Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ds am 10.07.2001, 10:04 Uhr

Bitte um eure PDA-Erfahrungen!!!!

also ich kann dir auf deine frage ziemlich genau antworten (aber mit der besonderheit des subjektiven eindrucks), denn ich habe zwei kinder bekommen, das erste mit pda das zweite im wasser.
vor der ersten geburt hatte auch ich echt angst vor den schmerzen und war einer pda gegenüber nicht abgeneigt. als es soweit war, empfand ich die schmerzen als so stark und nicht auszuhalten, das ich verzweifelt sagte: ich will jetzt diese spritze.
zunächst mußte ich mich mit krummem rücken hinsetzen, die ärztin setzte mir dann erstmal eine örtliche betäubungsspritze. diesen stich merkt man natürlich. als die stelle an der wirbelsäule betäubt war, wurde mir ein schlauch (ganz dünn) eingeführt. über diesen wurde das pda-mittel fortwährend zugeführt. ich mußte aber liegenbleiben (auf dem gebährstuhl in rückenlage) die wehenschmerzen ließen wirklich nach, es war viel angenehmer, aber ich spürte die presswehen nicht, ich wußte nicht, wann ich pressen sollte. normalerweise wird das pda-mittel kurz vor den presswehen abgesetzt, irgendwie klappte das bei mir nicht so richtig.nachdem mein kind geboren war fühlte ich mich körperlich super. aber dann kam die nacht, und ich hatte extreme kopfschmerzen. das schlimme dabei ist, daß wegen des stillens keine richtig wirksamen schmerzmittel gegeben werden konnten. einige frauen hatten diese kopfschmerzen über drei tage.
beim zweiten kind war ich fest entschlossen auch pda zu nehmen, wenn ich es nicht aushalte. aber ich hatte eine super hebamme, die mir sagte:nimm die schmerzen als etwas natürliches hin, sie bringen dir dein kindchen. freu dich wenn sie stärker werden, dann dauert es nicht mehr lange.
also habe ich von anfang an versucht die wehen wegzuatmen und wurde auch wunderbar von meinem mann und der hebamme unterhalten bzw. abgelenkt. wir haben nur rumgealbert und gelacht. so waren die schmerzen bis zu den presswehen wirklich hinnehmbar. die presswehen waren ziemlich heftig aber sie dauern ja nur ein paar minuten und wenn dir dann die hebamme sagt das köpfchen ist schon zu sehen, ist aller schmerz vergessen.
ich habe an die zweite geburt wirklich nur positive erinnerungen und würde es auf jeden fall wieder so machen. eine pda würde ich nicht mehr nehmen.
so nun hab ich dich zugetextet, aber ich hoffe es war hilfreich
viele grüße an dich, alles gute bei der geburt und genieß die babyzeit
jana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.