Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Safran am 07.01.2002, 23:51 Uhr

4 Monate und schläft tagsüber kaum - wer kennt das?

Mein Sohn ist 4 1/2 Monate alt und schläft tagsüber nur beim Spazierengehen oder Autofahren. Im Bett protestiert er lautstark. Sobald ich ihn hochnehme ist er wieder super-lieb und auch nicht quengelig.
Gibt's so etwas öfter? Kann das mit dem geregelteren Mittagsschlaf noch kommen?
Abends geht er dafür gegen 20.30 ohne Probleme ins Bett und schläft inzwischen auch durch.
Freue mich auf Eure Erfahrungen!

6 Antworten:

Hiiiiiieeeerrrrr!!!!!!!!!(etwas länger)

Antwort von Ivonne am 08.01.2002, 7:55 Uhr

Meine Leonie ist jetzt 21 Monate alt und erst in den letzten 2 Monaten stellt sich sowas wie ein geregelter Mittagsschlaf ein, allerdings auch nur eine Stunde. Manchmal läßt sie den aber auch ganz weg. Mit 2,5 Monaten schlief Leonie am Tag 3x eine halbe Stunde, mit ca. 8 Monaten 2x eine halbe Stunde, mit 13 Monaten ein bis zweimal eine halbe Stunde zu unterschiedlichen Zeiten. Sie hatte tagsüber einfach immer Angst, was zu verpassen, so schien es mir zumindest immer. Im Auto schläft sie aber immer noch prima zwischendurch, 10 Minuten Schlaf im Auto reichen dann für den ganzen Tag. Allerdings schläft sie durch seit sie 8 Wochen alt war. Jetzt schläft sie nachts von 19:00 Uhr (da ist sie dann fix und fertig und man hört nix mehr von ihr) bis morgens um 9:00/9:30 Uhr. Morgens eher wecken, damit sie mittags schläft bringt nix, da ist sie nur quengelig und schläft mittags auch nicht mehr. Viele sagen, sie würden gern mit mir tauschen, da ich wenigstens nachts meine Ruhe habe, aber den ganzen Tag Daueranimateur spielen ist auch nicht lustig. Und meine Hausarbeit schaffe ich tagsüber auch nicht, die mache ich abends, wenn ich dann eh schon fertig bin. Beim nächsten Kind würde ich wohl aber doch was anders machen. Ich habe Leonie immer tagsüber hingelegt, wenn sie müde war. Ich würde beim nächsten versuchen, immer dieselbe Uhrzeit einzuhalten, und auch mal etwas motzen lassen im Bett. Ich habe wohl immer zu früh aufgegeben und Leonie gleich wieder rausgenommen, wenn sie nicht schlafen wollte. Vielleicht probierst Du das mal. Kannst ja mal Bescheid geben, wie´s klappt. Viele Grüße, Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Monate und schläft tagsüber kaum - wer kennt das?

Antwort von Sinnie am 08.01.2002, 9:08 Uhr

Hallo,

Silvara ist jetzt 6 1/2 Monate alt und hat von Anfang an tagsueber so gut wie gar nicht geschlafen. In den ersten 3 Monaten war's tagsueber mit Mueh und Not ne Stunde, jetzt sind es 10 Minuten-Schlafattacken (nach dem Mittagessen und der Nachmittagsflasche). Nachts schlaeft sie 12 Stunden (aber nicht durch).

LG,
Sinnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Monate und schläft tagsüber kaum - wer kennt das?

Antwort von Joelle am 08.01.2002, 10:46 Uhr

Hallo,
ihr seid ja regelrecht zu beneiden, mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und schläft am Tag garnicht höchstens eine halbe Stunde auf meinem Arm. Das stört mich ja nicht da er dann auch immer sehr lieb und fröhlich ist wenn er wenigstens Nachts mal 7 Stunden am Stück schlafen würde damit ich mich mal ausruhen kann. Leider schläft er erst 4 Stunden und dann wird er in 2 Stunden Abständen wach. Ich bin sehr froh das er ohne Probleme Abends allein in seinem Bettchen einschläft und Nachts auch schnell wieder einschlummert denn ich kenne Mütter die damit auch noch Probleme haben.Mein Sohn ist sonst gesund und munter und alles andere braucht wohl noch Geduld.
LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Monate und schläft tagsüber kaum - wer kennt das?

Antwort von Balou am 08.01.2002, 16:14 Uhr

Hallö alle Miteinander,

ich dachte auch immer, Babys essen und schlafen nur den ganzen Tag!

Pustekuchen, hat sich mein kleiner Terrorist da wohl gedacht. Im großen und ganzen schläft er seit 2 Monaten (er ist jetzt 3 1/2 Monate) nur noch 1,5 h am Tag! Anfangs fand ich das superstressig, weil ich immer versucht habe, ihn hinzulegen (essen und SCHLAFEN *g*), weil ich doch auch so kaputt war!

Mittlerweile haben wir uns aber aneinander gewöhnt *gg* und Pascal schläft eigentlich auch nachts durch - von 18.00 - 24.00 und dann bis ca. 4.00 o. 5.00 (aber da macht ihn mein Mann...). Er schläft auch alleine im Bett ein, weil ich "Rabenmutter" ziemlich konsequent war, und ihn habe jammern lassen (nicht schreien oder heulen!). Jetzt schimpft er nur noch ein bißchen, und schläft dann aber auch ein!

Bin trotzdem froh, daß es nicht nur mir so geht!!

Balou

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *handheb*

Antwort von Jenny & Emily am 09.01.2002, 2:07 Uhr

Hallo Safran,
Emily hat in dem Alter über den tag verteilt nie mehr als 2x30 oder 3x20 Minuten geschlafen - und dann natürlcih 1) beim stillen oder 2. Im Tragetuch
Mit 6 Monaten reduzierte sich das ganze dann auf einmal 30-45 Minuten und heute mit 10 Monaten sind es meist nur noch 20-30 Minuten Mittagsschläfchen - bevorzugt im Buggy. Manchmal wird der Mittagsschlaf auch ganz ausfallen gelassen - schlafen ist ja langweilig!
Habe aber auch erst seid kurzem das Glück, dass sie dabei durchschläft.
LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine ist 7 Wochen und schläft am Tag 2-4 Stunden, dann von 21.00 bis 7.00 durch. ot

Antwort von Moo am 09.01.2002, 22:34 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten