Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sasu am 01.11.2011, 11:55 Uhr

@ die Selberkocher

Hallo!

Wie kocht ihr das Gemüse für den Gemüsebrei ? Ganz normal im Topf oder habt ihr da einen "Dampfeinsatz" ? Oder habt ihr einen Dampfgarer ?

Ich hätte das Gemüse ja am liebsten mit 'nem Dampfgarer zubereitet. Leider mache ich mir aber Gedanken, weil die ja eigtl alle aus Kunststoff sind und ich mir nicht sicher bin, inwieweit dies BPA-frei sind usw. usf.

Und beim Kochen im Topf, habe ich immer Bedenken, dass ich alle Vitamine "zerkoche".

Und mit solchen Dampfeinsätzen für die Töpfe wiederum mache ich mir Gedanken, dass ich sehr viel Energie verbrauche, weil ich nämlich einen uralten Herd habe....

Empfehlungen ? Tipps ? Irgendetwas ?

Danke + lG

 
5 Antworten:

Re: @ die Selberkocher

Antwort von Baby_2011_Xx am 01.11.2011, 12:02 Uhr

ich hab damals ganz normal im Topf gekocht. so wie wir eben auch essen.. da denk ich nicht lange drüber nach.. einfach machen und gut ist.. ich musste das zum Glück eh nicht lange machen denn seit dem er 8 Monate alt ist isst er am Tisch mit er mochte einfach dieses " Babyessen" nciht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ die Selberkocher

Antwort von dee1972 am 01.11.2011, 13:16 Uhr

Ein Dampfgarer ist sicherlich eine feine Sache, aber ich hab mir nicht extra einen angeschafft.

Ich habe "ganz normal im Topf gekocht" oder besser gesagt: gedünstet! Ganz wenig Wasser zum Gemüse dazu und Deckel fest drauf, einmal kurz aufwallen lassen und auf kleiner Flamme weich dünsten. Das dauert ja nur ein paar Minuten. Zum Glück hab ich einen Gasherd, da ist die Hitze ja sofort da bzw. perfekt regulierbar.

Und solange man nicht ewig auf höchster Stufe und mit zu viel Wasser wild drauf loskocht, bleiben auch die meisten Vitamine erhalten.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ die Selberkocher

Antwort von happy5 am 02.11.2011, 9:36 Uhr

schliesse mich dee an, ich mach das genauso und auch mit gas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ die Selberkocher

Antwort von sasu am 02.11.2011, 12:02 Uhr

Ich habe kein Gas.......

Ich werde es aber trotzdem wohl mit dünsten versuchen.

Danke Euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ die Selberkocher

Antwort von Missy27 am 02.11.2011, 19:20 Uhr

Ich hab mir nen Dampfgarer gekauft. Gibts bei Amazon schon ab 25€. Meine Tochter hat zwar kaum Brei gegessen aber angeboten habe ich ihn ihr trotzdem. Man kann Gemüse, Kartoffeln, Reis etc. ja auch später noch dampfgaren wenn das Kind ganz normal isst, da sind die Vitamine ja nicht weniger wichtig. Ich finde es ganz praktisch, weil man mehrere Etagen hat und damit Strom spart, weil man ja nicht mehrere Herdplatten benötigt und überkochen kann auch nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.