Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

von RiecesPieces  am 17.11.2018, 12:58 Uhr

Baby unruhig, schläft schlecht

Hallihallo,

mich würde interessieren, ob einige hier dieselben 'Probleme' mit ihrem knapp 4 Monate (16 Wochen) alten Baby haben/hatten.

Unsere Maus war am Anfang ein absolut cooles Baby, das wenig bis gar nicht geweint hat (außer bei großem Hunger) und eigentlich sehr pflegeleicht war. Allerdings war sie nie eine tolle Schläferin und wir hatten die ein oder andere sehr unruhige und anstrengende Nacht, auch aufgrund von Blähungen, die sich aber mittlerweile erledigt haben.

Seit einigen Tagen/Wochen aber ist sie tags wie nachts sehr anstrengend. Eigentlich ist jede Nacht anders, aber wenn man eine typische Nacht (bisher) so halbwegs zusammenfassen müsste: Sie wird gegen 20:30 nochmal gewickelt, ein bisschen massiert, dann geht's ins dunkle Schlafzimmer, wo sie in den Schlafsack kommt, die Spieluhr wird angemacht und sie schläft dann richtig schön beim Stillen ein.
Bisher hat sie dann bis ca. 1 Uhr, manchmal auch 2 oder 3 Uhr durchgehalten bis zum nächsten Stillen, kam dann nach 3-4h noch einmal und dann war die Nacht um ca. 8-9 Uhr vorbei. Allerdings schlief sie fast nie die Zeit bis zum nächsten Stillen am Stück, sondern wurde oft wach und war/ist extrem zappelig und unruhig.
Sie schläft im Beistellbett, umgeben von einem Stillkissen (erst seit letzter Woche), da wir dachten, die Begrenzung schafft mehr Sicherheit und Wärme. Sie ließ sich eigentlich jedes Mal, wenn sie wach wurde oder sehr zappelte (vor allem mit den Armen, da haut sie teilweise richtig mit Wucht auf die Matratze ) durch Hand auflegen, Schnuller geben etc beruhigen, wenn es ganz extrem war, holten wir sie rüber zu uns, was eigentlich immer half.

Seit letzter Woche aber schläft sie eigentlich nie länger als 2h am Stück und lässt sich sehr schwer wieder zum Schlafen kriegen. Sie ist nicht richtig wach, hat meist auch keinen Hunger, aber mehrt wie verrückt im Bett herum. Auch scheint sie (auch tagsüber) mehr Hunger zu haben und kommt öfter zum Stillen. Es kommt uns fast vor wie als wenn sie wieder 3 Wochen alt ist mittlerweile schlafen mein Mann und ich schichtweise auf ihrer Seite, damit wenigstens der Andere in der Zwischenzeit etwas Schlaf am Stück bekommt. Es ist super anstrengend

Auch tagsüber ist die kleine Strahlemaus vermehrt unzufrieden, meckert oft lautstark, wenn ihr etwas nicht passt oder Mama sie auch nur 3 Sekunden alleine ablegt, um mal auf Toilette zu gehen, schreit beim Autofahren alles zusammen (so habe ich sie noch nie brüllen hören!), hat weniger Interesse am Spielen, Rollen, Greifen, hat nur noch die Hände im Mund und sabbert und erbricht extrem viel (Zähne?!?).

Ist dies vielleicht einfach einer der berühmten Schübe? Bisher habe ich mir diese nie so wirklich angeguckt, und wenn hat es mal gestimmt und mal nicht...aber diese Verhaltensveränderung ist nun wirklich sehr offensichtlich.

Zähne? Schub? Krank? Zu kalt? Zu warm? Was meint ihr?

7 Antworten:

Re: Baby unruhig, schläft schlecht

Antwort von Janni Jan am 21.11.2018, 0:54 Uhr

Ich denke Zähne, Schub... kein „Problem“.
Habt einfach keine so hohen Vorstellungen, wie es mal war oder sein könnte, ist völlig egal, es wird sich noch hundert Mal ändern. Ihr könnt nur da sein und eurem Baby Sicherheit geben.
Sie lernen so viel in der Zeit und müssen das auch irgendwie verarbeiten.
Nimm dein Baby zu dir, dann ist es nicht ganz so anstrengend.
Klingt alles ganz normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby unruhig, schläft schlecht

Antwort von zyklop am 30.11.2018, 19:20 Uhr

Huhu . Wegen dem Schlafen . Bei uns hat picken sehr gut geholfen. Wir haben nur eine Mullwindel gekommen. Mittlerweile ist meine Maus 6 Monate und die schläft nur so
Ein.
Ich denke auch dass deine in einem Schub ist .
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby unruhig, schläft schlecht

Antwort von Shannon44 am 28.12.2018, 19:32 Uhr

So wie Du es beschreibst könnten es die Zähne sein...habe bei meiner heut zufällig gesehen das 2 kurz vor dem Durchbruch sind..Sie ist momentan unausstehlich die letzten Tage..sabbert viel..trinkt weniger als sonst..weint sehr viel..das mit den Armen rudern kenn ich auch sehr gut..manchmal ist es so stark das Sie sich selbst ins Gesichtlein boxt...lg..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby unruhig, schläft schlecht

Antwort von Mucky am 29.12.2018, 19:33 Uhr

Huhu,
Ich würde auch auf einen Schub tippen, unsere Maus ist jetzt 17Wochen alt und mit kommt deine Beschreibung sehr bekannt vor...schlechter, unruhiger Schlaf, sabbern, nicht ablegen lassen, sie spielt nur noch ganz kurz alleine, teils Nachts sehr hungrig...
Jetzt geht es langsam bergauf bei uns, Zähne sind noch keine zu sehen
Das ganze hat ein paar Wochen gedauert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby unruhig, schläft schlecht

Antwort von ScoobyDoo89 am 27.01.2019, 21:47 Uhr

Hallo, es kann gut sein, dass deine Maus in einem Entwicklungsschub steckt. Da kann ich das Buch "Oje ich wachse" empfehlen, da sind alle Schübe genau erklärt. Der 4. Schub ist zwar erst mit 19 Wochen, aber die Babys fangen schon viel früher an unruhig und anstrengend zu werden, weil sie merken das sich was verändert.
Meine Maus ist jetzt 15 Wochen und sie steckt gerade auch mitten in dieser Phase.
Sie ist tagsüber sehr anstrengend, fast nur am quengeln, kann ihr nichts recht machen sie ist sehr oft unzufrieden, nachts schläft sie extrem unruhig, die letzten Nächte hat sie mich sehr sehr lange wach gehalten
Dieser Schub kann bis zu 5 Wochen dauern und ich bin extrem froh wenn er vorbei ist.
Ich wünsche dir weiterhin starke Nerven.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby unruhig, schläft schlecht

Antwort von KeiKeiKei am 07.02.2019, 10:46 Uhr

Hallo ,
ich k8nnte mir schon denken, dass dein Kind 4 Monate alt ist. Das ist die sogenannte 4 Month Sleep Regression. Habe auf Deutsch noch nichts dazu gelesen, aber auf Englisch findest du sehr viele Infos dazu. Im 4. Monat ändert sich der Schlafrythmus eines Babys zum typischen Erwachsenenrythmus. Sprich, das Baby wacht wie ein Erwachsener alle 60 bis 120 Minuten auf. Erwachsene merken das oft nicht und schlafen sofort wieder ein. Babys können oft nicht von alleine wieder einschlafen und werden deswegen genau alle 1 bis 2 Stunden wach und sind frustriert. Vor allem trifft es die Babys hart, die sich in den ersten 3 Monaten daran gewöhnt haben in den Schlaf gestillt zu werden (oder hin und her wiegen). Babys, die vorher schon von alleine einschlafen konnten, trifft es nicht ganz so hart, da sie dies nachts einfach wiederholen können. Ergebnis kann sein, dass Mama denkt, dass sie nachts auf Grund von Hunger wach werden und wieder gestillt wird. Eigentlich haben die Babies aber mit der Zeit nachts immer weniger Hunger. Das Stillen wird somit wieder zur Einschlafhilfe und der ganze Nachtschlaf und das Essverhalten auch tagsüber wird durcheinander geworfen.
Google mal auf Englisch zu dem Thema. Da gibts ein paar Tipps aber eine wirkliche Lösung gibts leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby unruhig, schläft schlecht

Antwort von Lena889 am 08.08.2019, 11:14 Uhr

Hallöchen :-)

ich habe im Moment ein wirklich ähnliches Problem. Meine Kleine schläft kaum noch, ist meistens immer motzig und will keine Sekunde alleine sein, das ist wirklich anstrengend. Ich habe auch das Gefühl, dass sie Schmerzen hat

Gestern habe ich gesehen, dass sie am zahnen ist. Das erklärt so einiges. Da müssen wir alle durch

Würde ihr gerne ihr "Leid" ein bisschen abnehmen und habe mich informiert, was es da für Möglichkeiten gibt. Es gibt ein Gel, was man seinem Baby in den Mund schmiert auf die wunden Stellen. Aftamed Teething heißt das und das hilft wirklich super. Ich hab den Eindruck, dass es ihr dadurch besser geht. Das Gel schmeckt so ein bisschen nach Grießbrei und ist frei von Alkohol, Zucker, Laktose, Gluten und vor allem Lidocain. Find das echt wichtig, ich will meiner Kleinen ja nichts schädliches in den Mund schmieren.

Habt ihr vielleicht auch schon mal Erfahrungen damit gemacht?

Viele Grüße
Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten