Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marie mit Malin am 21.07.2000, 18:14 Uhr

Meine ganze Familie ist beleidigt...und ich bin verzweifelt.

Ich weiß einfach nicht, warum das gerade jetzt sein muß!!
Erst habe ich meine Oma und meine Tante schwer gekränkt, weil sie bei ihrem Besuch die Kleine nicht halten durften - es waren insgesamt 6 Leute da, und ich mag dieses Herumreichen nicht, außerdem haben sie nicht mal gefragt, sind jetzt aber stinksauer auf mich und wollen nicht so schnell wiederkommen (wohnen auch ein paar Autostunden entfernt).
Und gerade ist meine Mutter megabeleidigt aus der Wohnung gestürmt. Sie ist für ein paar Tage zum Helfen hier. Gestern hatten meine Freund und ich uns über Erziehungsfragen (schreienlassen oder nicht) in den Haaren, und sie hat mich verteidigt...Dann war er total sauer und wollte das jetzt gerade mit ihr klären...aber über die ersten Sätze kamen wir nicht hinaus, weil sie weggegangen ist. Ich finde ihr Verhalten sooo blöd (Auseinandersetzungen gehören doch dazu), aber ich hab auch ein sooo schlechtes Gewissen, weil ich sie nicht beschützt habe... Ach, was für ein Durcheinander. Eher ein Fall für den Psychologen als für dieses Forum, hm? Aber das Schreiben hat gutgetan. Seufz.
Liebe Grüße, Marie.

1 Antwort:

Re: Meine ganze Familie ist beleidigt...und ich bin verzweifelt.

Antwort von dini am 21.07.2000, 19:00 Uhr

Hallo Marie!

Erstmal meinen Glückwunsch! Es war genau richtig Dein Mäuschen nicht herumzureichen! Toll das Du standhaft geblieben bist. ich verstehe auch nicht warum alle Welt meint unbedingt mal "das Baby haben" zu müssen. Egal ob das Baby möchte oder nicht, hauptsache die eigenen Bedürfnisse werden befreidigt. Klar, irgendwo kann man die beiden auch verstehen, gerade wenn sie weiter weg wohnen. Aber muss man deshalb beleidigt sein?! Finde ich völlig kindisch so ein benehmen! Lass sie einfach muckeln, wenn sie sich erstmal nicht mehr sehen lassen hast Du keinen Stress mit ihnen. DU siehst das Kind täglich und irgendwann begreifen sie vielleicht das sie sich doch eher selbst bestrafen. Sie einfach drüber hinweg, solchen Leuten kann man es eh nie Recht machen, und wenn sie das Kind 3 Stunden auf dem Arm haben, beim nächsten Mal finden sie was anderes zum Maulen! Spreche da aus leidvoller Erfahrung.
Was Deine Mutter und Deinen Liebsten angeht: halt Dich einfach raus, auch wenn es schwerfällt! Das müssen die schon unter sich ausmachen. Die Wogen glätten sich auch wieder, am Anfang wenn das Baby und die ganze Situation noch neu und für alle ungewohnt ist kommt das öfter vor. Irgendwann hat sich das aber eingespielt und alle gewöhnen sich an die neuen "Rollen" im Leben. Lass den Kopf nicht hängen, so wie Euch geht es fast allen!

Dini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten