Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melli2901 am 05.06.2013, 17:17 Uhr

Welchen Abendbrei??

Hallo zusammen!

Ich wollte langsam den Abendbrei bei meinem Kleinen einführen. Bisher bekommt er Mittags Gemüse & Kartoffel. Ansonsten stille ich noch voll.

Aber man wird von der großen Anzahl an Abendbrei ja förmlich erschlagen.

Welchen gebt ihr euren Kleinen? Mein Sohn ist 6 Monate alt.

Ich hatte hier zufällig mal gelesen, das man auf fertige Milchbreie zum anrühren verzichten soll. Aber welchen soll man da am besten nehmen?

Und noch eine Frage: Kennt ihr eine gute Seite, wo aufgeführt ist in welcher Reihenfolge man mit der Beikosteinführung weiter macht?

Danke und liebe Grüße

 
2 Antworten:

Re: Welchen Abendbrei??

Antwort von lanti am 05.06.2013, 18:12 Uhr

Hallo,

auf fertige Milchbreie zum anrühren mit Wasser oder aus dem Gläschen würde ich in der Tat komplett verzichten, da diese aus Folgemilchpulver hergestellt werden, meist viel Zucker (teilweise mehr als ein Drittel des Breipulvers) und zum Teil Aroma und sonstige wenig sinnvolle Zutaten enthalten (siehe jeweils Zutatenliste und Nährwerttabelle auf der Packung).

Aber es gibt andere gute Varianten des Milchgetreidebreis:

- Wenn Du nach dem Brei gerne weiter stillen und (noch) auf artfremde Milch verzichten möchtest, kannst Du einfach ein paar Eßl. (je nach dem weiviel der Kleine essen mag) milchfreien instant Getreidebrei z.B. Hirse, Dinkel oder Hafer von Alnatura oder Holle bis zur gewünschten Konsistenz mit Wasser anrühren (Zugabe von Öl oder Obst ist nicht nötig) und später stillen für den Milchanteil der Mahlzeit, was dann einem Milchbrei entspricht.


- Falls Du Kuhmilch einführen möchtest, wäre auch ein Brei aus bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch (Voll- oder Halbmilchbrei) unbedenklich:

Halbmilchbrei
100 ml abgekochte Vollmilch
100 ml Wasser
3-5 Eßl. Getreidebrei z.B. Hirse von Babylove (Hipp enthält zuviel Reis)
1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Milchfetts
2 Eßl. frisches ungekochtes Obst fürs Vitamin C (alternativ 3 EL Saft)

Vollmilchbrei
200 ml abgekochte Vollmilch
3-5 Eßl. Getreidebrei z.B. Dinkel oder Hafer von Alnatura oder Holle
2 Eßl. rohes Obst fürs Vitamin C (Apfel, Birne, Banane, Nektarine etc.)


- Auch möglich ist den milchfreien instant Getreidebrei mit einer fertig zubereiteten Pre Milch anzurühren. Dieser Brei ist in der Einführungsphase für Flaschenbabys ideal. Stillmütter können und wollen aber häufig ganz auf Pre verzichten (es sei denn dass Du nach dem Brei nicht stillen aber noch keine Kuhmilch geben willst bzw. zum abstillen an Pre gewöhnen möchtest).

Brei aus Pre Milch und angerührt mit Wasser plus stillen kommt ohne Obst aus, weil Pre Nahrung und Muttermilch genug Vitamin C enthält.

Für alle Breivarianten (Milchbrei und auch späterer milchfreier Getreideobstbrei) sind milchfreie instant Getreidebreie, die nur Getreide und Vitamin B enthalten (siehe Zutatenliste) aber kein Milchpulver prima geeignet und sehr praktisch. Es gibt sie von verschiedenen Herstellern, aber nicht alle führen auch alle Sorten. Als Getreidesorten würde ich Hirse, Dinkel und Hafer pur verwenden (sind nährstoffreicher als Reis und Grieß/Weizen sowie die meisten Mehrkornbreie):

http://www.alnatura.de/de/alnatura-babykost-milch-und-getreidebreie/37265
http://www.alnatura.de/de/alnatura-babykost-milch-und-getreidebreie/35081
http://www.alnatura.de/de/alnatura-babykost-milch-und-getreidebreie/16757


Da das bei den Instantbreien hier bereits durch Wärme und Feuchtigkeit voraufgeschlossen ist, sind die Breie leichter verdaulich, haben eine feinere Konsistenz als bei normalen Flocken und brauchen nicht aufgekocht, sondern nur eingerührt werden.

Man kann den Voll-/Halbmilchbrei z.B. auch mit normalen Haferschmelzflocken zubereiten. Diese müssen allerdings unter Rühren mit der Milch aufgekocht werden, um vom Baby besser verdaut werden zu können.

Nach dem Milchgetreidebrei könntest Du den zweiten milchfreien Brei neben dem Gemüsebrei einführen - den Getreideobstbrei. Er ist ab 7-8 Monaten geeignet, damit nicht zu schnell zu viele Milchmahlzeiten entfallen (bis 9 Monate sollten noch mind. 3 erhalten bleiben) und weil ab diesem Zeitpunkt meist rohes Obst vertragen wird. Hier mal ein Rezeptbeispiel:

150 g rohes Obst (Apfel, Birne, Banane, Aprikose, Melone, Heidelbeeren)
fein reiben (anfangs noch schälen) oder mit etwas Flüssigkeit pürieren
3-5 EL milchfreien Getreidebrei Hirse oder Hafer (eisenreich) zugeben
1 Eßl. raffiniertes Rapsöl beifügen - fertig und prima für unterwegs geeignet.

Auf Obstgläschen kann man dann komplett verzichten und sollte es auch tun, da diese eine Leckerei sind, die wenig Nährstoffe aber viel Fruchtzucker liefern.

Einen guten Link schicke ich Dir noch per PN :)

LG & guten Apptit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen, vielen Dank!!

Antwort von Melli2901 am 05.06.2013, 19:03 Uhr

Liebe Lanti!!!!

Ich danke dir ganz, ganz herzlich für deine ausführliche Antwort!!!!
Du hast mir wahnsinnig damit geholfen!!

Und auf das Stillen möchte ich noch lange nicht verzichten ;-)
Dann passt das ja prima!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wie bereite ich den Abendbrei?

Hallo, ich möchte langsam mit dem Abendbrei anfangen, wie bereite ich das am besten mit Wasser oder mit Pre vor? Ich habe schon Hirse und Hafer zu Hause. Ich stille noch voll, Baby ist 7 1/2 Mo. alt. Kann ich noch warten bis er 8 Mo. alt wird? Kann ich auch gleich mit ...

von kissley33 04.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei @ Lanti

Hallo! Da Sie mir schon öfters geholfen habe habe ich nun wieder das Bedürfnis sie um Hilfe zu fragen. Vielen Dank schonmal dafür! Heute hat mein Sohn 7 Monate seinen ersten Abendbrei bekommen, da wir mittags nun 4 Gemüsesorten eingeführt haben. Ab und an hat er auch ...

von jessy1000 30.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Übergang Abendbrei zu Schnitte / Milch oder Kindermilch /Apfelschorle und Wasser

Hallo, mein Sohn ist 13 Monate alt und isst immernoch Brei am Abend. Er hat noch keinen Zahn und ihm schient es zuviel zu sein am Abend zu kauen und es dauert ihm auch zu lange. Wie kann ich ihn das Schnitte essen näher bringen? Haferflocken(Blütenzart) in den Abendbrei ...

von Cojote 29.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei - Vollmilch? Wasser? Pre?

Hallo Ihr Lieben, nach einigem durchforsten von Foren und dem Internet bin ich total überfragt, wie ich jetzt den Abendbrei zubereiten soll.... Ich stille und mein Kleiner ist 6 1/2 Monate. Mittagsmahlzeit haben wir schon komplett ersetzt. In allen Babybüchern die ich habe ...

von Babymann2012 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

alternative zu Abendbrei mit Getreide?

Hallo an alle, mich würde mal interessieren, ob jemand einen getreidefreien Abendbrei gibt und wenn ja was? Ich persönlich finde ja diese Abendbreis einfach zu schwer über Nacht. Werde, wenn es soweit ist, jedenfalls ein getreidefreies "Abendessen" geben. Danke schon ...

von Vicc 16.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo ihr lieben, ich habe seit dieser Woche mit Mittagsbrei angefangen und es klappt bis jetzt ganz gut. Jetzt mach ich mir aber nen Kopf über den Abendbrei, nicht das ich schon beginnen möchte, nein wegen der Uhrzeit. Mein kleiner kommt ca um diese Zeiten: 8 - ...

von Sara-Lee 15.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei... Fragen über Fragen :/

Hallöchen! Mitlerweile ist die Mittagsmahlzeit und der Nachmittag relativ gut ersetzt mit kleinen Hopsern zwischendrin, nun mag ich gern den Abendbrei einführen. Da kommen die Fragen: Bei Mittagsbrei koche ich für mindestens 4 Mahlzeiten vor und friere ein, geht das beim ...

von SoulDream 30.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo ihr Lieben, James wird jetzt 7 Monate alt und isst schon fleißig mittagsbrei. Ist auch nicht sehr wählerisch, mag jegliche Gemüsesorten, mit Fleisch ohne usw. Obst mochte er anfangs nicht so sehr, verputzt aber jetzt ein ganzes Glas ohne Probleme :) NUR abends ...

von Tanchen88 17.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei?!

Hallo zusammen, meine Kleine wird nächste Woche 7 Monate alt und bekommt mittags GKF Brei und nachmittags GOB, beides ohne Probleme (obwohl wir dem Mittagsbrei Obst beimischen müssen, damit sie ihn isst :-) ). Nur mit dem Abendbrei klappts gar nicht. Egal was ich ihr mache ...

von Happymom6784 14.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Pre in abendbrei

Hallo, eine frage: ich Stille noch sehr viel, milchbedarf ist also gedeckt. Kann ich abends wenn ich zb reisflocken mit Wasser anrühre, auch zb nur 2 Löffel pre dazugeben (zum geschmack-aufmotzen bzw mein Kind ab pre zu gewöhnen). Oder soll ich mich da schon an die Menge lg ...

von claul 12.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.