daß ich etwas verpasst habe.

Vielleicht konnte ich Dir ja auch ein bisschen helfen

Viele Grüße

Uschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig nach Kaiserschnitt

Antwort von Nadja mit leon & Louis am 12.11.2001, 12:59 Uhr

Hallo,

meine erste geburt vor 17 Monaten war fast so wei deine. Erst Blasensprung, dann 31 Std. Wehenmittel, PDA und dann hatte ih 1 Sd. Preswehen :-(( Leon kam dann doch spontan (auf letzter Sekunde) und war 55 cm und 4300 gr. schwer. Ich hatte einen großen Dammschnitt, der mir 1 Jahr Probleme beim Sex gemacht hat. Die 2. geburt war ein geplanter KS :-) Louis lag quer und ich wollte einen KS!! Ich hatte keine Lust das noch mal durchzumachen und noch mal einen Dammschnitt zu bekommen. Er ist jetzt 8 Wochen alt und ich bin glücklich über den KS!! Die normale Geburt war weder schöner noch war ich danach schneller fit. Der Sex ist wieder wie ganz früher und das ist gut so!! Sei nicht traurig das dein Baby per KS gekommen ist (klar die lange Vorgeschichte war nicht schön). aber es hat auch Vorteile.

LG, Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig nach Kaiserschnitt

Antwort von marialaura am 12.11.2001, 19:45 Uhr

Hallo, als ich Deinen Beitrag gelesen habe, schoß mir sofort der Gedanke dürch den Kopf: Du brauchst Dich nicht wie eine Versagerin zu fühlen, weil Du eine normale Geburt locker geschafft hättest, wenn es nicht ein Risiko für Dein Baby gegeben hätte! Wer 36 Std Wehen aushält, der schafft den Rest auch! Und über die "Geräuschkulisse" in manchen KHs, habe ich mich schon oft geärgert- wer nicht gerade selber in der Situation ist, und weiß, daß es erträglich ist, muß denken, daß man in Todesangst steckt!
Kurz und gut: Sei stolz auf Deine Leistung.
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig nach Kaiserschnitt Wichtig Buch!!!!!!!!

Antwort von Pinky am 14.11.2001, 15:09 Uhr

Hallo Ihr alle,

ich bin auch tief depremiert. Habe vor 3 1/2 Monaten meinen zweiten Kaiserschnitt bekommen. Nach zwei Tagen habe ich danach geschriehen. Will jetzt nicht die ganze unglückselige Geschichte aufschreiben. Bin hinterher auch noch fast hopsgegangen.

Meine Stillberaterin im Stillcafe hat mir erstmal etwas sehr wichtiges gesagt. Mein Kind hätte ja auch früher kommen können. Aber vielleicht hat er sich den Weg ja so ausgesucht. Und Sie hat mir ein Buch empfohlen. Habe es seit drei Tagen zum Lesen. Ist Super:

Von: Teresia Maria de Jong / Gabriele Kemmler
Titel: Kaiserschnitt- Narben an Seele ung Bauch.
ISBN: 3-596-13307-6 für DM 18,00

Bis jetzt finde ich mich da mit meinen Gefühlen wieder. Vielleicht hilft es euch auch.

Liebe Grüsse

Pinky

Würde mich über Rückmeldungen freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten