Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anne am 22.07.2000, 12:38 Uhr

Wann wurde bei Euren Kindern Hüftultraschall gemacht?

Meine Schwägerin macht mich mit dem Hüftultraschall verrückt, weil ihre Kinder breit gewickelt werden mußten und sie meint, das würde sich in unserer Familie vererben. Sohnemann ist jetzt fünf Wochen alt und bisher wurde es nicht gemacht. Ich möchte mich nicht verrückt machen lassen, sie schafft es aber bald.

Gruß, Anne

6 Antworten:

Re: Wann wurde bei Euren Kindern Hüftultraschall gemacht?

Antwort von Birgit am 22.07.2000, 12:49 Uhr

Hallo Anne
Also ich habe noch nicht davon gehoert und es ist bei meiner Tochter nicht gemacht worden. Ein Kinderarzt sollte auch ohne Ultraschall feststellen koennen, ob da ein Problem mit den Hueften ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei der U3 mit 5 Wochen automatisch beim KinderDoc - o.T.

Antwort von Antje&Tim am 22.07.2000, 13:03 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wurde bei Euren Kindern Hüftultraschall gemacht?

Antwort von iris2706 am 22.07.2000, 13:08 Uhr

bei Nils wurde der U-schall bei der
U3 gemacht, da war er 6 Wochen alt.

Ich würde aber schon darauf achten, daß
Dein KA ein U-schall macht.
Ist die sichere Diagnose.

Laß Dich aber von Deiner Schwägerin nicht wuschig machen. Ich hatte als Baby auch Probleme damit, aber Nils hat nichts. Es muss sich nicht grundsätzlich vererben. Außerdem wenn Dein Kind auffällig gewesen wäre, hätte man im KH bei der U2 schon einen U-schall gemacht.

Also Kopf hoch.

Gruss Iris und Nils

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wurde bei Euren Kindern Hüftultraschall gemacht?

Antwort von Edda am 22.07.2000, 15:59 Uhr

Hallo Anne,
also grundsätzlich kann sich sowas vererben. Es muß aber nicht. Üblich ist eine Hüftsono bei der U3. Oft wird bereist im KH eine gemacht. Joel war im KH unauffällig, bei der U3, dann auffällig, so daß breit gewickelt werden mußte. Ich offe in vier WOchen ist alles wieder in Ordnung. Es ist auf jeden Fall wichtig, denke ich darauf zu achten. Denn eine Hüftdysplasie muß heute nicht mehr sein oder auch nur eine leichte Fehlstellung. Dafür sind die Diagnosemöglichkeinten einfach zu gut. Sprich deinen KA also am besten bei der U3 drauf an. Übrigens kannst DU es auch selber schon ein wenig sehen, wenn nämlich die Bein und Pofalten an dern Oberschenkeln nicht auf beiden SEiten auf gleicher Höhe verlaufen und gleich lang sind, ist meistens was nicht ganz okay.

Liebe Grüße

Edda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wurde bei Euren Kindern Hüftultraschall gemacht?

Antwort von Melanie und Julia Sophie am 22.07.2000, 17:19 Uhr

Bei Julia wurde bei der U2 und bei der U3 ein Hüftultrschall gemacht, aber auch nur, weil die Ärzte im KH bei der U2 in den Kinderpaß geschrieben haben, das ihre Hüfte schon ausgereift wäre (was sie aber noch nicht ist, logischerweise).

Laß dich nicht verrückt machen, sicher kann man durch Ultraschall eine sichere Diagnose machen, aber man muß es nicht machen (obwohl ich mich damit sicherer gefühlt habe).

Liebe Grüße

Melanie und Julia Sophie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beim Kinderarzt mit 5 Wochen - war allerdings zu früh und muss beim nächsten Besuch (5 Wochen später) nochmals wiederholt werden - also keinen Stress! ot

Antwort von Daniela und Sven am 24.07.2000, 17:15 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten