Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Powerslave86 am 15.03.2019, 19:20 Uhr

Schreibaby

Hallo,

unser Bub wird morgen 11 Wochen alt. Er kam 3 Wochen vor dem Entbindungstermin und es war eine schnelle Geburt (ca. 6 Stunden von der ersten Wehe bis zur Geburt).

Etwa nach 7-10 Tagen begann er zu schreien, anfangs sah es aus als hätte er oft Bauchweh gehabt, mittlerweile schreit er täglich ca. 5-7 Stunden ohne, dass wir wissen was er hat. Beruhigen lässt er sich eigentlich nur von Mama im Arm, bei Papa schreit er sich so dermaßen in Rage dass er knallrot wird und Schnappatmung hat. Er wirkt häufig übermüdet aber kommt einfach nicht zur Ruhe. Wenn er mal eingeschlafen ist und Mama ihn neben sich oder in die Wiege legt ist er meist nach spätestens 30 Minuten wieder wach und schreit erneut.

Gute Phasen gibt es eigentlich nur wenn er nackig auf seiner Wickelkommode strampeln und dabei seine Wandgemälde anschauen kann. Lachen tut er selten, bewusst bis jetzt vielleicht höchstens 1-2 mal. Desweiteren hat er seit Wochen sehr selten Stuhlgang.

Er wird gestillt und bekommt ab und an nachträglich noch die Flasche (Hipp Combiotik Pre).

Mama ist überanstrengt weil sie ihn 24 Stunden bei sich haben muss und Papa traurig weil er nicht bei ihm bleibt um Mama zu entlasten.

Wir lieben ihn über alles aber es macht einen fertig wenn man nicht weiß was er hat.

Hat jemand eine Idee bzw. noch ein paar Tips parat?

Vielen Dank im Voraus!

6 Antworten:

Re: Schreibaby

Antwort von JaLu9116 am 16.03.2019, 0:20 Uhr

hm.. naja es ist eben ein Baby, ein noch sehr kleines Baby, das eben schreit.. habt ihr eine Trage? Darin hat meins immer super geschlafen und sich beruhigen lassen. Ablegen konnte ich es auch nicht, entweder es war sofort wieder wach oder kurz nach sofort :D Die Flasche bekommt er weil?
Klar, Babys sind anfangs erschöpft, müssen erst mal ankommen und sind die ersten Tage/ Wochen echt chillig aber dann bekommen die auch mehr mit, viele Eindrücke, die verunsichern und verarbeitet werden müssen. Für uns alltägliche Dinge sind für ein kleines Baby eine rießen Herausforderung - es kennt das alles noch nicht, egal ob Geräusche, Farben, Lichter etc. .. alles super spannend und evtl auch mal furchteinflößend.. die Kleinen können ein vorbeifahrendes Auto oder die Menschenmenge im Supermarkt ja gar nicht richtig zuordnen, sind schnell überfordert, was sie durch Schreien ausdrücken.. ja, es ist eine schwere Zeit aber es wird immer besser, je älter das Kleine wird und je entspannter man selbst mit der Situation umgeht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby

Antwort von Frau Dingens am 16.03.2019, 21:39 Uhr

Vielleicht hat er eine Blockade in der Wirbelsäule? Stellt ihn doch mal beim Osteopathen vor.
Warum fütterst du die Hipp-Milch zu? Kann es daran liegen?
Stillkinder können bis zu 10 Tage ohne großes Geschäft auskommen.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby

Antwort von ramalamadingdong am 17.03.2019, 13:29 Uhr

Lass die Fläschchen weg, wenn du stillen willst. Die Milchmenge passt sich schön an, nur dafür musst du eben auch anlegen und nuckeln lassen.

Ein Schreibaby ist es nicht, dafür schreit er noch bedeutend zu wenig.
Es kann Bauchweh sein. Versucht den Fliegergriff und Baucassage.
Und natürlich schreit er, wenn er wach wird. Er kann ja noch nicht rufen ;-) er braucht nach dem Aufwachen Nähe, evtl frische Windeln und Milch.
Lass ihn nach dem Stillen aufstoßen und kuschel viel mit ihm. Auch das Saugen an der Brust fördert die Verdauung.
Trinkst du selbst ausreichend? Hat er mindestens alle 3 Stunden eine sehr schwere nasse Windel?
Versuch ihn beim Schreien einfach anzulegen. Das beruhigt ihn, gibt ihm Nahrung und fördert die Verdauung.
Fläschchen würde ich erstmal weglassen, sie belasten den Darm zusätzlich, wenn er sich erstmal auch an die Mumi gewöhnen muß.

Es ist für dich wahrscheinlich anstrengender, wenn du ihn öfter anlegst, aber das hilft ihm sehr. Und schau wirklich, ob die Windeln ausreichend nass sind

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby

Antwort von Bärenmama2016 am 17.03.2019, 22:27 Uhr

Da muss ich mal kurz einhaken. Mit 5-7 Stunden täglichen Schreiens ist der Kleine absolut ein Schreibaby! Das ist nämlich definiert als ein Baby, das mindestens 3 Stunden täglich an mindestens 3 Tagen pro Woche über einen Zeitraum von mindestens 3 Wochen hinweg schreit.

Für mich klingt es sehr belastend und ich würde euch eine Beratung in einer Schreiambulanz sehr ans Herz legen. Euer Kinderarzt kann euch eine Adresse geben. Das ist nämlich nichts, womit man alleine fertig werden muss.

Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby

Antwort von Maibraut am 16.04.2019, 10:32 Uhr

Hallo, ich hab den Beitrag durch Zufall gerade entdeckt und über manche Antworten bin ich echt erschrocken!
Also meiner Vorrednerin dankend muss ich auch sagen, 5 bis 7 Std täglich ist sehr viel und sicher arg belastend! Sagt es bitte dem Kinderarzt sollte es noch so sein.
Eine Blockade ist sehr gut möglich, ab zum Osteopathen.
"Er ist halt ein Baby" ??? Ähm ja, aber auch die wollen halt, das ihnen geholfen wird. Und es geht meiner Meinung nach über das normale Maß weit hinaus.
Meine Maus kam auch 3 Wochen zu früh mit leichten Anpassungsschwierigkeiten.
Mit 15 Wochen, also die obligatorischen 12 Plus 3 die drauf gerechnet werden, war der Spuk mit Schreien plötzlich vorbei!
Ich wünsch euch, dass es eurem Spatz bald ganz gut geht! Wie es sich liest, seid ihr ein tolles wenn auch besorgtes Elternpaar und Team. Ich halt euch die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby

Antwort von cleomausi am 02.05.2019, 14:07 Uhr

Die Antworten sind zum Teil ja unterirdisch..

Also uns hat geholfen:

Trage
Swing to sleep
App mit Alltagsgeräuschen, wie Dunstabzugshaube, Fön, Staubsauger(Weißes Rauschen)
Und Stillen (das am meisten)

Empfohlen wird außerdem Pucken, Schnuller und Pezziball.

Und nicht schütteln!

Der Tipp mit der Schreiambulanz ist super, wenn sie denn gut ist.

Auch wenn ihr vielleicht es schon geschafft habt, hilft es vielleicht noch anderen hier..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten