Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SusiR am 10.11.2001, 13:19 Uhr

Stillen bis zum Milcheinschuss - wie ging das ??

Hallo, an alle, deren Geburt noch nicht so lange her ist, bzw. die sich gut an die erste Zeit erinnern können.

Wie war das eigentlich mit dem Stillen vor dem Milcheinschuss? Wie oft musstet ihr da - auch laut Kinderschwester/Hebamme anlegen? Oder legt man da immer an, wenn das Neugeborene weint?

Danke und liebe Grüße
Susanne

6 Antworten:

Re: Stillen bis zum Milcheinschuss - wie ging das ??

Antwort von Tamee am 10.11.2001, 13:29 Uhr

Hallo Susanne,

die Geburt meiner Tochter ist jetzt 4 Wochen her, deswegen kann ich mich noch genau dran erinnern ;o)

Ich habe die Kleine angelegt wenn sie geschrien oder geweint hat. Wenn sie das nicht tut, dann sollte man alle 2-3 Stunden anlegen, damit die Milchproduktion angeretg wird. Hat mir "damals" die Hebamme gesagt und der Arzt in der Klinik gesagt.

Bei uns hat e prima geklappt udn es klappt auch heute noch.

LG
Tamee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen bis zum Milcheinschuss - wie ging das ??

Antwort von Sammi am 10.11.2001, 15:07 Uhr

Hallo,

im KH wurde ich alle 4 Stunden zu meinem Lütten gerufen, da er dann meist rumgnaggelte und Hunger hatte. Hab ihn dann angelegt und zwar jede Seite erstmal ca. 15 Minuten. Wie er dann fertig gewickelt war, kam er dann in sein Bettchen und ich hab mich an die Milchpumpe begeben. Das hat echt super geklappt, denn nach 3 Tagen mit regelmäßigem Abpumpen d.h. mehr Versuchen und dreimal am Tag Stilltee trinken, kam dann die Milch aber heftig rein.

LG Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen bis zum Milcheinschuss - wie ging das ??

Antwort von Jenny & Emily am 10.11.2001, 19:30 Uhr

Ich hatte vor dem Milcheinschuss Stillabstände von 30 Minuten bis 2 Stunden. Die Milch war dann 24 Stunden nach der Geburt auch schon da, hat also was gebracht *g*.
Im Grunde gilt es einfach nach Bedarf zu stillen, also immer wenn das Baby möchte, so bleibt es auch wenn die Milch da ist!
LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen bis zum Milcheinschuss - wie ging das ??

Antwort von Henriette am 10.11.2001, 22:23 Uhr

^Hallo Susi,

ich hab Paul immer angelegt, wenn er sich irgendwie bemerkbar gemacht hat und ich es so gedeutet habe, dass er wohl saugen möchte. Auf die Aussagen der Kinderkrankenschwestern würde ich nicht ein zweites Mal vertrauen, denn die gingen total auseinander und endeten in blutigen Brustwarzen gleich am Tag nach Pauls Geburt. Beim nächsten Mal würde ich eher auf mein Gefühl hören udn auf meine Hebamme.
Grüße von

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Sammi

Antwort von Henriette am 10.11.2001, 22:25 Uhr

Hallo,

hattest du deinen Sohn nicht bei dir? Gab es kein Rooming-In, denn du schreibst, dass du alle vier Stunden zu ihm gerufen wurdest.

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Henriette

Antwort von Sammi am 11.11.2001, 18:28 Uhr

Hallo Henriette,

es gab schon Rooming-in und ich hätte es auch sehr gern in Anspruch genommen. Nur bei mir im Zimmer lag eine Frau, deren Tochter auf der Frühchenstation lag und diese wurde öfters rausgerufen zu ihrer Tochter, da diese eine Nierenkrankheit bekam die auch noch lebensbedrohlich war. Da wollte ich ihr nicht antun, daß ich mein Baby bei mir hab und sie muß um ihres bangen. Außerdem war es ganz nett im Stillzimmer und da war ich am Tage ziemlich oft. Wenn Besuch kam, hab ich ihn natürlich in meinem Zimmer gehabt, schließlich kam dieser ja wegen ihm.

LG Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten