Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KatrinB am 11.09.2000, 12:24 Uhr

Was bläht denn nicht???

Hallo, ich werde mich erst mal vorstellen... bis jetzt war ich ja noch nicht oft hier. ich bin 30 und habe am 23.08. meine Melina bekommen. Mein Sohn 4,5 Jahre ist sehr stolz auf seine kleine Schwester. Leider geht es ihr im Moment darmmässig nicht so gut. Das nehme ich zumindest an. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen. Auf der KA-Seite komme ich grad nicht rein. Eigentlich ist es an keine bestimmte Zeit gebunden. Sie hat das tag und nacht. Also ich stille voll und sie hat auch gant normalen Stuhlgang (weich und gelblich), allerdings drückt sie den ganzen Tag so stark vor sich hin, dass man denkt, sie gackt gleich oder sie hätte sehr harten Stuhlgang. Seit gestern ist ihr nabel nun aufgegangen und blutet etwas. ich muss sagen, ich habe sehr harten Stuhlgang und weiss im Moment auch nicht so recht, was ich für Besserung einnehmen soll ausser Glyzerinzäpfen.
Ausserdem hat sie Blähungen (aber nicht so arg) Kann mir jemand weiterhelfen und sagen, ob Joghurt nun blähen kan oder nicht bzw. was ich besser nicht essen sollte ausser die üblichen bekannten Sorten gemüse. Ich wäre Euch sehr dankbar.
eine übermüdete Katrin

7 Antworten:

Re: Was bläht denn nicht??? (langer Text)

Antwort von Kirsten am 11.09.2000, 18:15 Uhr

Hallo Katrin,

hatte das gleine Problem wie Du, daraufhin hatte ich irgendwann das Gefühl, ich dürfte außer Kartoffeln und Stilltee gar nichts mehr zu mir nehmen. Wobei ich im Stillforum gelesen habe, daß der u.U. auch blähen kann... .

Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, dann halte Dich an folgende Gemüse- und Obstsorten, bedenke aber:
Bei jedem bläht etwas anderes. Völlig unbedenklich sind (im allgemeinen):

- Spinat
- Karotten
- natürlich Kartoffeln
- rote Beete
- Pastinaken (was immer das sein mag)
- Auberginen
- Kopf- und Feldsalat
- Sellerie
- Tomaten (vorsicht bei entsprechender Allergiedisposition)
- Spargel
- Avocado
- Mais (bisschen vorsichtig testen)
- Äpfel
- Birnen
- Bananen
- Himbeeren, Brombeeren

Unbedingt aufpassen bei:

- Zwiebeln
- Knoblauch (schade, schade...)
- Schnittlauch
- Bohnen u. a. Hülsenfrüchte
- Lauch
- Kohl
- Kirschen
- Pflaumen / Zwetschgen
- Weintrauben

und dann vielleicht auch

- Vollkornprodukte
- Kohlensäure
- frisches Hefegebäck
- Backpulver

Mit den Milchprodukten ist das so eine Sache. Manche Kinder reagieren wohl darauf, so daß es besser sein kann, mit Kuhmilch an sich vorsichtig zu sein, das kann wohl öfter mal Bauchweh geben. Joghurt, Quark und Käse sind aber besser verträglich und ich würde erstmal nicht darauf verzichten, weil Du ja auch Calcium und Eiweiß brauchst und irgendwas muß der Mensch ja auch essen :o). Ich persönlich lassen mir die Milch im Kaffee aber nicht nehmen.

Die Meinungen gehen aber weit auseinander, ob frau nun wirklich auf das alles verzichten muß. Einige Stiiberaterinnen sagen auch , daß man in der Stillzeit alles essen könnte, wenn das Kind mit Blähungen reagiert, muß man den Auslöser halt weglassen. Ich bin aber der Meinung, man spart sich eine Menge Streß, wenn man die schlimmsten Sachen bereits vorher ausklammert.

Falls Du nun nicht mehr weißt, was Du kochen sollst: es gibt ein Stillkochbuch von Marietta Kronjaeger, erschienen im Kösel-Verlag. (DM 29,80). Sind ganz leckere Sachen drin und alle innerhalb von 30 min zu kochen, also Mutter-freundlich.

Das mit dem ständigen Drücken hatte meine Tochter auch, obwohl sie auch ganz weichen Stuhlgang hatte, hat sich ist der Zeit gegeben, sie drückt jetzt nur noch morgens mal länger rum. Der blutige Nabel kann auch vom Drücken kommen (von der Anspannung), wenns doller wird, würde ich eine Hebamme dazu befragen.

Wegen Deiner Verstopfung versuchs mal mit Milchzucker (ist erlaubt, das "böse" an der Milch sind die fremden Eiweißbausteine, die sich angeblich sogar in der Muttermilch wiederfinden). Trinkst Du genug? Spazierengehen hilft auch. Ansonsten trifft das Schicksal anscheinend die meisten Frauen nach der Geburt. Hängt wohl irgendwie auch mit der "bläharmen" Ernährung zusammen, ständig nur Weiß- und Graubrot, kaum Gemüseauswahl, das stopft halt.

Also, ich hoffe, Deiner Kleinen gehts schnell besser.

Viele Grüße

Kirsten und Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bläht denn nicht???

Antwort von Silke32 am 11.09.2000, 19:04 Uhr

Hallochen,
für deinen Stuhlgang kann ich dir empfehlen: Weiche Weizenkleie und Leiensamen in etwas Orangesaft oder einem anderen Saft über Nacht ein. Wirkt nicht brutal abführend, sondern macht einen weicheren Stuhlgang und bringt den Darm auf Trapp.
Was blähend ist und was nicht ist sehr umstritten. Ich esse kein Kohl (ausser Brokoli), keine Hülsenfrüchte, keine Zwiebeln, kein Knoblauch. Ansonsten probiere ich alles. Habe festgestellt, dass es oft kein Unterschied macht, was ich esse. Deinen Kind kannst du bei Blähungen ein warmes Kirschkernsäckchen auf den Bauch legen, Windsalbe auf den Bauch schmieren, mit dem Baby auf dem Pezziball rumhoppeln und beim Wickeln mit einem warmen Waschlappen über den After streichen. Mehr fällt mir nicht mehr ein.
Gruss Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Silke

Antwort von KatrinB am 11.09.2000, 19:19 Uhr

Meine hebamme sagte aber Weizenkleie und leinsamen wäre nicht so gut für´s Kind, weil blähend.
ich denke, jeder sagt was anderes, da kann man (frau)schon unsicher weden, auch wenn es das zweite Kind ist. Beim ersten hatte ich solche Probleme nicht. Naja, morgen werde ich dem KA einen Besuch abstatten, wollten sowieso mal zum wiegen. Trotzdem vielen Dank.
Dieses Kirschkernsäckchen hilft wirklich?? Hab ich noch nicht probiert.
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Kirsten

Antwort von KatrinB am 11.09.2000, 19:22 Uhr

siehste, und ich hab gehört, dass Sellerie doch bläht... esse ich aber eh nicht. Leider hilft Milchzucker bei mir absolut nicht. Aber dieses Stillbuch werde ich mir mal anschauen.
Danke nochmal
Katrin und eine im Hintergrund wieder stark drückende Melina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hatten nach einem Spinatstrudel 2 schreckliche Tage ot.

Antwort von sm am 11.09.2000, 22:22 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lefax

Antwort von bibi am 12.09.2000, 13:16 Uhr

Hallo Katrin,
also meine Tochter (6 Wochen) hat ein Blähungen. Aber jetzt ist es viel besser geworden:
Ich esse fast nur Möhren, Kartoffeln, Schwarzbrot, Milchprodukte und am wichtigsten: Ich gebe ihr vor und nach dem Stillen LEFAX aus der Apotheke. Es ist völlig unbedenklich und wirkt bei regelmäßiger Einnahme echt toll!!!
Liebe Grüße

Bibi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bläht denn nicht???

Antwort von MA8 am 15.09.2000, 11:09 Uhr

Ich glaube, wir können uns die Hand geben. Mein sohn Tino ist auch am 23.0.8.00 geboren und seit er die 3 Wochen erreicht hat, drückt er auch die ganzen Tag. Außerdem hat er Blähungen ( evtl. 3 Monats-Kolliken ). Ich gebe ihm jetzt Sab Tropfen - ich hoffe, daß er dadurch Linderung hat, denn es tut ganz schön weh, wenn ich ihn so leiden sehe.
Ansonsten geht es mir genauso, ich weiß auch nicht, was ich noch essen kann, weil ich ständig Angst habe, etwas Blähendes zu essen. Folgedessen, ist mein Stuhl ähnlich wie Deiner.
Was hat Dein Kinderarzt gesagt??

LG Ingrid & Tino

Beitrag beantworten Beitrag beantworten