Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnecke79_1 am 24.06.2008, 10:31 Uhr

@leewja

Hallo,

habe weiter unten gelesen, dass Du TK-Gemüse kaufst und dann zu Brei verarbeitest. Wie machst Du das denn? Ich würde das auch gerne mal ausprobieren.

Erst auftauen lassen, dann dünsten und pürieren und wieder einfrieren? Oder machst Du das Gemüse immer frisch? Welche Kartoffeln nimmst Du?

Danke und Gruß,
Andrea

 
4 Antworten:

Re: @leewja

Antwort von Leewja am 24.06.2008, 20:45 Uhr

Hallo Andrea!
Ich kaufe nicht ausschließlich TK-Gemüse, denn manches leckere, wie Fenchel oder Kohlrabi oder Salatgurke gibts ja nicht. Aber ich nehme auch das frischgekaufte, schneide es in Stücke, dann wird es blanchiert und eingefroren. Das mache ich auch mit Kartoffeln, die schneide ich in Spalten, koche sie halbgar (im Dämpfer) und frier sie ein. Ganz einfach im TK-Beutel mit Schnellgefrierfunktion, damit die keimvermehrung keine Chance hat. Fleisch gare ich fertig vor, dann wirds püriert, in Eiswürfelformen gestrichen und auch in TK-Beuteln eingefroren. Mittags mische ich dann im kleinen Topf 120 g Gemüse, 60 g kartoffeln und einen Eiswürfel fleisch (20g), dazu kommt etwas wasser (oder bei Gurke Pfefferminztee, ganz dünn, sehr lecker), 1 EL öl und evtl ein paar Kräuter, manchmal auch winzige Stückchen Knoblauch - du siehst, ich hab da keinerlei Allergie-/Unverträglichkeitsängste, aber das bleibt ja jedem selbst überlassen. Wenn das Fleisch aufgetaut ist, sind auch die Kartoffelspalten gar und das gemüse noch schön knackig und das wird dann püriert. Kommt mir so am frischesten und leckersten vor und meinem Kurzen schmeckts!
Beliebte Kombis sind Salatgurke-Kartoffel-Lamm, Süßkartoffel-Fenschel-Huhn, Tomate-Zucchini-Spaghetti-Rind, Reis-Zucchini-Lamm..
Viel Spaß!
Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ey, voll fenschel, ey! Oh Gott, meine schreibfehler manchmal...owT

Antwort von Leewja am 24.06.2008, 23:12 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @leewja

Antwort von Schnecke79_1 am 25.06.2008, 18:40 Uhr

Hallo Jana,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Trotzdem habe ich nochmal eine blöde Frage: Du gibst also alles Gefrorene in einen Kochtopf und erwärmst es dann? Du variierst ja ganz schön viel. Ich bin da leider nicht so kreativ. Aber mein Kleiner ist noch nicht mal 7 Monate alt, ich denke, da braucht er noch nicht so viel Abwechslung.

Gruß,
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @leewja

Antwort von Leewja am 26.06.2008, 0:30 Uhr

ja, einfach alles zusammen rein, bisschen flüssigkeit dazu und dann so lange, dass das gemüse noch knackig ist.
ich hab erst mit ca 9,5 monaten angefangen, selber zu kochen, mit 7 monaten hätt ichs dann glaub ich auch bei karotte, kohlrabi, zucchini gelassen...
aber ich will halt, dass er schon offen für verschiedene geschmacksrichtungen ist und er bekommt oft etwas ähnliches wie wir (abgewandelt, ums babyverträglich zu machen) um ihn zum familienessen hinzuführen.
in der "Baby&Co" sind immer interessante rezepte drin und das Baby-kochbuch vo D.v. Cramm ist auch gut.
Gruß, Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.