Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heike B. am 01.08.2000, 21:24 Uhr

Kinderärzte! Wie kommt Ihr mit denen klar?

Hallo,
ich war heute beim KA, weil er bei der U3 die Hüft-Sono vergessen hatte, und da ich - als dusselige Neumutter - nicht wußte, daß das gemacht wird, habe ich damals auch nicht nachgefragt. Also noch mal hin. Und irgendwie ist der immer (insgesamt 3 x war ich jetzt da) total blöde! So von oben herab! Ich habe dann noch ein paar Fragen wegen der Ernährung, Entwicklung etc. gehabt. Die hat er mir zwar beantwortet - aber auf welche Art! Total herablassend. Und dann stellt er immer so komische Gegenfragen; als ob man ein kleines Schulmädchen ist. Klar, man fragt bestimmt auch mal blöd und stellt sich vielleicht ein bißchen dösig an, aber wenn man noch nicht die Erfahrung hat!?!? Er hat's wieder geschafft, mich total zu verunsichern (obwohl ich sonst eigentlich nicht unter fehlendem Selbstbewußtsein leide). Und 'ne Entschuldigung wegen des vergessenen Ultraschalls wär' ja auch ganz nett gewesen... Ich glaube, meine "blöden" Fragen stell' ich lieber nur noch hier!
Allerdings geht er mit den Babies und Kindern wirklich super um, das muß man ihm lassen. Daher weiß ich nicht: soll ich mir einen neuen suchen, oder "Augen zu und durch"? Was würdet Ihr machen?
So, das mußte jetzt erst mal raus. Danke für'n paar Antworten. Liebe Grüße Heike

8 Antworten:

Re: Kinderärzte! Wie kommt Ihr mit denen klar?

Antwort von elke76 am 01.08.2000, 21:44 Uhr

Hallo Heike,

also ich habe bei der Auswahl unseres Arztes für meine Tochter darauf geachtet, wie Lucia auf ihn reagiert, wie er mit ihr umgeht, wie er auf mich und meine fragen eingeht, ob man mit ihm reden kann und auch mal diskutieren, denn ich bin ein mensch der lieber pflanzliche mittel nimmt als andere.

Aber in erster linie wie er mit meiner Tochter umgeht, wie sie auf ihn reagiert, wir mußten einmal wechseln.
der erste war ein ganz lieber netter, doch lucia schrie nur als er sie nur berührte...ich gin obwohl er echt gut war, doch da es sich nach 3 besuchen icht geändert hat sind wir gewechselt.
nun haben wir ein srzt der in jeder hinsicht spitze ist, er geht auf lucia wunderbar ein, redet viel mjit ihr während er untersucht, sie ist 10mon, erklärt mir viel und hat auch zeit für fragen usw.....geh nach deinem gefühl ich finde es muß alles stimmen!!

konnte dir zwar nicht all zu vielhelfen....
viele liebe grüße
elke
http://www.beepworld.de/members/elke-panerati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry für mein etas verwirtes schreiben, doch ich selbst habe heute eine schlechte diagnose bekommen,bin etwas verwirrt.o.T

Antwort von elke76 am 01.08.2000, 21:45 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Elke76 - Danke für Antwort - hoffentlich nichts schlimmes! Alles Liebe o.T.

Antwort von Heike B. am 01.08.2000, 21:51 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Elke76 Sorry, meine natürlich,nichts schlimmes, was man nicht beheben könnte!?!? Drücke mich heute mies aus. Alles Gute o.T.

Antwort von Heike B. am 01.08.2000, 21:54 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderärzte! Wie kommt Ihr mit denen klar?

Antwort von michi am 01.08.2000, 22:31 Uhr

ich hatte eine ambulante geburt und daher nicht viel auswahlmöglichkeiten was den ka betrifft - es kommen in Ö leider nur sehr wenige nach hause. ich werde jetzt aber wohl auch wechseln, denn irgendwie ist es schon bedenklich, wenn die kinder schon im vorraum schreien, noch bevor sie zur kinderärztin rein kommen. mein baby hat auch geschrien wie am spiess und sie ist überhaupt nicht darauf eingegangen. bei der elternberatung habe ich dann mitbekommen, dass es auch anders geht. der kinderarzt dort war total liebevoll und sanft mit ihr, sodass sie sogar beim wiegen und untersuchen gelächelt hat. aber der gipfel war dann noch der "gute" ratschlag meiner 1. kinderärztin, dass ich doch auf das gewicht meiner kleinen achten sollte. dazu muss man sagen, dass ich sie voll stille und nichtmal tee zufüttere.
tja - ich denke es ist wichtig, dass sich die kinder wohlfühlen. aber es ist ausserdem wichtig, dass man selbst ein gutes gefühl beim arzt hat - wie kann ich einem arzt mein kind anvertrauen, der mich nicht für voll nimmt ?!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderärzte! Wie kommt Ihr mit denen klar?

Antwort von Katharina am 02.08.2000, 10:03 Uhr

Hallo Heike,

also mir geht's ähnlich wie Dir, ganz zufrieden bin ich nicht. Auch mein KA ist ein ziemlicher Besserwisser, ich fühle mich bei ihm behandelt als ob ich noch nicht mal 20 Jahre alt wäre und ein bisschen blöde noch dazu.....
Dabei bin ich 34, selbständig und normalerweise eine "gestandene" Frau, aber mit dem komme ich irgendwie nicht klar.
Diskutieren ist da natürlich auch nicht. Z.B. bin ich mit der Vit.-D-Gabe nicht einverstanden, aber als ich das auch nur angedeutet habe, hat er mich schon gleich unterbrochen und mir erklärt, dass das natürlich überhaupt keine Frage sei, die müsse man unbedingt geben. Naja, jetzt gebe ich sie immer noch nicht (auch mein Heilpraktiker war dagegen), zu ihm sage ich aber ich würde sie geben, damit Ruhe ist. Ist zwar irgendwie blöde, aber was soll's

Aber immerhin kann er scheinbar gut mit den Zwergen umgehen, die Kleine ist ganz brav bei ihm und man merkt ihm an, dass er die Kinder gern hat (er hat selbst fünf).
Ausserdem ist bei uns die Auswahl nicht besonders gross.

Ich denke, ich werde schon dort bleiben. Aber auf jeden Fall muss ich mich über alles auch noch woanders informieren (z.B. hier), da er ja nur seine eigene Meinung kennt.

Liebe Grüße
Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderärzte! Wie kommt Ihr mit denen klar?

Antwort von Anja am 02.08.2000, 13:22 Uhr

Hallo Heike,
ich habe drei Kinder und mittlerweile den dritten KA. Der erste war dermassen unfähig, hat die Hüftsono erst mit drei Monaten machen lassen, worauhin mich der Orthopäde angeblafft hat, dass das unverantwortlich sei, bei der Vorgeschichte der Mutter (Hüftdysplaie). Daraufhin habe ich den KA gewechselt. Die Ärztin war total nett, konnte auch gut mit meiner Grossen (sie war ab dem 4 Monat bei ihr) und schien einen kompetenten Eindruck zu machen. Allerdings musste ich meine Meinung ändern, als mein Kind ernstlich krank wurde und sie nichts weiter gemacht hat. Erst als ich gesagt habe, dass ich in die Klinik gehen würde, wurde sich aktiv und hat später als Entschuldigung nur gesagt, dass sie ja gewusst hätte, dass ich der Situation gewachsen gewesen wäre, na toll.
Wir sind dann umgezogen und ich musst mir einen neuen KA suchen. Eine Bekannte hatte mir ihren empfohlen, nur leider nahm der nur Babyx auf. Als mein Sohn kurz später auf die Welt kam, wurden wir dort aufgenommen. Wir sind super zufrieden. Als ich meine Jüngste mit Hausgeburt entbunden hatte kam er sogar zu uns nach Hause um sie zu untersuchen.
Er ist ein zwar noch recht junger Arzt, aber er hat selber Kinder ung somit weiss er auch, was er sagt und rät eigentlich nur Dinge, die er vertreten kann. Ist allerdings für Anregungen offen. Fragen beantwortet er geduldig und klar gibt es auch bei ihm Tage, an denen er nicht gut drauf ist und ich das Gefühl habe, er ist nicht so toll drauf, aber mit den Kids geht er gut um und das finde ich die Hauptsache, denn die sind schliesslich die Patienten.
Als Tipp kann ich Dir nur sagen, erkundige Dich doch einmal bei den Hebammen Deiner Region, die kennen meistens die guten Adressen.
Man muss eben viele Frösche küssen, bis man einen Prinzen findet, mit KA ist es ähnlich
Viel Glück
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderärzte! Wie kommt Ihr mit denen klar?

Antwort von Aki am 04.08.2000, 11:19 Uhr

Ich kann nur sagen: wenn Du Dich nicht 100% gut aufgehoben fühlst, wechsle den Arzt. Wir waren mit meiner Tochter bei einer Ärztin, die uns nicht so ganz gefiel, aber ich wollte erstmal abwarten. Da meine Tochter eine verspätete Neugeborenengelbsucht hatte, mußten wir nach der Behandlung in der Kiklinik öfter zur Kontrolle der Werte hin. Bei der dritten Kontrolle meinte sie dann, das Kind hätte eine 'Gedeihstörung', weil sie angeblich zu wenig zugenommen hätte und auf dem US wäre die Leber viel zu groß. wir hatten natürlich große Angst und sie überwies uns dann gleich wieder in die Kiklinik. Hier stellte man fest: weder die eine noch die andere Diagnose stimmte; mit meiner Tochter war alles in Ordnung. Aber diese Erkenntnis hat uns wieder 2 Tage Klinik und viele Sorgen gekostet.

Jetzt sind wir bei einem Kinderarzt, der sich sehr viel Zeit nimmt und auch nachts zu erreichen ist, falls irgendetwas sein sollte.

Also, wenn Du Dich nicht wohl fühlst, such Dir einen anderen Arzt - es wird schon seinen Grund haben.

Grüße

Aki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten