Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Conny+Lea (fast 6 Wochen) am 22.07.2000, 19:11 Uhr

1. Schlafstellung, 2. wunder Po?

Hallo,

1. mich würde mal interessieren, in welcher Stellung Eure Zwerge schlafen. Meine Lea dreht sich von der Seite immer auf den Rücken. Ich habe zwar ein Seitenlagerungskissen, aber entweder schläft sie da gar nicht ein oder sie wird wach, wenn ich sie reinlege. Dann strampelt sie ganz viel und beginnt zu schreien. Wenn ich ihr ein Handtuch zusammenrolle und an den Rücken lege, dauert das auch nur ein paar Minuten bis sie es weggetreten hat und sie liegt wieder am Rücken. Ich drehe sie dann zwar öfters auf die Seite, aber das hält dann meistens nur für kurze Zeit und am Bauch mag sie überhaupt nicht liegen. Ist das sehr schlecht?

2. Seit 3 Tagen hat sie einen roten (wunden?) Po (nur in der Aftergegend), obwohl ich fleissig creme, woran kann das liegen? Creme ich vielleicht zuviel und soll ich jetzt weitermachen? Übrigens nehme ich Lasepton (aus der Apotheke) und jetzt bei den roten Stellen Bepanthen!

Danke
Conny & Lea Sophie

6 Antworten:

Re: 1. Schlafstellung, 2. wunder Po?

Antwort von dini am 22.07.2000, 20:22 Uhr

Hi Conny!

Wenn Deine Maus unbedingt auf dem Rücken liegen will kannst Du nix machen! :-)) Meine liegt auch schon seit dem 3.Lebensmonat auf dem Rücken und fühlt sich pudelwohl dabei. Aktiv werden die Mäuse nachts noch früh genug! Und schlimm ist es auch nicht, keine Sorge!

Wg. der Creme könntest Du recht haben, zuviel Creme macht die Sache meisst noch schlimmer. Vielleicht verträgt sie die Windelsorte auch nicht. Viele haben ja diesen Lotionkern, das vertragen einige Babys nicht gut. Und viele Mädchen reagieren komischerweise auf "Fixies" mit diesen Symptomen. Versuch doch mal mit sehr wenig oder ohne noch besser eine Zeitlang ohne Creme auszukommen, und vor allem ohne Feuchttücher falls Du welche benutzt. Ansonsten hilft: Oft wickeln, viel frisches, klares Wasser zum säubern, sehr gut abtrocknen, evtl. eine Bourettseideneinlage in die Windel legen, Windelsorte wechseln.....

Hoffentlich konnte ich Euch ein bisserl helfen!

Dini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Schlafstellung, 2. wunder Po?

Antwort von Tanja&Lucas am 22.07.2000, 20:33 Uhr

Hallo, also ich benutze nur klares Wasser und keine Creme.
Wenn er mal einen leicht geröteten Po hatte, habe ich ein bißchen Muttermilch raufgetan ( als ich noch stillte) und jetzt reibe ich ihn morgens mit Weleda Babyöl ein( nur g a n z wenig in die nasse Haut einmassieren und später leicht abtupfen) und er hat nie einen roten Po, obwohl er zur Zeit einen 4 Std. Rhythmus hat und ich ihn dann auch nur alle 4 Std. wickel.
Probiers doch mal,
viel Erfolg
Tanja&Lucas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Schlafstellung

Antwort von Ella am 22.07.2000, 21:04 Uhr

Die Rückenlage wird von vielen Fachleuten als die bevorzugte Schlafposition empfohlen. Es ist erwiesen, dass die Babys nicht in Not geraten, wenn sie spucken. Mein KiA hat mir überigens gesagt, dass sich bei der Seitenlage der untere Lungenflügel nicht richtig ausdehnen kann. Lass deine Kleine also unbesorgt auf dem Rücken schlafen.
Bei rotem Po hilft meiner Tochter, wenn sie oft nackt strampeln kann. Morgens lege ich sie jeweils eine halbe bis eine ganze Stunde auf die Krabbeldecke. Sie geniesst das sehr.
Liebe Grüsse
Ella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Ella

Antwort von Tanja&Lucas am 22.07.2000, 22:45 Uhr

Hallo Ella,
das mit dem nackt strampeln finde ich auch gut, nur wie machst Du das, damit die Krabbeldecke nicht naß wird?

Gruß
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gegen wunden oder roten Po hilft bei uns immer eine weiche Zinkpaste ( aus der Aphotheke, verschreibt auch der Ki-Arzt)oder Penaten Creme o.t

Antwort von Nicole und Quirin am 23.07.2000, 0:05 Uhr

xx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Ella

Antwort von dini am 23.07.2000, 12:24 Uhr

..........leg doch einfach diese wasserdichte Unterlage und darauf eine Stoffwindel/Handtuch o.ä. auf die Krabbeldecke, dann ist es nicht so wild wenn mal was daneben geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten