Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Black Forest Girl am 10.08.2013, 17:02 Uhr

stuhlfestigender Brei

Hallo,

eigentlich wollte ich von Reis auf Hirse beim Milchbrei wechseln. Nur hat sich jetzt verfestigt, was sich bereits abgezeichnet hat: Der Stuhl meines Sohnes ist zu weich, so dass er regelmäßig über die Windel raus macht.
Im Moment bekommt er 15g Hirseflocken und 5g Reisflocken + einen Schuss Dinkelflocken für die Glutengewöhnung.

Meines Wissens nach ist Reis aber die einzige Getreidesorte die stuhlfestigend ist. Hafer und Hirse sind stuhlauflockernd.

Wie verhält es sich denn mit Dinkel?
Gibt es noch eine andere stuhlfestigende Getreidesorte?

Noch eine andere Frage: Ich habe von Alnatura Reisflocken gesehen, die "Naturreis" enthalten - also das volle Korn verwendet wird. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Reisflocken nicht schlechter sind als beispielsweise Hirseflocken. Hat da jemand Erfahrungen?
Ich weiß nicht wie das bei den anderen Herstellern von Reisflocken ist.

Liebe Grüße
Black Forest Girl

 
2 Antworten:

Re: stuhlfestigender Brei

Antwort von lanti am 11.08.2013, 5:59 Uhr

Hallo,

wie sich ein Nahrungsmittel auf die Verdauung auswirkt, ist individuell schon mal unterschiedlich - generell kann man aber sagen:

Reis und Grieß sind stuhlfestigend (aber wenig nährstoffreich)
Hirse und Hafer sind stuhlauflockernd
Dinkel ist eher stuhlnormalisierend

Du könntest also z.B. einfach mal Dinkel (glutenhaltig) pur probieren. Schreib mal, wie es dann ist ;)

Falls es mit Dinkel auch nicht besser klappt, kannst Du ruhig auch weiterhin Hirse und Reis (der von Alnatura ist von guter Qualität aber von der Getreidesorte her weder besonders nährstoff- noch eisenreich) kombinieren - auf Grieß würde ich verzichten.

Hirse und Hafer eignen sich prima als vegetarische Eisenquelle im Gemüsebrei sowie für den späteren GOB (hier kann man mit der Obstsorte zusätzlich die Auswirkungen auf die Verdauung regulieren).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stuhlfestigender Brei

Antwort von Black Forest Girl am 11.08.2013, 11:36 Uhr

Vielen Dank Lanti.
Ich werd jetzt mal Dinkel langsam erhöhen, also erstmal 5g Dinkel, 5g Reis und 10g Hirse.
Hoffe es wird dann besser.
Ich melde mich nochmal in 2-3 Tagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.