Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexandra und Lukas am 26.09.2001, 18:59 Uhr

Entbindung unter PDA: Wer hat das Gefühl, dass das Baby vom Wirkstoff etwas abbekommen hat?

Liebe Mamis!

Ich habe Lukas (heute schon 18 Monate alt) bereits am 17.03.2000 unter PDA entbunden. Die ersten 4 Tage war er nahezu immer am Schlafen und wollte auch nur alle 6 bis 7 Stunden freiwillig an die Brust! Und auch an der Brust ist er mir immer wieder eingeschlafen. Das Stillen war am Anfang echt schwierig und Lukas hat auch viel abgenommen. Den Kleinen konnte man schlafend aus dem Bettchen heben, er hätte nicht `mal mit der Wimper gezuckt.

Außerdem liest man heute in meinem Mutter-Kind-Pass, dass Lukas` Muskelschwäche kurz nach der Geburt (bis hin zum 4. Lebenstag) als auffällig betrachtet wurde. Heute (eigentlich schon nach der 1. Lebenswoche) ist aber alles in bester Ordnung! Ich schätze schon, dass dies eine Nachwirkung meiner PDA gewesen ist!

Lukas war ab der 6. Lebenswoche bis hin zum Ende des 4. Lebensmonates ein exzessives Schreibaby. In vielen Büchern habe ich bis jetzt nachlesen können, dass dies sehr oft bei Geburten unter PDA (bzw. bei allgemein schwierigen Geburten) der Fall sein kann.

Als ich die PDA gesetzt bekommen habe, hat man mir versichert, dass mein Baby vom Wirkstoff nichts, bzw. nur minimal abbekommen würde.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Würde mich echt interessieren.

Liebe Grüße
Alexandra und Lukas

6 Antworten:

Meine PPA Entbindung war spitze

Antwort von MomoundLea am 26.09.2001, 22:30 Uhr

Also ich habe mir nach 19 stunden wehen eine PDA machen lassen und es war spitze.
Mir ging es prima hatte keinerlei Presswehen. Und Lea Celine war auch keineswegs auffällig.(hatte einen Apgar von 10/10/10)
Vielleicht war dein Schatz einfach nur fertig von der Geburt an sich.Das mit den Schriekindern sind oft verspannungen nach einer schweren geburt. durch das lange überstecken des kleinen kopfes.
Wünsche dir weiterhin alles gute

Monique

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung unter PDA: Wer hat das Gefühl, dass das Baby vom Wirkstoff etwas abbekommen hat?

Antwort von rauni am 27.09.2001, 9:10 Uhr

hallo,

auch ich habe mir ne pda setzten lassen und diese wurde dann auch noch 2x nach dosiert, aber mein kleiner denke ich hat auch nix von der pda abbekommen. er ist auch ein schreibaby und hat im kh auch nur geschlafen und man mußte ihn wecken, damit er etwas trinkt.
mir wurde von mehreren ärzten gesagt, das diese schreien nicht mit der pda in verbindung gebracht wird, sondern nur mit der schweren und langen geburt(16std. heftige wehen und dann notkaiserschnitt) zusammen hängt.

lg rauni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung unter PDA: Wer hat das Gefühl, dass das Baby vom Wirkstoff etwas abbekommen hat?

Antwort von Minchen am 27.09.2001, 13:32 Uhr

Samuel ist heute 7 Monate alt, er war wie Lukas auch ein echtes Schrei-Baby, allerding fast 6 Monate lang.
Ich hab ihn mit PDA-KS bekommen, hatte danach eine Vollnarkose und war selber die erste Woche körperlich völlig zerstört, 2 Tage Koma usw...
Samuel hat die ersten Tage nur geschrieen, wenig geschlafen, wenn aber fest wie ein Stein! Man konnte ihn dann baden (!) und er ist nicht aufgewacht und ich dachte etliche Male, jetzt ist er tod!
Mein Kinderarzt ist schon der Meinung, dass das alles mit der PDA aber auch mit der traumatischen Geburt zusammenhängen könnte.
Wie gesagt, die ersten 3 Tage konnte ich ihn überhaupt nicht sehen, danach hatte ich noch lange Probleme ihn zu versorgen und auch "Angst" vor ihm. (Ich habe bereits ein totes Kind)
Das Schlimmste ist, PDA und KS wären eigendlich nicht notwenig gewesen und ich wollte beides nicht!
Minchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung unter PDA: Wer hat das Gefühl, dass das Baby vom Wirkstoff etwas abbekommen hat?

Antwort von streepje am 27.09.2001, 13:32 Uhr

Hallo,
ich kann mich den anderen nur anchsließen. Ich hatte auch einen Kaiserschnitt mit PDA nach langen Wehen und meine Kleine war kein Schreikind und auch nicht besonders Schläfrig. Der Apgar Test war auch super. Lediglich den ersten Tag nach der Geburt wirkte sie total fertig und verstört, aber das schiebe ich auf die vielen Beulen und blauen Flecke, die sie hatte. Und die kamen nicht von der PDA, sondern davon, dass sie stundenlang mit dem Kopf gegen mein Steissbein gestoßen ist, die Nabelschnur sie stranguliert hat und sie ziemlich lange warten musste, bis man sie endlich per Kaiserschnitt erlöst hat.

Viele Grüsse
Uschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung unter PDA: Wer hat das Gefühl, dass das Baby vom Wirkstoff etwas abbekommen hat?

Antwort von Tracey am 28.09.2001, 15:25 Uhr

Liebe Mamis,
Also ich bin 16 jahre alt und habe eine Tochter die 7 Wochen alt ist.
Sie kam in der 35 Woche zur Welt mit einer PDA. Der Apgar Test war 10/10/10.
Mit ihr war alles in Ordnung, sie hatte ein gewicht von 2920g war 49cm gross und hatte einen KU von 33,5cm.
Es gab keine komplikationen, sie war und ist kern gesund.

Viel Glück ! ! !

Liebe Grüsse von
Tracey&Vivian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung unter PDA: Wer hat das Gefühl, dass das Baby vom Wirkstoff etwas abbekommen hat?

Antwort von Delia22 am 30.09.2001, 12:22 Uhr

habe auch eine PDA, wegen Kaiserschnitt, bekommen. Meine Kleine hat nur in der ersten Nacht sehr viel geschrien wegen der stressigen Geburt. Sonst ist sie überhaupt kein Schreikind und sehr viel wach und munter. Ich habe mal gehört das es unter Jungen viel mehr Schreibabys gibt, da sie öfter mit Blähungen und Bauchschmerzen zu tuen haben.

LG
Delia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten