Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisa-Marie06 am 01.08.2010, 8:46 Uhr

Wollte euch mal etwas zu HA ud allerenarme ernährung schreiben.

Also ich habe 2 Kinder die große wird bals 4Jahre und hat mit Pollen und Katzen allergie zu tun.
Dadurch habe ich den kleinen 5 Monate mit HA milch ernährt und Gläschen wo A für allergie drauf steht.
Nun habe ich mit einem Kinder allergiologen gesprochen und er hält das alles für geldmacherei und sagt dasdurch kann keine asllergie aufgehalten werden nur verzögert.
Er rät sogar dazu frü mit beikost anzufangen und auch verschiedene Dinge in kürzerer Zeit und das selbe hat mir auch meine Kinderärztin empfohlen.
Ich habe meine erste Tochter auch mit HA milch und dem allen ernährt weil ich allergie habe und das Fazit ist sie hat seit 2 Jahren damit zu tun wollte es trotzdem jetzt wider so machen soll ja das beste sein naja jetzt werde ich dsmit aufhören mal schauen wie es wird.

 
4 Antworten:

Re: Wollte euch mal etwas zu HA ud allerenarme ernährung schreiben.

Antwort von katzenmama77 am 01.08.2010, 9:32 Uhr

Wir haben auch Allergien und mein Kinderarzt empfhal mir auch nicht unbedingt ganz besonders allergenarm zu ernähren, sondern alles auszuprobieren und HAahrung überhaupt nicht. Bis jatzt haben wir keine Probleme. Ich achte schon darauf, hochallergene Lebensmittel zu vermeiden, bleibe bei den Klassikern wie Karotte, Pastinake, Kürbis, also indgesammt wenige Zutaten zu verwenden.
Ansonsten bin ich da wenig ängstlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollte euch mal etwas zu HA ud allerenarme ernährung schreiben.

Antwort von Marado am 01.08.2010, 10:32 Uhr

Da gibt es soo unterschiedliche Empfehlungen. Nach neuesten Erkenntnissen wird der Beikoststart schon mit 4 Monaten empfohlen und die Lebensmittel sollen rasch eingeführt werden. Es hat sich nicht bestätigen können, daß die vorsichtige Gabe nach dem 6. Monat Allergien vermeidet. Es steht sogar der Verdacht, daß der frühe Kontakt mit Allergenen besser ist.
Da sich die Empfehlungen alle paar Jahre ändern, kann man da wirklich nur auf seinen Instinkt hören und hoffen, daß man alles richtig macht..
Die WHO und die LaLecheLiga bleiben bei den alten Empfehlungen. Wichtig finde ich, daß man nicht sagt, daß das Baby mit 4 Monaten Brei essen muß! Man sollte die Beikostreifezeichen beachten. Und die wenigsten Babys sind in dem Alter reif dafür.
Sagen wir mal vor 30-40 Jahren (davor war es laut meiner Oma nicht anders..), da wurden die Babys sehr früh zugefüttert. Ich selber habe ab Geburt Tee bekommen, mit 3 Wochen Zwieback in der Flasche aufgelöst und kurz darauf Leberwurstbrot. Ich habe es alles vertragen, habe aber einen Haufen Allergien. Keiner kann sagen, ob es einen Zusammenhang gibt. Wahrscheinlich hätte ich die sonst auch, evtl. wären sie später ausgebrochen oder abgemildert. Aus diesem Grund habe ich nach den damals aktuellen Empfehlungen (vor 5 Jahren) erst mit 6 Monaten und sehr vorsichtig begonnen. Bei meiner zweiten (22 Monate) waren die Empfehlungen gerade im Umbruch, aber erstmal wäre meine Kind nicht so früh bereit gewesen und ich bin von den damaligen Empfehlungen überzeugter! Ob es richtig war, werde ich nie erfahren, bisher haben beide keine Allergien. Wenn es noch zu welchen kommt, dann vielleicht schwächer als sie sonst wären, aber das kann man dann ja nicht wissen!
Für uns und mein Bauchgefühl, war es so genau richtig und ich würde es immer wieder so machen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollte euch mal etwas zu HA und allergenarmer Ernährung schreiben.

Antwort von Andrea6 am 02.08.2010, 9:50 Uhr

Der Allergologe hat Recht, sagt aber nichts Neues: die Wirkung der sog. "HA-Nahrung" war immer umstritten, eine Vermeidung von Allergien wurde auch von den Herstellern nie versprochen (weil es nicht funktioniert!), sondern lediglich ein verzögertes Auftreten erhofft.
"wollte es trotzdem jetzt wider so machen soll ja das beste sein " - ist und war es nie, das Beste ist, nicht nur in Punkto Allergievermeidung, die Ernährung mit Muttermilch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollte euch mal etwas zu HA und allergenarmer Ernährung schreiben.

Antwort von Baby2411 am 04.08.2010, 19:01 Uhr

Nunja man kann das auch anders sehen:

Der Darm ist der Hauptsitz unseres Immunsystemes. Und dieses ist ja mitverantwortlich bei der Entstehung von Krankheiten und Allergien.

Je länger sich die Darmflora aufbauen kann (vorallem bei gestillten Kindern bzw. bei Flaschennahrung wird dies durch Pre- oder Probiotika versucht zu immitieren) desto besser kann sie sich gegen Krankheiten und Allergien wehren.

Durch zu frühe Beikost können minimale Verletzungen im Darm entstehen, die ansich nicht weiter schlimm sind. Wir alle haben das. Ein funktionierendes Immunsystem verhindert jedoch dass schädlich Bakterien in den Organismus kommen...

und und und....

Das ist meine Theorie, die gegen eine frühe Beikostgabe spricht.

Das pauschale "nach dem 4 Monat" anfangen mag ich auch nicht. Man muss alle Umstände beleichten, das Kind und die Frage "Ist es wirklich schon nötig?"

Dass HA-Nahrung keine Sicherheit ist, das sollte bekannt sein....aber ich persönlich würde es versuchen, wenn ich damit das Risiko minimieren könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.