Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nic22 am 06.01.2002, 16:50 Uhr

Wo schläft das Baby?

Hallo Ihr Mamis!
Ich gehöre noch nicht hierhin, bin erst in der 26 SSW, aber ich habe eine FrageDa wir ja bald die Räume in unserer 3-Zi-Whg. neu aufteilen müssen, wollte ich gern wissen, wo Eure Babys schlafen?
Ich habe eine Katze und uss daher die Tür des Kinderzimmers immer geschlossen halten, wenn das kleine allein im Raum ist und schläft. Da wäre es doch praktischer, wenn das Babybett am Anfang im Schlafzimmer steht, oder? Dann höre ich sie nachts wenigstens gleich, wenn sie schreit. Andererseits wacht mein Mann dann immer mit auf, aber bei einem Babyphon ist es ja auch nicht anders, oder?
Vielleicht könnt Ihr mir mal schreiben, wo eure Würmer am Anfang geschlafen haben.........

Danke, Nicole

9 Antworten:

Re: Wo schläft das Baby?

Antwort von Jenny & Emily am 06.01.2002, 17:01 Uhr

Hallo Nicole,
wegen des plötzlichen Kindstodes wird meist empfohlen, das Baby im ersten Jahr im Elternschlafzimmer schlafen zu lassen, wohl weil die Atemgeräusche der Eltern das Kind zum Atmen animieren...

Naja, was dran ist weiss ich nicht.
Meine Tochter schläft seid der geburt nicht nur in unserem Schlafzimmer, sondern auch in unserem Bett (c; - so können wir alle am Besten schlafen! Unterschätze nicht, wie gross das Verlangen von Neugeborenen ist, bei ihren Mamas zu sein - umso näher umso besser (c:

Mein Mann schläft im Grunde sehr unruhig, aber an das Babyplärren hat er sich rasch gewöhnt und ist dabei schnell überhaupt nicht mehr wach geworden oc:

Soweit meine erfahrungen, LG
Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schläft das Baby?

Antwort von worofsky am 06.01.2002, 17:11 Uhr

Hallo Nicole,

also unsere Maus hat die ersten 2 Monate bei uns im Elternschlafzimmer in einer Wiege direkt an meinem Bett geschlafen. Und meinen Mann ist von dem Geschrei nicht wach geworden *g*.

Seit dem sie 2 Monate ist schläft sie nachts durch. Da ich ja dann auch nachts nicht mehr aufstehen muss, schläft sie seitdem in Ihrem eigenen Bettchen im Kinderzimmer. Da wir auch 2 Katzen haben, muss die KiZi-Türe immer zu sein, und von daher (und aus Angst vor dem plötzlichen Kindstod) haben wir uns das AngelCare (Babyphon mit Atemüberwachung) zugelegt. Ich schlafe dadurch ziemlich beruhigt.

Ich wünsche Dir noch eine schöne SSW und eine schöne Geburt
LG
Angela mit Laura (die gerade in ihrem Bettchen schläft)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schläft das Baby?

Antwort von Sunny mit Melissa & Marie am 06.01.2002, 19:13 Uhr

huhu
ich würde das baby auf jeden fall mit ins schlafzimmer nehmen
marie schläft in unserem bett...das ist für uns die optimalste lösung
wenn du dein kind weiter weg hast kannst du gar nicht hören wenn etwas nicht ok ist und außerdem finde ich es auch schön wenn man nah beieinandern ist
lg von sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schläft das Baby?

Antwort von Sandra & Finja am 06.01.2002, 21:33 Uhr

Hallo Nicole !
Wir hatten die Wiege, und inzwischen das Kinderbett immer im extra Zimmer, allerdings direkt neben dem Schlafzimmer. Daher brauchen wir auch kein Babyphon, denn beide Türen bleiben einen Spalt offen. ( Wir haben allerdings keine Katze )
Ich höre sofort jedes Geräusch von Finja, war von Anfang an so.
Inzwischen bin ich heilfroh, dass wir es so gemacht haben. Wir haben das Schlafzimmer für uns, können uns unterhalten, Licht machen, Sex haben "g" (fänd ich komisch mit dem Baby direkt neben uns)usw.
Damit keiner denkt wir sind Rabeneltern:
Morgens holen wir sie immer zu uns ins Bett zum Kuscheln!
Ich habe Bekannte die sich ständig beschweren, dass sie soviel Rücksicht nehmen müssen, da das kind im Schlafzimmer schläft.
Ich hoffe ihr findet die richtige Lösung für euch !

Liebe Grüße
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schläft das Baby?

Antwort von laura99 am 06.01.2002, 21:49 Uhr

Unser Tochter hat ab dem Tag wo wir zu HAuse waren in ihrem eigenen Zimmer geschlafen. Sie hat auch von Anfang an durchgeschlafen. Das 2 te Kind das wir im Mai bekommen kommt auch gleich ins eigene Zimmer.

LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schläft das Baby?

Antwort von Sinnie am 06.01.2002, 22:04 Uhr

Hallo,

also mal ganz ehrlich... ich find's furchtbar, dass wir Menschen die einzige Tierart sind, die ihre Babies zum Schlafen irgendwo getrennt von der Mama hinpackt. Das Baby wird ja schliesslich mit der Erwartung geboren, immer nah bei Mama zu sein...

Silvara schlaeft bei mir im Bett und das klappt prima. Sie schlaeft immer noch nicht durch (ist jetzt 6 Monate und ein paar Gequetschte alt), da ist das sowieso sehr viel praktischer.

LG,
Sinnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schläft das Baby?

Antwort von Fee88 am 07.01.2002, 1:55 Uhr

Hallo Nic22!

Die Entscheidung ist wirklich nicht leicht zu finden. Die ersten 3 1/2 Monate hat unsere Tochter in ihrem eigenen Bettchen aber bei uns im Schlafzimmer geschlafen. Einerseits ging es von den räumlichen Gegebenheiten her nicht anders, da das Kinderzimmer fehlte. Andererseits fand ich es beruhigender das Kind nah bei mir zu haben. Jetzt, in unserer neuen Wohnung, hat sie ihr eigenes Zimmer, welches aber direkt neben unserem Schlafzimmer ist. Unsere Tochter bei uns im Ehebett schlafen zu lassen käme mir niemals in den Sinn. Mein Bruder hat das mit seinen zwei Töchtern gemacht. Jetzt schläft die ältere seit 4 Jahren bei Mama und Papa im Bett und denkt nicht im Traum daran mal im eigenen Bett zu schlafen. Die jüngere, bald 2 Jahre alt, schaut ihr Bettchen nicht mal mit dem Popo an. Ein weiterer Grund: Mein Mann ist ein unruhiger Schläfer. Er bemerkt auch nicht, wenn seine flache Hand (unbeabsichtigt natürlich) in meinem Gesicht landet. Das Kind könnte wirklich sehr unglücklich unter die Bettdecke kommen. Und dann finde ich es sehr wichtig, dass auch ein so kleines Wesen ein Plätzchen nur für sich hat. Natürlich nehmen wir unsere Tochter auch mal zum Kuscheln ins Ehebett. Hör auf das was Dir Dein Herz als zukünftige Mutter sagt. Alles Gute für Dich und Deine Schwangerschaft und ich wünsche Dir eine so WUNDERVOLLE Geburt, wie ich sie hatte. Gruß Fee88

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schläft das Baby?

Antwort von Jessic@22 am 07.01.2002, 15:35 Uhr

Hallo

meine Kurze hat die ersten 4 1/2mon bei uns im Schlafzimmer geschlafen, ging aber auch nicht anders da wir zu der Zeit in einer kleinen WHG gewohnt haben. Der Umzug ins neue Heim und ins eigene Zimmer war problemlos

LG und noch eine schöne Kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schläft das Baby?

Antwort von ChristineS am 08.01.2002, 0:32 Uhr

Hallo,

also unser kleiner schläft wie früher sein großer Bruder auch, bei uns im Schlafzimmer.

Das mit dem Aufwachen vom Papa hat sich bei uns nach einer eingewöhnungsphase gelegt. Den hat dann keine Bombe mehr wachgekriegt.

Viele grüße

christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten