Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sabby1990 am 14.12.2012, 19:59 Uhr

welches getreide stopft NICHT?

hallo
hatte ja vor ein paar tagen gefragt welches getreide gut wär und auch erwähnt das ich dinkel-Hafer-schmelzflocken da hätt...
gut die hatte ich dann wie auf der packung beschrieben 2 abende zubereitet und jetzt ist meine maus leicht "verstopft" ... sie gibt sich müh und drückt fein und da kommt auch ein bisschen was aber ziemlich fest (weh tut es ihr nicht)
welches getreide würde denn gut sättigen und nicht so stopfen ???
welches benutzt ihr und wiso? wie bereitet ihr den brei zu ???
ich brauch doch nur einen einfachen brei der meine maus ein wenig vorm schlafengehen füllt

danke schon mal

 
7 Antworten:

Re: welches getreide stopft NICHT?

Antwort von lanti am 14.12.2012, 20:10 Uhr

Hallo,

die Verdauung muss sich erst auf das neue Nahrungsmittel "Getreide" einstellen. Dass die Kleinen dann mehr drücken müssen und der Stuhl an sich fester wird, ist ganz normal.

Stuhlauflockernd sind sowohl Hirse (eisenreich und glutenfrei) als auch Hafer (eisenreich und glutenhaltig).

Anstelle von Getreideflocken, die aufgekocht werden müssen, würde ich leichter verdaulichen instant Getreidebrei von Alnatura, Holle, Hipp, Babylove o.ä. verwenden, den man nur einrührt:

http://www.alnatura.de/de/alnatura-babykost-milch-und-getreidebreie/37265

Weiterhin hilfreich ist es den Brei in etwas flüssigerer Konsistenz zuzubereiten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches getreide stopft NICHT?

Antwort von sabby1990 am 14.12.2012, 20:14 Uhr

hallo lanti
danke für die schnelle antwort
die sache ist die, das meine maus schon mal getreide bekommen hatte und es sogar noch etwas schlimmer war als diesmal, hatten deswegen ne breipause eingelegt... und ich hatte den brei diesmal auch direkt dünner angerührt
du meinst also ich sollte lieber einen instanbrei nehmen ?!!
werd ich mal versuchen, danke...
zum glück haben wir einen gut ausgestatteten müller hier auf malle ...Puh*
danke für deine hilfe liebe lantifee ;)
du bist unsere gute fee hier

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches getreide stopft NICHT?

Antwort von lanti am 15.12.2012, 10:42 Uhr

Hallo,

jederzeit gerne :)

Mit 5 Monaten ist die Verdauung noch unausgereift. Instantbrei ist bereits durch Wärme und Feuchtigkeit aufgeschlossen und daher leichter verdaulich als Getreideflocken zum kochen.

Ich würde daher mal milchfreien instant Getreidebrei Hirse pur ausprobieren. Wenn der Getreidebrei weiterhin nicht gut vertragen wird, würde ich nochmal eine Pause machen - zumal ihr ja auch gerade Fleisch einführt, wenn ich das richtig verstanden habe...

Mit welcher Milch machst Du den Brei denn?

LG & ein schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches getreide stopft NICHT?

Antwort von sabby1990 am 17.12.2012, 15:41 Uhr

Hallo Lanti
ich habe jetzt Instant-Bio-Haferbrei von Hipp gekauft, den gabs jetzt am WE jeweils abends gemischt mit ein wenig Obstmus (gemischtes Obst) und der schmeeeeckt ihr super und sie hat auch heute wieder super"cremigen" Stuhl gehabt... mir machen die Gluten keine Sorgen, finde man muss nicht immer wegen allem Angst und sorge haben... unsereins ist auch groß geworden :)
danke für den Tip...
gut und wegen dem Fleisch, das machen wir auf "argentinische Weise" (mein mann ist Argentinier) immer wenn wir Fleisch kochen ist das n dicker Batzen der nur mit etwas Salz im Ofen garen, für Püppi haben wir dann beim letzten man ein Stück ohne Salz, also ohne nix, mitgebacken und ihr dann lauwarm in die Hand gesteckt, da wurde drauf rumgelutsch und gkaut bis das teil "tot" war... sie konnte es natürlich nicht abbeißen und konnte auch sogut wie nix davon essen, nur der Fleischsaft ;)
und das hat ihr auch gut geschmeckt hehehe und vertragen at sie es auch ... hab keinerlei Veränderungen entdeckt, weder an ihr noch am Stuhl oder sonstwo...
aber da wir sowas immer nur selten machen will ich sehn das ich mal mageres hack bekomme und ihr da so Fleischbrei draus mache damit ich mal was mit an ihren Gemüsebrei tun kann :) heute hab ich den Gemüsebrei mit etwas Haferbrei abgerundet (wenn ich das richitg in erinnerung hab war hafer ja auch eisenreich, oder?) war auch superlecker, mein Kind isst alles hihihihi
muss aber auch sagen das sie relativ früh mit brei angefangen hat und NIE probleme hatte bis ich Getreideflocken ausprobiert hab, aber gut, jetzt mit dem Instantbrei gehts super und er wird auch immer aufgegessen ;)
du fragtest welche Milch ich für den GOB nehme:
Also ich mach das wie auf der Packung beschrieben halbe halbe Wasser und Kuhmilch (allerdings die halbfett) verträgt sie auch super ;) war etwas skeptisch, aber probieren geht über studieren... finde ich...

nochmal danke für deine hilfe :* schmatz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches getreide stopft NICHT?

Antwort von lanti am 17.12.2012, 19:28 Uhr

Hallo,

schön wenn die Verdauung jetzt wieder besser klappt.

Ab dem 6. Monat kann sowohl glutenhaltiges Getreide als auch Brei aus Vollmilch eingeführt werden.

Gibt es von Hipp jetzt auch milchfreien Instantbrei Hafer, der nur Getreide und Vitamin B enthält? Milchpulver darf ja nicht schon drin sein, wenn Du Milch zugibst. Bisher kenne ich nur Hirse und Reis (finde Hafer auch online nicht), aber umso besser.

Wenn Du einen Halbmilchbrei aus halb Milch und halb Vollmilch zubereitest, sollte 1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Milchfetts beigefügt werden. Außerdem sollten Breie aus Kuhmilch 2 Eßl. Obst (anfangs gekocht später besser roh) fürs Vitamin C enthalten.

Stimmt, Hafer ist ebenso wie Hirse eisenreich und somit als Fleischersatz im Gemüsebrei geeignet. 1 Eßl. auf 200 g Brei ist ausreichend.

Auch über den Fleischsaft bekommt die Kleine übrigens Nährstoffe aus dem Fleisch ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches getreide stopft NICHT?

Antwort von sabby1990 am 18.12.2012, 16:31 Uhr

hier ein foto von der packung...
geht super zuzubereiten und ich mach auch öl und Obst dran ;)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches getreide stopft NICHT?

Antwort von lanti am 18.12.2012, 17:27 Uhr

Super, danke :) Gut zu wissen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Welches Getreide könnt ihr für den Getreide Obst Brei empfehlen?

Hall ihr Lieben, meine Zwei essen ja leider nicht alles, deswegen bin ich immer noch dabei wenigstens mal eine Milchmahlzeit zu ersetzen, 4 Tage geht es gut, dann wieder genau das Gegenteil. Naja, da wir mit den Mittagsgläschen am meisten Probleme haben, will ich jetzt mal ...

von Ines1983 16.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welches Getreide

Abendbrei, welches Getreide soll ich denn nun nehmen?

Hallo ihr Lieben, ich möchte nächste Woche mit dem Abendbrei beginnen und ihn selbst zubereiten. Ich bin nun von dem unendlichen Angebot ganz verwirrt, was ich an Getreide kaufen soll. Kann ich z.B. "ganz normale" (und wesentlich günstigere) Haferflocken nehmen, oder müssen ...

von MamAnett 30.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welches Getreide

Welches Getreide für den Anfang? (GOB)

Hallo zusammen, man soll sich ja informieren, nur hab ich bislang sooo viel gelesen und mich selbst verwirrt Ich würde bald gerne mit GOB anfangen, aber irgendwie hab ich da doch einige Fragen, die ich mir theoretisch selber ...

von BlackNight 30.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welches Getreide

Welches Getreide für den GMB???

Hallo, ich möchte nun abends mit dem GMB anfangen. Welches Getreide nehme ich da am besten? In den Gemüsebrei mache ich manchmal haferflocken. Kann ich die auch für den GMB verwenden oder besser Reisflocken? Aber machen die satt? Und muss ich dann noch Obstsaft dazu geben ...

von schneckensusi 24.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welches Getreide

Welches Getreide für den GMB???

Hallo, ich möchte nun abends mit dem GMB anfangen. Welches Getreide nehme ich da am besten? In den Gemüsebrei mache ich manchmal haferflocken. Kann ich die auch für den GMB verwenden oder besser Reisflocken? Aber machen die satt? Und muss ich dann noch Obstsaft dazu geben ...

von schneckensusi 24.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welches Getreide

stopft Pastinake...?!

hallo ihr lieben, mein sohn ist jetzt 5 monate alt, seit 1 woche gebe ich ihm Pastinake Pur, wir haben mit ein paar löffelchen angefangen und sind mittlerweile bei einem halben gläschen. es schmeckt ihm sehr manchmal hab ich das ...

von lyxe 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stopft

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.