Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rosa-lie am 24.02.2019, 20:14 Uhr

Jedes Kind kann schlafen lernen - Buch

Kennt jemand das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen"
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Mich würde interessieren, ob ihr damit Erfolg hattet. Vielen Dank!

3 Antworten:

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen - Buch

Antwort von Monroe am 24.02.2019, 20:56 Uhr

Das ist eine der schlimmsten Dinge, die du deinem Kind antun kannst.
Selbst der Autor sagt heute, dass er wünschtr dieses Buch nie geschrieben zu haben.
Davon ab ist ein "Training" egal welcher Art für Kinder unter 3 überhaupt nicht geeignet. Unter einem Jahr brauchen Kinder nur 3 Dinge: Liebe, Nahrung und Nähe

Schildere doch mal dein Problem, vielleicht kann man helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen - Buch

Antwort von Maroulein am 27.02.2019, 14:03 Uhr

Das Programm sieht vor dass Du Dein Kind hinlegst und in bestimmten Abständen wieder hineingehst ,es beruhigst ohne hochzunehmen,dann wieder raus gehst.....
Im Endeffekt lernen die Kinder durch dieses Programm resignieren,dass Weinen nichts bringt weil ihre Bedürfnisse ja doch nicht befriedigt werden.

Dieses-das Kind muss allein schlafen-kommt ja eher daher dass das in meiner Generation ,und davor ja genauso gemacht wurde -zwei drei Nächte brüllen lassen,danach war Ruhe

Meine Eltern haben das nie übers Herz gebracht,wenn da jemand mitbekommen hat dass wir drei jede Nacht zu ihnen kamen und mein Pa dann aufs Sofa ging haben alle nur den Kopf geschüttelt.

Die Frage ist ja eher wo das Problem liegt-wie alt ist euer Kind,worin bestehen die Schlafschwierigkeiten....
Individuell gibt es sicher für viele Probleme eine mehr oder weniger befriedigende Lösung für alle Parteien,manches ist aber einfach nur durch die Menschlichen Grundbedürfnisse zu erklären.

Wenn man z.b.Naturvölkern in Afrika oder Südamerika zeigt was wir mit unseren Babys machen dann sind sie völlig Fassungslos,dort wird selbstverständlich getragen und in einem Bett/in einem gemeinsamen Raum geschlafen.
Auch hier wurde das eigentlich ja genau so gemacht,erst mit modernen Häusern kam es auf das es separate Schlafzimmer für Eltern und Kinder gibt.

Natürlich ist es inzwischen auch ein Problem wenn ein Kind nachts nicht schläft,die Mutter aber morgens zur Arbeit muss und fit sein muss,aber auch da gibt es oft Lösungen die das Kind nicht schädigen und den Eltern aber trotzdem ruhigere Nächte verschaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen - Buch

Antwort von BritiMa am 07.06.2019, 10:52 Uhr

Ich habe es bei Kind 1 angewendet weil sie echt alle 20 Minuten wach war und weinte und ich sie damals am Liebsten gegen die Wand geworfen hätte. Ich hatte sie einmal schon hoch gehoben und war kurz davor es zu tun als Gott sei Dank mein Hirn sich wieder eingeschaltet hatte und mir bewußt wurde was ich da tun wollte...das war als sie schon ein paar Wochen alt war und wir beide seit Wochen kaum Schlaf gefunden hatten.

Klingt extrem schrecklich, ist aber nun mal die Wahrheit. Ich war sehr jung, Vater im Krieg und ich ohne Verwandschaft in der Nähe und total überfordert und nur noch müde.

Das Buch gab mir Hoffnung und Kraft und hat meiner Tochter und mir das Leben gerettet. Eine Woche durchgezogen und die Kleine schlief wesentlich besser. Nicht durch, das kann man nicht von einem Baby erwarten, aber mal 4 Stunden am Stück.

Bei Kind 2 und nun Kind 3 habe ich das Buch nicht gebraucht/genutzt.

Ich empfehle das Buch wenn der Leidensdruck wirklich groß ist, nicht aus Bequemlichkeit. Wie gesagt, bei Kind 1 war es ein Lebensretter und mir ist egal wenn andere mich dafür verurteilen es angewendet zu haben. Diejenigen waren nicht dabei und wissen nicht was ich durchgemacht habe.

Kind 1 ist übrigens heute eine sehr intelligente nerdige 15 jährige, sehr witzig , liebevoll und setzt sich immer für Schwächere ein. Unser Verhältnis ist super, fast wie beste Freundinnen. Also hat es ihr nicht geschadet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten