Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sissi am 30.09.2000, 17:42 Uhr

Hilfe! Möchte so gerne nur eine einzige rauchen !

Ich habe sofort nach dem positiven Schwangerschaftstest zu rauchen aufgehört (d.h., ich habe am nächsten Tag noch eine geraucht, mich dann aber selbst geohrfeigt). Nun ist mein Sohn 15 Wochen alt und ich würde so gerne eine rauchen. Aber ich bin mir sicher, dass ich dann wieder ganz anfange mit dem Laster. Wem geht es genauso? Und was macht ihr dagegen?

6 Antworten:

Re: Hilfe! Möchte so gerne nur eine einzige rauchen !

Antwort von Sonja und Nico am 30.09.2000, 18:16 Uhr

Hallo Sissi

Ich habe auch aufgehört zu rauchen nachdem ich 12 Jahre lang viel und gerne (ja, ich gebe nicht nur die Flasche sondern geb auch zu gern geraucht zu haben) geraucht und als ich schwanger wurde habe ich aufgehört und eigentlich die ganze SS kein Verlangen nach einer Zigarette gehabt.
Aber ich habe jetzt gemerkt, daß ich so ab und zu an eine Zigarette denke. (mein Kleiner ist 4 wochen alt). Bisher konnte ich das immer noch gut abwenden, da mein Mann auch nicht raucht - aber ich weiß nicht ob ich immer standhaft bleiben kann. Ich hoffe zwar daß ich nie wieder eine Zigarette anfasse, aber wer raucht (oder geraucht hat) kennt dieses übermächtige Gefühl... :-(
Ich glaube allerdings nicht, daß ich das könnte, mal hier oder da eine Zigarette...ich befürchte daß ich dann wieder ganz drinhängen würde.
Wie gesagt bisher konnte ich mich immer gut ablenken und wenn ich dann Mamas mit Kinderwagen und Kippe sehe, dann bin ich froh, daß ich nicht rauche - denn ich möchte doch keine Stinkmama sein. *ggg*
Ist schon nicht so einfach, oder? Aber einen ultimativen Tipp kann ich Dir auch nicht geben - da hilft wohl nur der eiserne Wille es nicht wieder anzufangen. *grins* doch mir fällt ein Mittel ein...einfach wieder schwanger werden (scherz)
Alles gute und uns beiden viel Willenskraft
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Möchte so gerne nur eine einzige rauchen !

Antwort von Kerstine am 30.09.2000, 22:33 Uhr

Ich habe es erst in der 25. SSW geschafft, als ich eine Woche im KH lag, ganz aufzuhören. Aber jetzt (Ole ist 13 Wochen) gehts mir wie Dir. Ich hab auch gerne geraucht, denn es war so entspannend und gemütlich...
*schmacht*

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Möchte so gerne nur eine einzige rauchen !

Antwort von Helke am 01.10.2000, 12:46 Uhr

Hallo Sissi!
Ich habe auch sofort nach dem pos. SST aufgehört zu rauchen. Ich habe nach der Entbindung dann ca. 6 Mon. noch gestillt und auch nicht geraucht.
Nach der Stillzeit habe ich dann mal an der Zigarette meines Mannes gezogen dann mal eine halbe geraucht, dann mal eine am Abend und jetzt bin ich auch wieder bei ca.10 am Tag.
Wir rauchen aber nicht im Haus, sondern nur draußen!!!
Bei mir war es so, solang ich die Verantwortung hatte weil mein Sohn ja in und von mir gelebt hatte, war das Rauchen kein Thema! Danach war es mir egal.
Was solls? Rauch Dir doch eine! Vielleicht scheckt sie ja auch gar nicht mehr!
LG von Helke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Möchte so gerne nur eine einzige rauchen !

Antwort von Carina&Celina am 01.10.2000, 17:23 Uhr

Hi!

Jaja, ich kenne dieses Problem nur allzu gut!
Habe auch sofort in der SS aufgehört und mich tapfer gehalten bis Celina 3 Monate alt war..

Da sie Abends ein Breifläschchen bekommt erlaube ich mir hin und wieder ein oder zwei Zigaretten vor dem Schlafengehen.

Ich weiss, dass ich es lieber lassen sollte, aber ich könnte hin und wieder komplett auszucken vor lauter Gier nach einer Zigarette!!

Schlimm ist das!
Aber da lt. Hannah Lottrop (Stillbuch) die Halbwertszeit bei 1,5 Stunden (d.h. nach ca. 3 Stunden ist das Nikotin fast gänzlich abgebaut)liegt und nach dem Fläschchen 4-5 Stunden bis zum nächsten Mal Stillen liegt, denke ich es ist nicht sooooo schlimm.

Ich will diesem Laster auch nicht wieder zur Gänze verfallen und es gibt zum Glück auch Tage wo mir direkt graut vor den Zigaretten.

Aber ich stille lieber weiter und versuche mich soweit es geht zusammen zu nehmen!

Ich hoffe für Dich und Deinen Zwerg, dass es bei Dir nicht ausartet!

LG aus Wien

Carina&Celina (5 Monate)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht hilft dir das: Die Kinderärztin im Krankenhaus hat mir gesgt, dass Passivrauchen eine der Ursachen für den plötzlichen Kindstod sei.

Antwort von Karin am 01.10.2000, 18:40 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin ein Ex-Rückfallopfer....

Antwort von KArinBS und Lynn am 01.10.2000, 19:51 Uhr

In beiden SS sofort aufgehört zu rauchen - beim 1.Mini nach 11Wochen (Abstillen) wieder angefangen. Warum? Wollte mein altes Leben wiederhaben - und als "Zeit-für-Mich"-Kippe. Das ging so 3 Jahre lang, ich hab´mich selber nicht mehrleiden können dafür.Und die Miefklamotten - igitt.
Jetzt ist Mini 2 da - jetzt schaff´ich es (10 WochenaltundkeineRückfallgelüste). Der Hals kratzt nicht mehr, Halsweh - was ist das? Für die Kohle gibt´s was Schickes zum Anziehen oder ein ticket für´s Fitnesstudio. Laß sein, wenn Du kannst. Wenn nicht - genieß´es - wenn Du endgültig aufhören willst - werd´wieder schwanger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten