Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marion P am 26.02.2019, 13:43 Uhr

Wann haben Eure Kinder mit dem Sprechen angefangen?

Hallo alle miteinander, ich heiße Marion und bin alleinerziehend. Ich habe eine Tochter sie ist fast 12 Monate. Leider spricht sie nur ganz wenig und das auch undeutlich. Ich war jetzt schon mehrmals beim Kinderarzt der meint aber es wäre noch in Ordnung. Es gäbe eben Kinder die mit dem Sprechen etwas später dran sind. Wann haben denn Eure Kinder angefangen mit dem Sprechen? Ich mache mir nun wirklich langsam Sorgen das so gar nichts voran geht. Nun ist es auch so das sie nur mich hat. Zum Papa hat sie nur ab und zu Kontakt und das dann auch nur relativ kurz. Ich würde mich freuen, wenn ich mal hören könnte wie es bei anderen so ist. Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße Marion

8 Antworten:

Re: Wann haben Eure Kinder mit dem Sprechen angefangen?

Antwort von Angelis am 26.02.2019, 14:33 Uhr

Hallo,
Meine Tochter hat mit ca. Einem Jahr die ersten für fremde verständlichen Worte gesprochen. (Papa konnte sie schon mit ca. 11 Monate) Mit zwei Jahren sprach sie ganze Sätze.

Mein Sohn, jetzt ca. 20 Monate spricht außer Mama und Papa und Brumm (Fahrzeug) noch gar nichts was für aussenstehende verständlich wäre.

Jedes Kind hat sein eigenes Tempo bei allem. Wenn sie gerade motorisch viel lernen, dann ist ihnen die Sprache gerade nicht so wichtig. Solange der Kinderarzt keine Probleme sieht würde ich abwarten. Viel mit ihr sprechen, singen, vorlesen.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben Eure Kinder mit dem Sprechen angefangen?

Antwort von SaSi_77 am 26.02.2019, 21:17 Uhr

Mit 12 Monaten muss sie noch nicht sprechen können. Sie kann, muss aber nicht. Keine Panik, dass kommt alles zu seiner Zeit. Mein Sohn ist fast 15 Monate und spricht ausser "namnam" für Essen nix. Mache mir da überhaupt keine Sorgen, bisher haben das alle irgendwann gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben Eure Kinder mit dem Sprechen angefangen?

Antwort von rabe71 am 27.02.2019, 9:26 Uhr

Hallo,
er muss mit 12 Monaten noch nicht sprechen können.
Mein erstes Kind hat mit 10 Mon angefangen,das war aber total früh,das habe ich im Vergleich zu Gleichaltrigen immer gemerkt.
Der zweite hat mit 15 Mon das erste Wort (Mama) gesprochen.Klar,da habe ich dann schon sehr darauf gewartet. Er hatte dann auch eine völlig problemlos Sprachentwickkung!
Also: Geduld,auch das Sprechenlernen ist individuell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben Eure Kinder mit dem Sprechen angefangen?

Antwort von Maroulein am 27.02.2019, 13:53 Uhr

Hallop
Ich habe drei motorisch extrem Fitte Kinder (Mädchen)die alle erst mit 2 1/2 und mehr angefangen haben deutlich und verständlich zu sprechen,meine Jüngste wird Ende Mai 3 ,wenn man nicht weiß was sie meint versteht man nur Bahnhof
Retette ist Prinzessin
Bopa der Opa
MoMA die Oma
boppö ist eine Flasche.....

Unser Kinderarzt sagt immer die Mäuse haben nur für eines gleichzeitig Zeit zu entwickeln,meine ist dafür Motorisch weit vorn,sie malt ziemlich gut aus,schneidet wie eine Weltmeisterin ,klettert,springt ,kann Purzelbaum.....
Seit ungefähr zwei Monaten merken wir das täglich Worte und Satzgebilde dazu kommen,und es wird auch immer deutlicher.

Meine Mittlere sprach bis sie ca 4 war nur Kauderwelsch,aber die Große hat sie verstanden und übersetzt-sie war bei der Logo,sprach dann bis zur Grundschule prima,war aber dort eine sehr schlechte Schülerin (Schulempfehlung für die Weiterführende Schule Hauptschule)

Sie ist jetzt in der 8.Klasse auf der Gesamtschule und ist in vielen Fächern Stufenbeste(von ca 160 Schülern),und gilt als hoch Sprachbegabt, Englisch spricht sie nahezu perfekt-sie ist der beste Beweis daß das im frühen Kindesalter nichts über die Zukunft aussagt.

Deshalb bin ich bei der Kleinen auch noch extrem entspannt.

Wir reden viel mit ihr in zeigen,singen Lieder,wir versuchen sehr sie zu verstehen und wenn wir sie bestätigen können das wir verstehen was sie meint dann freut sie sich auch riesig (wenn sie z.b.in der Küche steht und ein Schneid Schneid möchte - antworte ich mit - Du möchtest also ein Messer-
Indem ich die Wörter in der Rückfrage richtig einbaue hat sich auch schon vieles verbessert.).

Wichtig ist dass sicher ist das sie gut hört,meine hat mit einem Jahr durchaus schon Anweisungen die 2-3 Schritte enthielten umsetzen können ,und einen Hörtest haben wir auch gemacht-jetzt darf sie in ihrem Tempo sprechen lernen .

Die Große hat eigentlich nur Mama und Papa gesagt,und dann kam gaaanz lange gar nichts-sie fing dann auf einmal in kompletten Sätzen und sehr deutlich und korrekt an zu sprechen (nennt sich Sammler )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben Eure Kinder mit dem Sprechen angefangen?

Antwort von sunnydani am 27.02.2019, 20:48 Uhr

Mein 5-jähriger Sohn hat auch erst mit 18 Monaten angefangen zu sprechen. Dann aber ist es sehr schnell gegangen. Er hat jeden Tag neue Wörter dazu gelernt und konnte ziemlich schnell Drei-Wort-Sätze. Mit zwei Jahren hat er schon komplett in Sätzen gesprochen und jetzt hat er einen irrsinnig großen Wortschatz, redet grammatikalisch völlig richtig und quasselt den ganzen Tag.

Mach dir keine Sorgen, das kommt schon noch. Mein Sohn hat alles genau verstanden und scheinbar abgespeichert und irgendwann ist es aus ihm rausgesprudelt.

Liebe Grüße,
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben Eure Kinder mit dem Sprechen angefangen?

Antwort von basis am 28.02.2019, 11:45 Uhr

Mein Großer konnte zum ersten Geburtstag: Mama, Papa, nein, doch
Mein Kleiner konnte zu seinem ersten Geburtstag: Mama

Mein Großer sprach mit 2 Jahren sehr undeutlich und noch viel in seiner "eigenen Sprache" (Na für Katze, Kra für Traktor), aber bereits in langen Sätzen (5, 6, 7 Wörter).
Mein Kleiner sprach mit 2 Jahren sehr viel deutlicher und auch in langen Sätzen.

Der Große haut mit 4 noch ab und an die Konjugation durcheinander und hat "Probleme" mit dem sch, das er entweder als s oder als ch (wie in Dach) ausspricht). Er hat auch mitunter Schwierigkeiten vorgesprochenes exakt zu wiederholen.
Mein Kleiner spricht mit 2,5 klar verständlich, aber auch noch kein sch. Dafür wiederholt er was man ihm vorsagt 1:1.

Mein Großer hat Rachenmandeln ("Polypen") und dadurch leichte Hörprobleme, die sich aber mit der Zeit deutlich gebessert haben.
Mein Kleiner nicht.

Meine Nichte sprach mit 2 Jahren noch fast gar nichts. Mit 3 Jahren ist sie sprachlich förmlich explodiert und sprach von heute auf morgen in ganze Sätzen, grammatikalisch korrekt. Sie wuchs aber zweisprachig auf.

Jedes Kind ist anders und mit 1 Jahr müssen Kinder nun wirklich nicht sprechen können - nicht mal Mama und Papa. Sie holen das schon auf. Wenn das Kind mit 3 noch nicht spricht, dann würde ich mir Sorgen machen. Vorher nur bedingt. Aber Hörtest würde ich spätestens mit 2 machen, wenn das Kind noch nicht spricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@basis

Antwort von Angelis am 02.03.2019, 12:37 Uhr

Einen Hörtest mit zwei, wenn es gar nicht spricht oder auch wenn es nur einige unverständliche Wörter plus Mama und Papa sind?

Aber der Arzt wird da dann bei der U wahrscheinlich auch was sagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @basis

Antwort von basis am 02.03.2019, 22:05 Uhr

Ich denke schon, dass der KiA da bei der U entsprechend fragen würde. Die Frage für mich ist, was heißt "spricht nicht". Wie geschrieben hat mein Großer mit Zwei extrem undeutlich gesprochen. Andere Leute haben ihn kaum verstanden. Aber er hat grundsätzlich versucht zu kommunizieren.

Sohn einer Bekannten hat mit Zwei wirklich nichts außer Gebrabbel von sich gegeben und erst DA ist dann aufgefallen, dass er hörgeschädigt ist. Bei den vorherigen Hörtests war es nicht aufgefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten