Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bettina H. 38.SSW am 23.07.2000, 13:34 Uhr

An Alle, habe eine etwas heikle Frage an euch! Habe viel Angst, eigentlich momentan vor allem! (etwas längerer Text)

Hallo ihr Lieben,

also, meine SS ist ja nun auch bald zu Ende. Unser Baby ist ein absolutes Wunschkind und was auch so geplant.

Ich muß noch kurz dazu sagen, daß ich mir schon immer Kinder gewünscht habe und es eigentlich fast mein einziges Lebensziel war.

Nun ist es so, daß die Zeit nur so davonläuft und ich habe richtig große Angst!

Meine Frage ist nun, ging es euch auch ähnlich? Ich frage mich manchmal, ob ich/wir das alles schaffen. Die große Verantwortung, mache ich alles richtig. Wie krass wird sich das Leben ändern.

Bitte versteht mich nicht falsch, über all das haben wir uns schon vorher Gedanken gemacht aber jetzt macht mir alles irgendwie nur Angst und auch der Gedanke an die bevorstehende Geburt macht mich auch nicht gerade glücklicher.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr zahlreich antwortet. Ich wünsche euch mit euren Babys noch viel Spaß und Freude.

Liebe Grüße
Bettina

7 Antworten:

Re: An Alle, habe eine etwas

Antwort von Andi und Lisa am 23.07.2000, 14:16 Uhr

Liebe Bettina,
ich kann dich sehr gut verstehen-aber Kopf hoch! Du wächst in deine Mutterrolle hinein. Als ich von der Schwangerschaft erfuhr, hatte ich Angst vor allem Neuen, was da auf uns zukommt, obwohl ich mir meine Maus ja gewünscht habe. Das hat sich irgendwann gelegt. Natürlich war mir auch mulmig, je näher die Geburt rückte. Aber es hilft nichts, man muss da durch. Ich habe mich die letzte Woche vor dem Termin dann aber voller Kraft gefühlt und mir immer wieder gesagt "Das schaffst du." Vielleicht hat das die Natur so eingerichtet. Allerdings wurde Lisa zwei Wochen nach dem Termin mit Kaiserschnitt geholt und die Warterei hat mich dann doch wieder zermürbt und wie eine normale Geburt ist, weiß ich immer noch nicht. Als sie dann da war, war sie mir echt noch fremd. Ich hatte auch keine "überschwenglichen Muttergefühle", musste mich erst daran gewöhnen, dass ich Mutter und nun für diesen kleinen Zwerg verantwortlich bin. Und das bist du- und zwar rund um die Uhr, ob du willst oder nicht. Dein Kind geht vor. Manchmal ist das ganz schön hart, ich habe auch ein paar Mal vor Wut geheult. Ich wollte wieder mehr Zeit für mich, wollte die "Andi von vorher" sein. Aber ganz tief in mir drin steckt trotzdem immer die Freude über Lisa und meine Liebe zu ihr. Man weiß ja , das dieser Winzling auf einen angewiesen ist. Deshalb macht mir (bin eine alte Schlafmütze) es auch nichts aus, nachts aus dem Schlaf gerissen zu werden und zu stillen. Und viele Ängste, die ich vorher hatte, waren unnötig, weil alles schon irgendwie ging. Sehr geholfen hat mir, dass ich die ersten Wochen viel Ruhe hatte, mir meine Mutter den Haushalt ein bisschen abgenommen hatte, mein Freund Urlaub hatte und wir uns viel Zeit für Lisa und uns nehmen konnten. Lass dich nicht von Besuchen und deiner Umwelt nerven, wenn du es nicht willst. Wichtig ist einzig allein nur deine kleine Familie. Ihr macht es schon richtig.
Ich hoffe, ich konnte dich ein bisschen aufbauen. Ich wünsche dir alles,alles Gute. Du wirst sehen, du schaffst es. Und perfekt musst du nicht sein.
Andi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Alle, habe eine etwas

Antwort von Bettina am 23.07.2000, 14:44 Uhr

Hi Namensvetterin,
wie Andi schon sagt, du wächst in die Rolle langsam rein. Es dauert eben seine Zeit, bis du dein Kind und dein Kind dich kennengelernt hast. Aber du machst schon instinktiv meistens das richtige und die kleinen Fehler wird dir dein Zwerg schnell verzeihen. Außerdem sind Babys robuster als man denkt. Ich hatte auch anfangs Angst (was mache ich, wenn ich den ganzen Tag mit ihm allein bin und er nur weint??). Zugegeben, die ersten Wochen sind chaotisch, aber es wird schnell immer besser.
Alles Gute für die Geburt
Bettina & Nils Eric (6,5 Monate)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Alle, habe eine etwas

Antwort von Kerstine am 23.07.2000, 14:49 Uhr

Hallo Bettina,

also ich habe jetzt ein 3,5 Wochen altes Baby und festgestellt, dass die Natur das mit dem "mütterlichen Instinkt" schon verfliyt gut eingerichtet hat.
Es wird sicherlich Stunden geben in denen Du denkst, Du machst alles falsch, aber letztendlich wirst Du sehen, dass es wunderbar klappt und Dein Kind gut gedeiht.
Gerade diese Gedanken und die Sorgen im Vorfeld sind es doch, die uns und den Kindern zeigen, wie lieb wir sie haben. Du wirst sehen, das klappt!

Alles liebe!
Kerstin & Ole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Alle, habe eine etwas

Antwort von Anne am 23.07.2000, 20:30 Uhr

Hallo Bettina,

Deine Sorgen hat wohl fast jede Frau vor der Geburt. Ich kann Dich trösten: Meine Geburt war z. B. total schön, ich habe sie sehr schön erlebt. Ich war allerdings von Anfang an eher selbstbewußt, wollte auch unbedingt zuhause gebären, was dank super Hebamme auch geklappt hat. Ich habe mir immer gesagt, alle Mütter haben es geschafft, warum nicht also auch ich (war früher schon meine Motivationsstrategie vor dem Führerschein, Abi, Examen usw)?

Das Leben mit so einem Zwerg verändert sich schon stark, aber mir macht es auch total Spaß, mich darauf einzulassen. Man ist halt in permanenter Rufbereitschaft. Gegen Versagensängste hilft die Gewißheit, daß der mütterliche Instinkt doch enorm ist. Mein Kleiner (5 Wochen) entwickelte z. B. eine Neugeborenen-Gelbsucht und ich merkte es als erste, daß mit ihm etwas nicht stimmt.

Und noch etwas: der Stolz, die Freude und das Glück über dieses Geschöpf hat mich in der ersten Wochen total überflutet. Diese Gefühle sind so irre, daß Du Dich sehr stark fühlen wirst. Freu Dich auf eine schöne Zeit!!!

Lieben Gruß,
Anne (mit schlafendem Jonas auf dem Arm, will nicht ins Bett) ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Alle, habe eine etwas

Antwort von Schneggal am 23.07.2000, 20:52 Uhr

Kopf hoch...es wird alles gut...egal wies verläuft...die Natur ist der beste Regiseur und wir Mütter die besten Schauspieler dazu ....es wird alles klappen, auch wenns manchmal etwas dauert !!! Und versuche mal so positiv wie möglcih zu denken.....ich hatte auch eine super Geburt, wie eine meiner Vorrednerinnen, zwar keine Hausgeburt, aber ich hatte mir eingeredet, ich will eine ambulante Geburt und ich habe diese auch durhcgezogen und es hat alles super geklappt !!!

Liebe Grüße Janina mit Rebecca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Alle, habe eine etwas

Antwort von tatjana am 24.07.2000, 13:16 Uhr

Hallo Bettina!

Mir ging es sehrt ähnlich, doch glaube mir, das Baby, dass 9 monate in dir wuchs im Arm zu halten, dieses Gefühl zu sopüren, all das lässt die ganzen sorgen und ängste vergessen. Angst vor der Geburt zu haben, ist doch ganz normal. mach dir nicht zuviele gedanken, das wird schon klappen. denk während der geburt immer, gleich ist es da und liegt bald in meinen armen!!!
was auch hilfreich ist, wenn du eine liebevollen partner zum reden hast, rede mit ihm oder sonst irgendjemanden.
Du wirst sehen, diese gefühle sind ganz normal!!!

viel glück bei der geburt und alles alles gute wünscht dir
tatjana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieben Dank an euch alle. Ihr habt mir doch Mut gemacht und ich freu mich auf mein Baby! LG Bettina

Antwort von Bettina H am 24.07.2000, 18:39 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten