Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babybuch am 26.09.2001, 15:50 Uhr

Wollt Ihr mir helfen?

Hallo Ihr lieben (werdenden) Mamis und Papis,

ich wende mich heute mit einer Bitte an Euch. Im Rahmen meiner Recherchen für ein Buch würde ich mich über Eure Mithilfe sehr freuen.

Wie Ihr mir helfen könnt?
Gibt es etwas was Ihr in der Literatur Rund um Schwangerschaft, Geburt und Leben mit dem Kind absolut vernachlässigt findet?
Habt Ihr Schönes, Lustiges oder auch Trauriges erlebt, daß Ihr berichten möchtet?
Welche Ratschläge sind Eurer Meinung nach unerläßlich?
Welche Kuriositäten hat man Euch geraten in Bezug auf´s Schwangerwerden, Geburt und Erziehung ect.?
Alte Aberglauben z.B. "Schreien stärkt die Lunge" sollen in dem Buch eine eigenes Kapitel gewidmet bekommen!

Also Alles was für Andere interessant sein könnte!

Ihr könnt mir hier im Forum antworten oder mir mailen:
Mails mit Bildern bitte an:
graulich@furunkel.net
Alle Anderen könnt Ihr auch an das.babybuch@freenet.de schicken!
Danke für Eure Hilfe
Natalie
PS
Außerdem könnt Ihr mich noch interessante Links schicken!

2 Antworten:

Re: Wollt Ihr mir helfen?

Antwort von Jamu am 26.09.2001, 21:00 Uhr

Hi!
Das Schönste.was ich bisher erlebt habe,obwohl jede Sekunde die Schönste ist,war,als meine Tochter (sie ist 5,5 Monate alt)das 1. mal entdeckt hat,daß sie ja nicht ich bin.Sie lag auf der Wickelkommode und sah mich erst ganz intensiv an.Ich hielt mein Gesicht direkt vor ihres, und plötzlich hob sie die Händchen und berührte ganz zaghaft mein Gesicht.Sie streichelte es ganz unbeholfen und sanft und hatte einen ganz entrückten Gesichtsausdruck!
Mit 3 Monaten hat sie mir energisch klar gemacht,daß sie die Flsche nicht wollte oder was anderes und hat sie mir regelrecht aus der Hand geschlagen.
Tja, Tips "von früher": daß mit dem Schreien lassen damit die Lungen reifen habe ich auch gehört von ner Bekannten,die ihr Kind eh nicht so toll behandelt; als meine Pippa die 1.Malr richtig weinte und ich sie getröstet habe,hieß es, ich solle sie ruhig mal weinen lassen, das spült die Tränenkanäle frei; ein gestilltes Kind sei friedlicher,weil es intensiveren Körperkontakt hat - ich habe das schmusigste und liebevollste Kind überhaupt..."ggg" - und das mit Flasche.

Naja,leider für Dich nicht viel - für mich zum Glück genug!!!!!

Viel Spaß und viele Antworten!!!!
JAMU

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollt Ihr mir helfen?

Antwort von streepje am 27.09.2001, 13:24 Uhr

Oh ja, also Abgerglauben habe ich auch schon vielen gehört! Z. B.:

1.) Jungen machen die Schwangere schön, Mädchen machen sie hässlich!

2.) Mädchen machen sich noch hübsch, deshalb kommen sie etwas später zur Welt.

3.) Spitzer Bauch = Junge; runder Bauch= Mädchen

4.) Das Essen der Mutter in der Schwangerschaft beeinflusst den Geschmack des Babys

...und noch viel mehr Quatsch, den ich aber zum Glück wieder vergessen habe!

Uschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten