Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katzenmama77 am 31.07.2010, 11:51 Uhr

Wenn ich sowas sehe...könnte ich mich echt aufregen!

Eine Bekannte hat eine Tochter 7,5 Monate. Sie bekommt seit der 12. Woche Beikost! 2x tgl Milchbrei aus dem Glas mit Keks drin! Nach dem 4. Monat begann sie zusätzlich mit Menü. Mittlerweile ist sie 7,5 Moante und bekommt alles vom Familientisch, inkl. Fruchtzwerge, Monte, Milchschnitte, Salz, Pfeffer....ich kann es echt nicht glauben. Die Kleine ist so ein moppel, wiegt sage und schreibe 13 Kilo. Angeblich würde sie sich das wieder ableufen, wenn sie größer ist. Allerdings kann sich die Kleine kaum bewegen, weil sie so dick ist. von der Mutter rede ich gar nicht erst. Das arme Kind...
komischerweise verträgt sie alles.
LG das musste ich grad mal loswerden.

 
7 Antworten:

Re: Wenn ich sowas sehe...könnte ich mich echt aufregen!

Antwort von Sphynx am 31.07.2010, 12:08 Uhr

Das arme Baby. Bei solchen Fällen würde ich, wenn ich der KiA wäre, das der Krankenkasse (oder wem auch immer) melden, damit der Mutter mal ein Wachmacher in Form von Auflagen (Ernährungskurs, Erhöhung der Beiträge oder so) verpasst würde...

Und natürlich kann es sein, dass ein Baby das "verträgt", was aber im inneren des kleinen Körpers für Schäden angerichtet werden, sieht man oft erst Jahre später. Traurig, wenn man die Gesundheit seines Kindes in der Hand hat, und so nachlässig damit umgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ich sowas sehe...könnte ich mich echt aufregen!

Antwort von still-water am 31.07.2010, 19:09 Uhr

Also grade was Salz und Gewürze angeht muss man sehr vorsichtig sein. Das kann schwere Nierenschäden anrichten!!!

Ich verstehe es auch nicht, wie eine Mutter so was machen kann.
Gut, das Gewicht ist mal zweitrangig, die kleine von ner Bekannten wog auch mit 6 Monaten 9 Kg und wurde aber voll gestillt...

Kann man mit der Frau nicht reden?? Die bringt ihr Kind noch um wenn sie so weiter macht; wenn nicht heute dann in 40 Jahren, weil Organe geschädigt sind...

Ich verstehe aber ebenso wenig, wie man als Babynahrungshersteller auf seine Gläschen schreiben kann "ab dem 4ten Monat"... Kein Baby ist mit 4 Monaten schon reif für Beikost!!! KEINES!!! Die Natur hat sich was dabei gedacht, dass ein Kind gestillt wird und vor 100 Jahren gabs auch keinen Karottenbrei o.ä. da gabs auch nur Milch bis das Kind kauen konnte...

Gott sei dank, oder leider (?!?!) kann jede Mutter mit ihrem Kind machen was sie will.... Aber bei sowas kommt mir auch die Galle hoch!!!!

Kinder sind normalerweise Beikostreif wenn sie kauen und sitzen können... Und das konnte das Kind mit 12 Wochen sicher noch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab schon mit ihr geredet

Antwort von katzenmama77 am 31.07.2010, 19:37 Uhr

aber das Mädel ist erst 19 und meint alles ist richtig so. Ihre Mutter habe das auch so gemacht. Und wenn man dem Kind jetzt von Zucker fernhält, würde es später alles in sich hineinfressen...
Das ist ihre Meinung. Schade echt. Flaschennahrung bekommt sie gar nicht mehr...aber das ist doch noch ein Säugling, Mensch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ich sowas sehe...könnte ich mich echt aufregen!

Antwort von clutschi am 31.07.2010, 21:44 Uhr

Ach du scheiße...
kannst du nicht versuchen ihr zumindest zu sagen, dass sie, wenn sie vom Tisch isst, das essen für ihr kind vor dem Würzen extra in nen Teller tut oder so? So mach ich das, meiner isst auch mittlerweile vom Tisch (fast 11 Monate) und heut gabs Karotten-Kartoffelsuppe mit Wiener und bevor ichs für uns gewürzt hab, hab ich seine Portion raus ausm Topf, da is ja nix dabei.
Milch braucht das Kind aber wg. Knochenwachstum, macht sie garkeinen Brei oder so?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte rege dich nicht auf...

Antwort von nilo1988 am 31.07.2010, 22:34 Uhr

... es ist schwer, aber nicht unmöglich. Sie es mal so, sie geht davon aus, das es ihrem Kind nich schadet. Und ob es evt, in 20, 40 oder 50 Jahren anders aus sieht, liegt bestimmt nicht an der alleinigen frühen Beikostnahrung.

Es ist schwer nicht mit erhobenem Zeigefinger vor anderen zu stehen, die es nicht "richtig" machen. Aber es gibt nunmal kein "richtig" oder "faslch". Jede Mami handelt im Interesse ihres Kindes. Zumin. glauben sie daran. Ich bezweifle das die "Rabenmutti" ihrem Kind Schaden zufügen möchte, sie handelt nach ihrem besten Gewissen und das ist gut so, egal was wir darüber denken.

Ich finde es auch nicht die optimale Ernährung für ein Baby, aber es gibt schlimmeres und wenn das Kind es verträgt sollte man nix daran aussetzen.

Ich kann dir nur empfehlen, rede nicht auf sie ein, dass macht sie nur sturrer in ihrer Entscheidung, wirke auf gar keinen Fall belehrend!!! Rede aufmunternd und positiv auf sie ein. Als Beispiel, "Oh Mausi isst so toll Monte, wollen wir ihr mal einen Natrurjoughurt mit Obst (aus dem Garten?) anbieten???"... Auf so etwas reagiert man weniger negativ. Und so gehe mit allem vor, wenn du es möchtest.

Ich weis, es ist schwer so etwas zu akzeptieren und ich bin froh, dass es immer noch Menschen gibt, die sich um andere sorgen, aber versuche es weniger eng zu sehen.

Sie ist schließlich auch Mutti und hat das Wohl ihres Kindes im Sinn, genau wie du, auch wenn ihr nicht den selben Weg einschlagt. Das Alter spielt hierbei überhaupt keine Rolle, jede Mutti ist "eigen", egal wie alt.

lg Nicole

P.s. Ich wünsche dir viel Erfolg beim guten Zureden und hoffe du lernst sie besser zu verstehen, dass bringt dir weniger Grübeleien. (Kannst sie ja auch mal höflich fragen, WARUM sie so und so handelt, das erklärt meist viel.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte rege dich nicht auf...

Antwort von katzenmama77 am 01.08.2010, 9:22 Uhr

Danke für Deine tipps...du hast vielleicht recht. Ich denke auch nicht, dass sie ihrem Kind NICHT Schaden möchte, sie weiß es vielleicht nicht besser, möchte es aber auch nicht anders machen.
LG und einen schönen Sonntag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ich sowas sehe...könnte ich mich echt aufregen!

Antwort von BenSiDom am 11.08.2010, 21:32 Uhr

Mein Neffe hat das alles schon bekommen da war er fast noch frisch, der hat mit 4 Monaten bereits Schnitzel, Süßigkeiten Cola u.s.w bekommen.

Meine Schwester fand es übertrieben das mein Sohn an seiner Taufe kein Kuchen bekommen hat, er war damals 3 Monate alt, da ja ihr Sohn schon von anfang an alles hat probieren dürfen.

Ich kann es nicht verstehzen, von Risiken wie Allergien will sie nichts hören " Ja kann sein muss aber nicht" lautet meist die Antwort...

Naja ändern kann man es nicht mehr, er wird jetzt 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.