Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Malies am 20.01.2001, 16:43 Uhr

Theater beim Stillen

Chiara ist jetzt 9 Wochen alt und wird noch voll gestillt.Seit einer Woche ist das aber mehr ein Krampf.Sie hampelt dermaßen rum beim Stillen.Stößt sich selber von der Brust weg und fängt dann hysterisch zu schreien an.Das ganze ca 10mal pro Stillgang.Wodurch die einzelne Mahlzeit jetzt gut 1.5 Stunden dauert!ganz schön anstrengent auf die Dauer!

5 Antworten:

Re: Theater beim Stillen

Antwort von Sylvia & Melina am 20.01.2001, 21:18 Uhr

Hallo Malies,

so ungefähr war (bzw. ist) es bei uns auch. Vor ca. 3 Wochen fing es an. Ich habe nach den ersten paar Wochen, als Melina einen relativ regelmäßigen Stillrhythmus hatte, feste Zeiten einführt. Ich habe also alle 4 Stunden gestillt. Dann habe ich irgendwo gelesen, das hätte man früher so gemacht, heute wäre man aber der Meinung, man soll das Baby nicht nach Zeitplan stillen. Also habe ich umgestellt und sie gestillt, wenn sie hungrig zu sein schien. Da sie aber oft Blähungen hat, habe ich diese wohl oft mit Hunger verwechselt und nach ein paar Tagen waren wir bei Stillen ca. alle 1,5 bis 2 Stunden angelangt. Dann aber immer nur 3-5 min und dann nur noch Geschrei. Das ging so ca. 2 Wochen so und als nix mehr half, habe ich wieder meinen alten 4-Stunden-Rhythmus einführt. Das hat schon viel geholfen. Ganz so toll wie vorher trinkt sie zwar immer noch nicht, sie zappelt noch viel rum, das hängt aber wohl hauptsächlich mit den Blähungen zusammen. Die treten am Schlimmsten dann auf, wenn sie gerade gestillt wird. Bekommt sie eine Flasche, trinkt sie allerdings ganz artig.
Vielleicht sind es bei Chiara ja auch Blähungen? Dann versuch es doch mal mit Globuli. Die hab ich von meiner Hebamme.
Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

4-Std. Rhythmus

Antwort von Susanne am 21.01.2001, 7:37 Uhr

Liebe Sylvia,
ich stille Kira oft bereits nach 2 Stunden wieder. Das Zappeln hatten wir auch, egal, ob nach 2 Std. oder 4 Stunden. MOmentan ist es ganz weg. Ich denke also nicht, dass es - zumindest bei uns - unbedingt mit Blähungen zu tun hatte.

Meine Frage an dich: wie"bringst" du deiner Tochter bei, erst wieder nach 4 Stunden Hunger zu haben, wenn es doch z.B. nach 2 Stunden wieder essen will?

Irgendwie würde ich mir schon wünschen, dass wir auch einen etwas verlässlichere Rhythmus bekommen, aber ich hab echt keine Lust, jedes Mal 2 Stunden spazieren zu gehen oder Kira herumzutragen, nur damit ich genau nach 4 STunden stillen kann... Oder gehts einfacher? Und was ist dann bei den Wachstumsschüben? Wenn nur alle 4 Stunden angelegt wird, kann der Körper ja nicht mehr Milch produzieren, oder? Wird dann sofort auf Zusatzflasche umgestellt?

LG Susanne

PS.: Ist keinesfalls böse gemeint, sondern ich bin einfach neugierig, wie das manche Mamis machen, denn ich hab schon oft gelesen, dass man einen Rhythmus einführen KANN, ich hab mich aber noch nicht entschieden, ober für mich und Kira das das Richtige ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theater beim Stillen

Antwort von natalie mit paul + sarah am 21.01.2001, 18:15 Uhr

blähkinder brauchen was zum schnullen, das hilft beim verdauen. paul hat das auch. er beruhigt sich, wenn er den schnuller bekommt. außerdem zieht er bei blähungen immer die beine an den bauch.

wenn er hunger hat, nimmt er den schnuller gar nicht. ich weiß dann, dass nicht verdauen, sondern raubtierfütterung angesagt ist. so kommen wir selten auf unter 4 stunden pause.

viele grüße
natalie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theater beim Stillen

Antwort von Stephie am 22.01.2001, 15:57 Uhr

Hallo Malies,
mein kleiner Tim ( jetzt 10,5 Wochen alt )hatte, als er gerade 4 Wochen alt war, das gleiche Trinkverhalten gezeigt: obwohl er sichtlich hungrig war, hat er geschrien, gestrampelt, gekniffen und zwischendurch immer wieder, sich hektisch windend, der Brust zugewandt. Nach zwei,drei Schluck ging alles wieder von vorne los.
Des Rätsels Lösung: Ich hatte mich nach "langer Entbehrung" und ewigen Jogginghosen- und Bademanteltragen etwas nett zurechtgemacht, d.h. mit einem neuen teuren Duschgel geduscht, Parfum aufgelegt und schick frisiert. Und genau das war der Knackpunkt: Tim konnte die neuen Gerüche nicht leiden(Duschgel,Parfum,Haarspray). Als ich das zusammen mit meiner Hebamme herausgefunden hatte, bin ich gleich unter die Dusche, hab mich gründlich geschrubbt und nur die Kosmetikprodukte verwendet, die Timmi an mir kannte bzw. die ich seit dem Krankenhaus verwendete. Seit dem gibt es keine Probleme mehr.
Vielleicht hast Du ja auch - unbewußt - ein neues Produkt verwendet? Oder eventuell etwas gegessen, was ja in die MuMi übergeht und Deinem Baby nicht schmeckt (Knoblauch,Zwiebeln,starke Gewürze).

Vielleicht hilft Dir dies ja weiter. Auf jeden Fall toi,toi,toi.

Stephie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-Std. Rhythmus

Antwort von Sylvia & Melina am 22.01.2001, 16:08 Uhr

Hallo Susanne,

wenn Melina einen Megahunger hat, kann ich sie auch keine 4 Stunden hinhalten. Ich habe einfach versucht, sie durch Schnuller, rumtragen oder mit dem Kinderwagen ausfahren auf die 4 Stunden zu bringen und das hat ganz gut geklappt. Wie das dann bei den Wachstumsschüben war/ist, kann ich Dir auch nicht sagen. Vielleicht trinkt sie die Brust dann eben komplett leer und dadurch wird mehr Milch produziert. Normalerweise ist am Ende des Stillens ja immer noch Milch in der Brust. Aber es kommt auch durchaus mal vor, daß sie auch schon nach 3 Stunden was bekommt. Ich lasse sie auf keinen Fall noch eine Stunde brüllen, nur um auf die 4 Stunden zu kommen. Aber wenn ihr auch so gut zurecht kommt, ist doch prima. Ich habe Melina auch erst auf diesen Rhythmus gebracht, also sie von alleine schon 3-4 Stunden ausgehalten hat. Sonst wird das glaub ich schwierig. Die Zwerge setzen ihren Willen schon durch!
Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten