Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sanny am 07.12.2000, 16:53 Uhr

Kaiserschnitt!!

Hallo!
Ich habe meine Tochter per Notkaiserschnitt entbunden und merke auch jetzt noch 9 Wochen später, das mir die normale Geburt fehlt. Kann das jemand nachvollziehen und geht es Euch auch so??
Danke für Eure Antworten

14 Antworten:

Re: Kaiserschnitt!!

Antwort von Pe am 07.12.2000, 17:07 Uhr

Liebe Sanny!

Mir ging es vor 23 Wochen genauso. Ich bin wegen einer Schmierblutung ins Krankenhaus gekommen und am anderen Abend wurde ich vom Ultraschall innerhalb von einer viertel Stunde auf den OP-Tisch "verfrachtet" und mein Kleiner wurde per Kaiserschnitt geholt. Was ich in der ersten Zeit vermisst habe ist nicht die normale Geburt, sondern dieses plötzliche und unerwartete Ende der Schwangerschaft. Der errechnete Geburtstermin lag nämlich 7 Wochen später. Ich habe die ganze Schwangerschaft kaum gemerkt das ich schwanger bin (kaum Kindsbewegungen wegen Vorderwandplazenta) und ich habe mich irgendwie auf das "dicke" Ende gefreut um mich auch mal so richtig schwanger zu fühlen. Aber daraus wurde dann ja nichts mehr. Das habe ich dann irgendwie vermisst. Die eigentliche normale Geburt hab ich wohl nicht so vermisst, da ich mir am Anfang mehr Sorgen um unseren Kleinen gemacht habe.
Hattest Du denn auch eine Frühgeburt?
Ich glaube das wichtigste ist, darüber zu reden und nicht alles runterzuschlucken. Vielleicht klappts ja bei uns beiden beim nächsten mal auf normale Art und Weise.

Liebe Grüße von BINE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht mir auch so...

Antwort von Sigrid mit Hannah am 07.12.2000, 19:43 Uhr

...irgendwas fehlt einfach so richtig.

Meine Tochter wurde auch vor 23 Wochen per Notsectio geboren und was mir im Nachhinein auch noch stinkt ist, dass meine Schwiemu in spe meine Tochter dadurch vor mir gesehen hat.

Es gibt ein ganz gutes Buch "Kaiserschnitt- Narben an Bauch und Seele". Vielleicht hilft es Dir ja.

Wir können ja noch hoffen, dass es nächstes Mal besser (oder auch nicht ;-)) wird.

Viele liebe Grüße
Sigrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt!!

Antwort von sanny am 07.12.2000, 20:49 Uhr

Liebe Biene!!
Bei mir war es keine Frühgeburt. Meine Tochter kündigte sich am Stichtag an. Wir sind dann in die Klinik und es waren schwache Wehen, aber ich mußte die Nacht da bleiben, denn die Herztöne meiner Kleinen waren auffällig.Ich hatte dann die ganze Nacht Wehen. Am Morgen war der Muttermund aber immernoch nicht viel weiter geöffnet.
Naja habe dann nach 18 Stunden einen Wehentropf bekommen und dann war der Muttermund schnell auf. Als ich dann Presswehen bekam und das Köpfchen angeblich zu tasten war, sah ich auf dem CTG das die Herztöne bei jeder Wehe fast weg waren. Ich habe dann verlangt das jemand kommt der Ahnung hat und das geschah dann auch. Der Prof. meinte sofort Kaiserschnitt, nach 26 Stunden Quälerei.Ich schlief ein und 1 1/2 Stunden später hatte ich ein Kind.Ich war von der Narkose so fertig das ich meine Kleine garnicht richtig wahrnehmen konnte. Und zum krönenden Abschluss brachte man mir am Morgen danach auch noch das falsche Kind. Ich habe das nicht bemerkt da ich mich nicht erinnern konnte wie sie aussah.
Das alles ist noch immer wie ein Horrorfilm in meinem Kopf und wenn ich daran denke das mein Kind wenn sie ihr Köpfchen auch nur 3cm gedreht hätte durchs Becken gerutscht wäre wird mir ganz schlecht. Meine Tochter hatte die Nabelschnur um den Kopf und 2 mal um den Hals. Hätte ich sie normal geboren wäre sie gestorben. Also war die Entscheidung schon richtig, aber mir fiel es sehr schwer eine Bindung zu ihr aufzubauen. Ich hatte mich 9 Monate darauf gefreut mein Mädchen auf dem Bauch zu haben und dann endet das so. Einfach nur furchtbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht mir auch so...

Antwort von Sonja und Nico am 07.12.2000, 22:34 Uhr

Mein Nico kam am 02.09. auch per Not-Sectio mit vorausgegangener Prostaglandineinleitung zur Welt. Daß mir das Geburtserlebnis an sich fehlen würde kann ich nicht sagen. Was ich als schlimm empfunden habe war, daß sie meinen kleinen gleich nach der op auf die intensiv brachten, daß er ganz alleine war, daß ich ihn nicht anlegen konnte - erst nach 15 stunden konnte ich ihn sehen und die schwestern hatten ihn schon mit der flasche gefüttert, ohne mich zu fragen...stillen klappte nicht :-( das war schlimm. Und die Wunden auf der Seele, die tun auch weh!!
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da wurde ich entlohnt...

Antwort von Sigrid mit Hannah am 07.12.2000, 23:00 Uhr

...mit dem Stillen hat es prima geklappt, obwohl wir erst nach 24Std. den ersten Versuch gestartet haben.

Ein kleiner Trost für mich.

Viele liebe Grüße
Sigrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon 2x erlebt

Antwort von Cleo mit Benedikt am 07.12.2000, 23:39 Uhr

Mein Sohn ist schon 4 Monate alt, aber mir fehlt der Moment an dem ich ihn auf meine Brust legen und richtig begrüssen konnte noch immer.
Mein Mann bekam ihn zwar gleich nach dem Kaiserschnitt zum baden und wiegen, aber ich habe ihn erst einige Stunden (war auf der Intensiv wegen Herz-Kreislauf-Problemen) später kurz bekommen.

Bei meiner ersten Entbindung gings genauso. Hatte zwar eine normale Ent- bindung, musste aber gleich danach per Vollnarkose wegen eines Scheiden- risses genäht werden. Bekam meine Tochter erst 15 Stunden später nur zum Stillen (was dann aber auch nicht mehr gut ging).

Deshalb hatte ich mich bei der zweiten Entbindung auf den schönen Augen- blick der "Begrüssung" sehr gefreut. Umso mehr war die Enttäuschung natürlich gross, nachdem es hieß Kaiserschnitt. Irgendwie bin ich aber froh, dass wenigstens mein Mann unsere Kinder gleich nach der Entbindung in den Armen halten durfte.

Werde mich wohl damit abfinden müssen, ist nun mal blöd gelaufen. Bin heilfroh, dass meine Kinder gesund sind.Ich sehe in die lächelnden Gesicht- ter meiner Kinder und halt sie jetzt dafür ganz fest in den Armen.

Liebe Grüsse
Cleo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt!!

Antwort von Rachel am 08.12.2000, 7:57 Uhr

Liebe Sanny

ich hatte bei meinen Zwillingen einen geplanten Kaiserschnitt. Mein Mann durfte die Operation filmen. Wir haben einige Bilder davon veröffentlicht, wenn Du magst, schau doch mal unter www.mypage.bluewin.ch/Familie-Langmeier , und dann auf Kaiserschnitt klicken.
Die Bilder sind nicht blutig, vielleicht helfen sie Dir ein wenig....

Liebe Grüsse

Rachel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt!!

Antwort von saba am 08.12.2000, 11:05 Uhr

hallo!!!

ich hatte einen geplanten ks weil ich drei mal am auge gelasert wurde.
eine "normale" geburt hätten meine augen nicht heil überstanden.
es war auch meine erstes kind, aber ich war halt vorbereitet und so
wurde meine kleine in 38 ssw geholt. mit dem stillen hat es von anfang an
prima geklappt.
das einzige was ich vermisst habe war bei mir auch die bgrüßung mit
meiner kleinen. ich hätte sie auch gerne sofort auf der brust gehabt.

naja jetzt liegt sie in ihrem bettchen und schlummert vor sich hin........
....und wenn si ewach ist werde ich dann viel mit ihr kuscheln.

gruß saba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt!!

Antwort von Corinna und Eileen am 08.12.2000, 11:21 Uhr

Hey Sanny,

ich kann das sehr gut nachempfinden.

Ich habe am 19.11. mit Notkaiserschnitt entbunden. Gesehen habe ich die Kleine erst am nächsten Tag weil ich von der Narkose noch so fertig war.
Anlegen haben wir dann sofort probiert, aber sie machte den Mund nicht richtig auf. Außerdem kam alles wieder hoch.
Bei der U2 hatte sie dann von 2325 gramm auf 2060 gramm abgenommen und konnte immer noch keine Nahrung bei sich behalten.
Deswegen wurde sie dann auch sofort in die Kinderklinik verlegt.
Jetzt ist sie seit 1 Woche operiert. Die Bauchspeicheldrüse war um den Zwölffingerdarm gewachsen und hatte diesen abgeklemmt. Es geht aufwärts und Weihnachten haben wir sie vielleicht zu Hause.
Aber ich sitze zu Hause und frage mich, was ich hier eigentlich mache. Ich fahre zwar jeden Tag hin und pumpe alle 3 Stunden Muttermilch ab aber ich kann es nicht mehr abwarten, wenn ich die Kurze zu Hause habe.
Außerdem hat meine Hebamme gesagt, dass bei dem Typ der Gestose die ich hatte, die Gefahr sehr groß ist, dass es bei der nächsten Schwangerschaft ähnlich läuft. Sehr motivierend.
Aber trotz allem bereue ich nichts. Jedes Mal wenn ich meine Süße im Arme habe, ist mir das alles völlig egal.

Aber wenn du Lust hast, meld dich doch mal persönlich bei mir: CBS77B29@aol.com

Tschüssi Corinna mit Eileen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnlich, doch auch Zweifel...

Antwort von Elli & Simon am 08.12.2000, 12:37 Uhr

Tja, bei mir wurde 13 Tage nach ET mit Gel eingeleitet - das Ende vom Lied (nachdem der MuMu nicht aufging, bei ehrlich üblen 3-Min.-Wehen ohne Verschnaufpause nach etlichen Stunden) war also auch ein KS, nachdem ich ehrlich gesagt geschrien und gebettelt habe.
Soweit war alles okay, obwohl ich sogar eine Vollnarkose bekam, da die PDA nicht richtig gewirkt hatte. War nach 1,5 Stunden auf dem Zimmer, geistig voll fit (oh Wunder) und konnte den Kleinen auch gleich anlegen. Mein Mann nahm ihn direkt nach der Geburt in Empfang, also war er nie alleine.
Auch empfinde ich den KS als okay, da ich weniger Nach-Probleme hatte, als andere, die Gott weiß wie gerissen... waren.
Nur mir fehlt eben der Moment, als er aus mir rauskam, den vermisse ich.
Und Vorwürfe als Versagerin mache ich mir auch irgendwie, vielleicht hätte ich doch durchhalten sollen???
Dann denke ich wieder wie dumm ich doch bin. Wer weiß, ob es nicht irgendeinen Grund hatte? Ich sollte und bin also letztendlich auch Gottfroh, daß mein Sohn gesund zur Welt kam!
Trotzdem habe ich vor einer 2. Geburt Angst, daß ich wieder versage...
Ob das jemand verstehen kann?

Naja, hauptsache gesund und auch mir geht es wieder präääächtig *g*.

LG von Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt!!

Antwort von sandra am 08.12.2000, 14:24 Uhr

Ich leider jetzt nach 6 Monaten noch manchmal unter dem "Notkaiserschnitt" - nicht körperlich - aber mir fehlt die erste Zeit mit meinem Baby !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt!!

Antwort von SimoneB am 08.12.2000, 14:50 Uhr

Ich hatte am 24.8. einen KS nachdem mein Sohn bereits eine Woche über Termin war und Einleitung keine Wehen auslöste. Ich hatte mich richtig gefreut, dass es ein KS wurde und konnte ihn auch gleich (PDA) sehen. Wir er aus mir rausgezogen wurde habe ich deutlich gespürt und den ersten Schrei auch gehört. Bis ich wieder zugenäht war und aufs Zimmer verfrachtet, kam schon mein Mann mit dem Kleinen und ich konnte ihn ca. 40 Minuten nach Geburt anlegen. Trotzdem hat es mit dem Stillen nicht geklappt - ist aber auch kein Problem für mich. Ich bin froh, dass es so kam und ich außer den ersten beiden Tagen auch schnell wieder fit war. Nach drei Wochen habe ich nichts mehr gemerkt. Beim nächsten Kind werde ich auf jeden Fall einen geplanten KS machen lassen.
Gruß
Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähnlich, doch auch Zweifel...

Antwort von dannie am 08.12.2000, 15:09 Uhr

ich bekam auch nach stunden des leidens ( ;o) ) eine notsectio. und muss sagen, auch ich bin heilfroh darüber, da es dem kleinen vor grösseren schäden bewahrt hat, wenn nicht sogar das leben gerettet .und ich wurde dadurch von üblen dingen wie saugglocke und dammschnitten etc. bewahrt.
allerdings wurde ich gleich nach dem aufwachen von ihm und dem papa in empfang genommen. und auch das anlegen hat gleich geklappt.
doch kenne ich auch das gefühl `versagt`zu haben, da ich unter der geburt nach schmerzmitteln gebettelt habe (bzw. soweit mir das möglich war, theater veranstaltet).und das gefühl, daß ich selber das kind auf die welt gebracht habe fehlt schon auch ein bisschen.irgendwie hatte ich daß gefühl alles schlecht gemacht zu haben.
hmm,gerade wenn ich daß so schreib, fällt mir auf daß da vielleicht auch noch einiges nicht so verarbeitet ist.
aber ich bin hauptsächlich froh, daß mit meinem kleinen alles in ordnung ist, und daß ist, denke ich, das wichtigste !!

lg, daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ist nicht gleich Kaiserschnitt!!!!

Antwort von Sonja und Nico am 08.12.2000, 15:56 Uhr

Hallo, ich hatte ja oben schon was gepostet. Ich glaube nur, daß der KS an sich gar nicht so das Problem ist. Wenn man einen geplaten KS bekommt ist es wie bei einer normalen Geburt (jedenfalls vom Ablauf) man geht in die Klinik und weiß jetzt gehts los...aber bei einem Not-KS hat man (die meisten jedenfalls) vorher schon stundenlange Geburtsarbeit geleistet, hat starke Wehen ausgehalten und sich auf den Moment gefreut daß endlich das Baby rauskommt und einen belohnt...nur dieser Moment bleibt aus! Bei einem Not-KS ist in den allerwenigsten Fällen eine PDA möglich (Zeitgründe) - oft muß das Kind sofort in die Kinderklinik und man hat überhaupt keine Möglichkeit umzuschalten von "hier bin ich noch schwanger" und "jetzt bin ich Mutter"
Als ich aus der Narkose aufgewacht bin war mein erster Gedanke nicht mein Kind, sondern daß ich endlich keine Schmerzen mehr hatte (ich hatte durch eine Prostaglandinüberdosierung einen Gebärmutter"krampf" - Tetanus uteri und stand kurz vor einer Uterusruptur!) Ich war total benebelt durch die Narkose so daß ich erst stunden später aufwachte und mich erinnert...ach ja, da ist ja jetzt kein Bauch mehr...WAS IST MIT MEINEM KIND? Erst in dem Moment wurde mir bewußt daß ich Mutter bin! daß da auf der Intensiv mein Kind liegt! 15 Stunden nach dem KS konnte ich zu meinem Kind - da er ja auf der Intensiv lag mußte ich zu ihm - das hat unglaubliche Kraft gekostet!

Klar, ich bin unglaublich froh und dankbar daß meinem Kind und mir nicht schlimmeres zugestoßen ist - aber es sind Wunden auf der Seele, die werden noch lange nicht verheilt sein. Und alle die einen Not-KS hatten, haben da etwas nicht zu Ende bringen können. Das bleibt im Raum stehen...alle Arbeit UMSONST! Die einen empfinden das als sehr schlimm und gehen daran zugrunde, andere verdrängen es und wieder andere verarbeiten es ganz gut.Ich denke, daß ich mich zu denjenigen zählen darf die es verarbeitet haben, denn nach 14 Wochen kann ich mir durchaus ein Geschwisterchen für Nico vorstellen - aber was ist dann? Kommt die Angst dann wieder?
Liebe Grüße von
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten