Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pondeline am 18.05.2009, 11:59 Uhr

was für einen brei bei neurodermitiskind?

kann mir da jemand einen tip geben? ich gebe noch keine beikost aber demnächst fangen wir an.. und ich weiß nicht auf was man bei den breien achten sollte bei allergiekids... nur auf das allergen was drauf steht, oder milchfrei? kennt sich da jemand aus?

lg jana

 
9 Antworten:

Re: was für einen brei bei neurodermitiskind?

Antwort von werner am 18.05.2009, 12:21 Uhr

Pastinaken od Zuchini sind gut .Die sind allergenarm.Neuro-Kids reagieren ja alle anders,gehe die Sache langsamm an. Du mußt testen ob dein Kind auf etwas reagiert.Milch mußt du auch testen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was für einen brei bei neurodermitiskind?

Antwort von Pondeline am 18.05.2009, 14:03 Uhr

ich dachte eher an zb abendbrei oder so, grieß, oder was es alles gibt, weißte? gibt ja milchfreie breie, oder eben milchbrei,.

mittags werd ich mit karotten anfangen dann mit pastinake und kürbis hat man mir geraten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was für einen brei bei neurodermitiskind?

Antwort von Schnecke3 am 18.05.2009, 17:48 Uhr

Hallo,
ich würde Hirse- oder Reisbrei (mit gekochtem Apfel oder gekochter Birne) geben, die sind glutenfrei und schmecken eigentlich ganz gut. Kuhmilch würde ich dann erst mit 1 Jahr oder so geben.
Mit Karotte habe ich mittags auch angefangen.
Gruß,
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnecke3

Antwort von Pondeline am 19.05.2009, 7:14 Uhr

hey danke dir!
mhh dann lasse ich kuhmilch weg.also nur milchfreie breie? gibts da überhaupt viele?
und die gekochte banane is da schon drin? oder rührste die da rein?
sorry so viele fragen, aber es gibt doch zb auch nen milchfreien apfelbrei oder sowas..was hälst du davon?

wann hast du angefangen mit karotte? mein sohn ist nun freitag 17 wochen alt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was für einen brei bei neurodermitiskind?

Antwort von Mariposa am 19.05.2009, 10:21 Uhr

Bei einem Neurodermitiskind würde ich erst nach dem 6. Monat mit Beikost anfangen.

Dann am besten mit Kürbis oder Pastinake, Karotte wird in seltenen Fällen nicht so gut vertragen. Aber das mußt du ausprobieren. Du solltest langsam vorgehen, wirklich jede Zutat (also jedes Gemüse, Fleisch, Obst, Breisorte) mehrere Tage bzw. 1 Woche am Stück geben, um zu schauen, ob sich die Haut verschlechtert.

Nach 1 Monat Mittagsbrei kannst du einen weiteren Brei einführen, milchfreien Getreide-Obst-Brei oder Milchbrei. Stillst du? Dann könntest du komplett auf Babymilch verzichten und abends z.B. einen milchfreien Brei geben und danach Stillen. Als Getreide ist Reis oder Hirse für den Anfang am besten, da glutenfrei (steht auch auf den Packungen drauf). Grieß ist je nach Hersteller glutenfrei oder auch nicht (meistens nicht, steht aber auch drauf :-). So ab 10 Monaten kannst du auch mal Gluten versuchen, ob er darauf reagiert. Kuhmilch würde ich erst ab 1 Jahr geben, ebenso "normale" Babymilch, wir haben immer HA-Milch genommen (viele sagen jedoch auch, wenn man mit Beikost beginnt, macht HA keinen Sinn mehr...).

Falls du nicht stillst, kannst du einen Milchbrei aus seiner gewohnten Milch plus Reis- oder Hirseflocken plus 1-2 TL Obstmus anbieten.

Auch wenn man als Mutter denkt, viel Abwechslung wäre doch besser, die Kinder sind meist viel zufriedener, wenn sie nur eine kleine Auswahl an Gemüse, Obst etc. bekommen.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was für einen brei bei neurodermitiskind?

Antwort von Muddie2006 am 19.05.2009, 13:11 Uhr

Sorry, aber wenn dein Kind 17 Wochen alt ist solltest du noch gar keinen Brei geben! Und insbesondere wohl nicht, wenn dein Kleiner ND hat!
Du solltest lieber nach dem 6. Monaten mit Beikost anfangen!
Und dann mittags erst einmal mit Pastinake, Karotte, Kürbis oder Zuchhini. Dann erst den Mittagsbrei komplett ersetzten (also Gemüse-Kart.-Fleisch-Brei). Das dauert mind. 4 Wochen! Danach nimmst du den Abendbrei! Ich nehme an du stillst nicht, also einen Babymilch-Reisflocken-Brei mit evtl. etwas Apfel oder Birne. Nach Reisflocken nimmst du dann Hirse!
Zutaten immer schön ein paar Tage testen, bis du etwas neues ausprobierst! Gerade bei ND sehr wichtig! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was für einen brei bei neurodermitiskind?

Antwort von Pondeline am 20.05.2009, 8:09 Uhr

hey mari, da nke dir für die guten tips! hast ja erfahrung so wie ich lese :)
habs mir notiert, danke dir!! liebe grüße jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @muddi

Antwort von Pondeline am 20.05.2009, 8:11 Uhr

hey, ich fange noch gar nicht an mit beikost! hatte ich glaube ich auch geschrieben ?!
ich wollte mich nur schon mal informieren, da ich darüber noch am grübeln bin/ war was richtig, wichtig und gut ist, wenn man dann beginnt irgendwann!

danke auch dir für deine tips!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@muddi

Antwort von Pondeline am 20.05.2009, 8:15 Uhr

sorry ich habe eben nochmal nachgelesen, aus meinem beitrag ging nicht hervor das ich erst nach dem 6. monat beginne, also konntet ihr es nicht wissen!" ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.