Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ela am 11.09.2000, 14:05 Uhr

Schlechtes Gewissen, weil ich jetzt schon (mein Sohn ist 5 Wochen alt) fast abgestillt habe!!!

Mit Entsetzen haben einige meiner Verwandten festgestellt, dass ich schon fast abgestillt habe. Hab inzwischen ein ganz schlechtes Gewissen. Ich weiß ja auch, dass Muttermilch das beste ist, aber ich bekam als mein Sohn 2 Wochen alt war hohes Fieber und einen Milchstau. Deswegen habe ich abgepumpt. Ein erneuter Versuch mit dem Stillen ist daran gescheitert, dass meine Brustwarzen ganz wund waren. Zurzeit pumpe ich noch einmal am Tag ab (20 g kommen nur dabei zusammen). Wem geht es ähnlich wie mir?

12 Antworten:

Re: Schlechtes Gewissen, weil ich jetzt schon (mein Sohn ist 5 Wochen alt) fast abgestillt habe!!!

Antwort von Stefanie am 11.09.2000, 15:16 Uhr

Liebe Ela,
ich habe das Stillen gleich im Krankenhaus wieder aufgegeben, da ich trotz Abpumpen (meine Kleine wollte trotz imenser Bemühungen nicht saugen) keinen richtigen Milcheinschuß hatte... beim Anlegen gab es nur Gebrüll und an der Flasche war sie total selig... und als ich mich nach 5 Tagen dazu durchgerungen habe, das Stillen sein zu lassen, viel mir ein rießiger Stein vom Herzen... und seitdem habe ich diese Entscheidung eigentlich auch nicht mehr bereut... ich genieße es sehr, daß auch mein Mann die Kleine versorgen kann... und sie ist gesund und munter und total zufrieden... und so kommen wir alle 3 mit dem Nicht-Stillen wunderbar klar... natürlich, ich hätte auch gerne gestillt, aber nicht um jeden Preis... also, laß' Dir nichts von anderen Leuten einreden, das ist ganz allein Eure Sache... und wenn Du weiter abpumpen willst, tu das... und wenn Du es ganz sein lassen willst, tu das... Dein Kleiner braucht vor allem eine zufriedene Mami, und das kannst Du nur sein, wenn Du Dich nicht von anderen Leuten unter Druck setzen läßt...
Alles Gute!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen, weil ich jetzt schon (mein Sohn ist 5 Wochen alt) fast abgestillt habe!!!

Antwort von Chrissie3_38.SSW am 11.09.2000, 15:37 Uhr

Liebe Ela,

mir geht es zwar nicht wie Dir (noch nicht, da ich mein Baby erst bekomme), aber ich denke, Du machst das schon richtig. Dir muß es gut gehen, dann geht es auch Deinem Baby gut. Meine Mutter konnte mich z. B. auch nicht stillen. Ich habe weder Allergien noch bin ich krank. Und das ist 34 Jahre her und damals war die Ersatznahrung noch nicht so gut wie heute.

Laß Dir bloß kein schlechtes Gewissen einreden. Die anderen meinen immer alles besser zu wissen. Eine Freundin von mir wurde z. B. blöd angeredet, weil sie nach 6 Monaten noch gestillt hat. Den Leuten fällt immer etwas ein.

Kopf hoch und viele Grüße
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen, weil ich jetzt schon (mein Sohn ist 5 Wochen alt) fast abgestillt habe!!!

Antwort von DorisL am 11.09.2000, 15:52 Uhr

Hallo,

schade das du dich nicht mit einer Stillberaterin in Verbindung gesetzt hast, die haette Dir bei deinen Problemen sicherlich helfen koennen.

Klar sollte man nicht um jeden Preis stillen, doch es kann sicherlich nicht schaden, sich zu informieren und kompetenten Rat einzuholen.

Uebrigens ist es durchaus noch moeglich, ein Baby zurueck an die Brust zu bekommen. Bei der La Leche Liga findest du eine Liste mit Stillberaterinnen in deiner Naehe, die dir bei der Relaktation behilflich sein koennen. Allerdings erfordert es viel Geduld und Durchhaltevermoegen - doch wenn du wirklich ein schlechtes Gewissen hast ist es vielleicht einen Versuch wert.

Uebrigens sollte meine Antwort nicht als Kritik gemeint sein, wenn du mit dieser Entscheidung zufrieden bist, dann ist es zwar schade fuer dein Baby, aber im Endeffekt geht es niemanden etwas an.

Gruss,

DorisL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ein Quatsch!

Antwort von Susanne am 11.09.2000, 17:08 Uhr

Liebe Doris,
auf genauso einen Kommentar, wie deinen letzten Satz, kann eine Mutter wie Ela verzichten "schade fürs Baby.." wieso auch? Immer das blöde Gefasel von wegen Allergien und Infekten. Ich bin kein Stillkind, habe weder Allergien, noch war ich besonders kränkelnd, und genauso mein Sohn. Er bekam so lange es ging Muttermilch, und ist ein quitschfideler 3-jähriger, mit erstaunlich wenig Infekten. Meinen 2. Buben habe ich auch zu Beginn gestillt, und hatte genau die gleichen Probleme, wie beim ersten Kind. Trotz richtigem Anlegen (wurde im KH immer von der Kinderschwester gemacht) und kurzem Trinken, hatte ich am 3. Tag schon fingernagelgroße Löcher in den Brustwarzen. Von mehreren unabhängigen Personen wurde mir auch bestätigt, daß es Frauen gibt, bei denen man machen kann was man will, es wird einfach nicht besser. Nach 2 Wochen Abpumpen hat meine rechte Brust schon keinen Tropfen Milch mehr gegeben, trotz 4 stündigem Abpumpen. Jetzt Pumpe ich also schon 9 Wochen ab, und kann dir sagen, das macht erstens keinen Spass, und zweitens ist es ein ungeheurer Zeitaufwand. Das kann mir keiner erzählen, daß eine Mutter, die Höllenschmerzen hat beim Stillen ein zufriedenes Baby bekommt. Ganz sicher nicht. Zudem ja bekanntlicherweise die Milch gar nicht fließt, wenn man im Stress ist, oder sich verkrampft. Ein Flaschenbaby mit ruhiger, ausgeglichener Mutter, wird garantiert ein zufriedeneres Kind, als das Kind einer gestressten Stillmama. Und abgesehen davon hat Mutter ja auch noch andere Dinge zu tun, als zu Stillen. Zum Beispiel Geschwisterkinder versorgen, Haushalt, Ehemann und unter Umständen Firma (so wie bei mir). Als nur Mutter, kann man sich vielleicht dem Stillkult hingeben, aber nicht, wenn man noch anderes zu tun hat.
Tut mir leid, wenn das hier so rigoros rüber kommt, aber wie kann man jemandem, der sich wirklich Gedanken macht schreiben: "Es geht ja keinen etwas an, aber schade für dein Kind"... Damit produziert man doch erst recht ein schlechtes Gewissen.
Liebe Grüße
Susanne mit 2 zufriedenen Buben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das schlechte Gewissen hatte ich erst auch...

Antwort von Desiree am 11.09.2000, 19:25 Uhr

aber ich hatte von Anfang an nicht genug Milch und mußte immer zufüttern. Unser Sohnemann hatte nach 40 min. Stillen immer noch Hunger. Einmal hing er satte 6 Stunden an der Brust. In der 4. Woche bekam ich einen Migräneanfall und prompt versiegte dann auch noch das bischen Milch, was ich hatte (beim abpumpen schlappe 40 ml alle 12 Stunden). Seitdem kriegt er nur noch das Fläschen.... Selbst meine grüneingestellte Hebamme meinte, es sei dann wohl doch besser abzustillen.
Du machst das schon richtig mit Deinem Kleinen, denn was bringt es ihm, sich müde zu zuckeln und doch nichts im Magen zu haben.
Liebe Grüße
Désirée & René

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Desiree am 11.09.2000, 19:27 Uhr

Ach ja: er wächst auch mit Flasche:

in 10 Wochen: von 50 cm Länge auf 60 cm
von 2.910 g auf 5.435 g

Laß Dir also nix erzählen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Brauchst kein schlechtes Gewissen haben.... m.T.

Antwort von Kerstin + Markus am 11.09.2000, 19:37 Uhr

...weil ich denke, es kann nur jeder für sich und sein Kind entscheiden, was das Beste ist. Und ich finde immer wieder lieber eine glückliche und entspannte Flaschenmami mit zufriedenem Kind, als eine total gestreßte Stillmami. Ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen, weil ich Markus nicht stillen konnte, weil 1. fast nix kam und 2. er nicht an ide Brust wollte.

Laß Dir kein schlechtes Gewissen einreden!!!

Ciao Kerstin + Markus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geh´, das Entsetzen der Verwandten...

Antwort von sm am 11.09.2000, 22:19 Uhr

Hallo!
Zum Ensetzen meiner Verwandten habe ich meine jetzt 3 1/2 jährige Tochter 6 Monate voll gestillt.
Nach spätestens 3 Monaten geht´s los: Gib ihr doch was zum trinken, willst du ihr nicht ein bischen zum Essen geben, nimmt sie denn zu... bla, bla.
Meine jüngere ist jetzt 3 Monate alt und ich konnte mir den ganzen Sommer lang anhören: Gib´ ihr doch Wasser oder Tee, es ist so heiß etc.
Wie Du siehst, kann man es den Verwandten sowieso nie recht machen - auch andersrum nicht.
Halt die Ohren steif.
Hauptsache ist doch, daß Du Dein Kind liebst und es das spührt und sich wohlfühlt, dann paßt´s schon.
Liebe Grüße
Svetlana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Susanne

Antwort von DorisL am 12.09.2000, 9:31 Uhr

Mensch, Einzelfaelle belegen doch gar nichts...

es ist eindeutig bewiesen, dass Stillen Allergien vorbeugen kann. Klar gibt es gestillte Kinder MIT Allergien und nicht-gestillte Kinder OHNE Allergien, habe nie das Gegenteil behauptet. Es ist auch einfach eine Tatsache, dass Stillen am gesuendesten ist fuer Babys. Das heisst natuerlich nicht, dass alle nicht-gestillten Babys ungesund sind.

Die medizinischen Tatsachen sprechen einfach fuer eine lange Stillzeit, die sogar ueber das erste Lebensjahr hinausgeht. Muetter die etwas anderes behaupten machen sich etwas vor.

Deswegen finde ich es schade, wenn mit diesem Thema so leichtfertig umgegangen wird und Frauen sich nicht ausreichend informieren, so nach dem Motto wenn es nicht klappt gebe ich eben die Flasche. Aber das ist nur meine Meinung...

Gruss,

DorisL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Susanne - kleiner Nachtrag

Antwort von DorisL am 12.09.2000, 9:38 Uhr

uebrigens, auch wenn das irgendwo am Thema vorbeigeschrieben ist... ich habe 10 Monate lang abgepumpt, bin nach 10 Wochen wieder vollzeit arbeiten gegangen (10-11 St. Abwesenheit), habe im 3 Stunden Takt abgepumpt und bis vor einer Woche jede Nacht im 2 Stunden Rythmus gestillt. Ach ja, meine Tochter ist 14 Monate alt. Mein Stress ist also durchaus vergleichbar mit deinem... nur damit du nicht den Eindruck hast, ich wuerde den ganzen Tag zu Hause herumsitzen und stillen.

Koennen wir jetzt Frieden schliessen, ich will mich wirklich nicht streiten, stehe aber zu meiner Meinung.

Gruss,

DorisL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine ganze Generation Frauen konnte angeblich nicht stillen

Antwort von Anne am 12.09.2000, 12:25 Uhr

Zu der Zeit, als Du und ich geboren wurden, konnte angeblich eine ganze Generation Frauen nicht stillen. Nur komisch, daß das die Hochzeit der Babynahrungsmittelindustrie war, die systematisch die Ärzte und Krankenschwestern auf Wöchnerinnenstationen mit ihren Produkten überhäuft haben und ihnen Geschenke machten.

Also wenn das stimmen würde, daß die Frauen alle nicht stillen konnten, wären die Deutschen jetzt ausgestorben. Meine Mutter ist heute todunglücklich, denn inzwischen weiß sie, daß man damals einfach keine Ahnung hatte. Ihre drei Kinder wurden alle nicht gestillt. Natürlich sind sie trotzdem alle gesund und munter, aber Allergien haben wir übrigens alle.

Das soll aber keine Verunglimpfung nicht -stillenden Mamis sein, muß man hier ja immer dazu sagen. Liberté!

Gruß, Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine ganze Generation Frauen konnte angeblich nicht stillen

Antwort von Anne am 12.09.2000, 12:26 Uhr

Zu der Zeit, als Du und ich geboren wurden, konnte angeblich eine ganze Generation Frauen nicht stillen. Nur komisch, daß das die Hochzeit der Babynahrungsmittelindustrie war, die systematisch die Ärzte und Krankenschwestern auf Wöchnerinnenstationen mit ihren Produkten überhäuft haben und ihnen Geschenke machten.

Also wenn das stimmen würde, daß die Frauen alle nicht stillen konnten, wären die Deutschen jetzt ausgestorben. Meine Mutter ist heute todunglücklich, denn inzwischen weiß sie, daß man damals einfach keine Ahnung hatte. Ihre drei Kinder wurden alle nicht gestillt. Natürlich sind sie trotzdem alle gesund und munter, aber Allergien haben wir übrigens alle.

Das soll aber keine Verunglimpfung nicht -stillenden Mamis sein, muß man hier ja immer dazu sagen. Liberté!

Gruß, Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten