Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pat11 am 26.09.2011, 18:39 Uhr

Tochter mag keinen Brei Vorsicht lang

Guten Abend,
vielleicht könnt ihr mir Tipps geben.
Meine Tochter ist 7 Monate alt, seid ca. 2 Monaten versuchen wir ihr Brei zu geben, aber sie möchte den Brei nicht essen. Wir haben schon längere Pausen gemacht. Ein paar Mal hat sie schon ein halbes Gläschen geschafft und dann wieder gar nichts. Ich weiß man soll sich nicht stressen, aber seit ca. 2 Monaten nimmt sie nicht mehr zu und das macht uns doch sorgen. Bei der U5 vor 1 Monat sagte der Arzt es ist alles wunderbar. Sie wog bei der Geburt nur 2520 g/46cm und hat mittlerweile 6600 g/63cm. Ich habe hier schon von Fingerfood gelesen, darf ich ihr das geben und wie weich muss das Gemüse sein (der erste Zahn ist da)? Und was ist mit dem Eisenmangel, wie gebe ich ihr Fleisch??? Fragen über Fragen...
Viele Grüße von (wahrscheinlich) einer viel zu besorgten Mami und einen schönen Abend

 
5 Antworten:

Re: Tochter mag keinen Brei Vorsicht lang

Antwort von dee1972 am 26.09.2011, 20:20 Uhr

Wird sie gestillt? Dann wäre vorerst noch alles in Ordnung, denn das Eisen aus der MuMi kann vom Körper am Besten verwertet werden.

Hast du denn irgendwelche konkreten Bedenken wegen dem Eisenmangel? Antriebslosigkeit, Appetitlosigkeit (also auch auf Milch), häufige Infekte, auffällige Blässe (besonders blasse Schleimhäute, z.B. inneres unteres Augenlid)? Oder ist deine Sorge einfach nur dahingehend, dass überall mit Fleischbrei ab 4 Monaten geworben wird? Du kannst nämlich auch andere eisenreiche Lebensmittel geben: grüne Gemüse, Hafer, Hirse...

Sie hat ihr Körpergewicht mehr als verdoppelt und nun ist es ganz normal, dass die Zunahme langsamer erfolgt, sonst würden unsere Babies ja irgendwann platzen.

Faustregel: 6 Monate: Gewicht verdoppeln
12 Monate: Gewicht verdreifachen.

Für Fingerfood muss das Gemüse auch weich sein. Du dünstest es also genau so, als wenn du Brei kochen würdest. Machst einfach nur grössere und handliche Stücke.

Lass dich nicht stressen, deine Tochter hat noch sooooo viel Zeit, sie wird es, wenn sie soweit ist. (Ich weiss, das hört sich leichter an, als getan, aber es ist von mir kein leerer Spruch, meine Kleine fing auch erst mit 13-14 Monaten an, nennenswerte Mengen zu essen)

LG D,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter mag keinen Brei Vorsicht lang

Antwort von Pat11 am 26.09.2011, 20:42 Uhr

Hallo Dee,
vielen Danke für deine Antwort. Nein - sie wird nicht mehr gestillt und trinkt ca. 600 ml Pre in 24. Sie macht einen sehr aufgeweckten Eindruck und hat auch keine Infekte.Ich habe bis jetzt immer gelesen das mit spätesten 7 Monaten die Eisenreserven zu neige gehen, deshalb meine Bedenken. Und sie nimmt halt seit 2 Monaten nicht zu! Sie isst ja leider auch nichts anderes. Haben schon Reisflocken als Abendbrei und Obst versucht, obwohl die Sachen süß sind kein Interssen. Obst schon garnicht, dann lieber Gemüsse. Sie schaut uns aber immer fleißig beim Essen zu und versucht es uns aus der Hand zu nehmen z. B. Brot.
Liebe Grüße
Pat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter mag keinen Brei Vorsicht lang

Antwort von dee1972 am 26.09.2011, 22:16 Uhr

Dann probier doch mal z.B. Brokkoli als Fingerfood. Eisenreich und lecker (aber nur die Röschen nehmen). Oder Karotten- und Zucchinistifte. Vielleicht mag sie handfestes Essen einfach lieber.

Reisflocken mochte meine Tochter auch nie. Probier doch mal andere Instantflocken, wie Hirse oder Hafer.

Übrigens kenne ich einige Kinder, die lieber herzhaft als süss essen;)

Mach dir also nicht so viele Gedanken, solange dein KiA zufrieden ist, solltest du es auch sein.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter mag keinen Brei Vorsicht lang

Antwort von Amarone am 27.09.2011, 20:43 Uhr

Hi, bei uns ist es ähnlich. Meine Tochter ist jetzt 7 1/2 Monate alt, seit ca. 2 Monaten bekommt sie Brei. Über Gemüse sind wir bis jetzt noch nicht hinausgekommen und wir haben auch immer mal wieder Pausen gemacht, weil sie gar nichts mehr mochte. Inzwischen isst sie durchaus ein paar Löffelchen Mittags, aber keine nennenswerten Mengen. Ich habe es mal mit Milchbrei versucht- das fand sie zum Würgen :) Genauso Obst, bis auf ein bißchen Banane. Hirse im Essen ist auch Bäh, Fleisch werden wir demnächst mal versuchen.

Aber wie meine Vorgängerinnen schon schrieben, ich glaube nicht, dass man sich groß Sorgen machen muss. Solange die Kinder gesund und munter sind, ist doch alles im grünen Bereich. Und dass es mit dem Eisen gleich so dramatisch wird, denke ich auch nicht. Und auch wenn irgendwann ein Eisenmangel auftreten sollte, kann man dann immer noch was tun. Ich kenne einige Kinder, die erst mit spät anfingen zu essen, und denen fehlt auch nichts.

Ich neige auch dazu, mir schnell Sorgen zu machen, aber versuche das, was Essen angeht nicht zu tun. Denn was kann man schon groß tun, außer den Kindern immer wieder was anzubieten. Zwingen kann man sie ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank an Euch alle

Antwort von Pat11 am 27.09.2011, 21:51 Uhr

Hallo alle zusammen!
Eure Antworten haben mir die Angst genommen, dass der kleinen Maus was fehlt bzw. fehlen könnte. Man liest immer nur überall: Mein Kind fing mit 4 Monten an Brei zu essen, war begeistert davon und kann nicht genug vom Brei bekommen. Es tut gut zu hören, dass auch andere Eltern bzw. Muttis das gleiche "Probleme" haben. Obwohl ich es keinem gönne.
Euch einen schönen Abend.
LG Pat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Tochter (7 Mon) verweigert Brei und Wasser/Saft

Hallo, unsere 7 mon alte Tochter möchte ausschliesslich Milch trinken und nimmt weder Wasser noch verdünnten Saft an. Aufgrund unserer allergenen Vorbelastung hat uns der Kinderarzt dringend zu HA Produkten geraten. Abends würden wir ihr zudem gern einen Brei geben, damit ...

von anette_s 19.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.