Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minum am 07.08.2013, 11:10 Uhr

Gemüsewechsel

Hallo,
irgendwie frag ich mich schon die ganze Zeit, wie man es wohl am besten macht. Man fängt mit einem Gemüse an, z.B. Möhren, gibt die einige Tage und dann?? Nimmt man dann die Kartoffeln dazu oder wechselt man dann zu einem anderen Gemüse, z. B. Zucchini? Probiert sich so durch ein paar Gemüsesorten und nimmmt dann nach und nach Kartoffel, Fett und Fleisch dazu? Meine Kleine (5 Monate) wird bisher voll gestillt und ich möchte auch so schnell noch keine Mahlzeit ganz "ersetzen".
Hat jemand Erfahrung mit dem Beikostöl? Oder ist es besser z.B. Rapsöl zu verwenden?
Vielen Dank

 
1 Antwort:

Re: Gemüsewechsel

Antwort von lanti am 07.08.2013, 12:08 Uhr

Hallo,

wann Du mit Bekost startest, würde ich davon abhängig machen, dass Du das Gefühl hast, dass sie reif dafür ist und z.B. der Zungenstreckreflex nachgelassen hat (siehe auch Zeichen für Beikostreife im Suchlauf) - nicht von einem bestimmten Alter.

Zu Beikost kannst Du erstmal 2-3 Gemüsesorten wie z.B. Zucchini, Karotten, Pastinake, Kürbis anbieten und diese einzeln einführen - sprich jeweils ca. 4-7 Tage in Folge füttern und schauen, wie das jeweilige Gemüse gemocht und vertragen wird.

Danach kannst Du die schon bekannten Gemüsesorten mit Kartoffeln (Verhältnis 2:1 also doppelt soviel Gemüse wie Kartoffeln) und Öl kombinieren - also z.B. Zucchini Kartoffel, Kürbis Kartoffel etc.

Bei selbst gekochtem Brei kommt 1 EL Öl auf 200 g Brei. Gut geeignet sind raffiniertes Rapsöl (überall günstig erhältlich) ebenso wie spezielles Beikostöl.

Weiter geeignete Gemüsesorten sind Fenchel, Avocado, Aubergine, Brokkoli und Blumenkohl sowie später auch Kohlrabi.

Wenn es mit dem Gemüse Kartoffel Brei gut klappt, kann man diesen mit der Zeit um eine eisenreiche Zutat ergänzen. Dazu kannst Du zwischen Hirse oder Hafer (1 EL pro 200 g Brei), weißem Mandelmus (1 Teel.) und Fleisch sowie später auch Fisch (30 g oder ein halbes Fleischgläschen) wählen bzw. abwechseln.

Auch hier empfiehlt es sich weiterhin alle Zutaten einzeln einzuführen (vor allem mit Fleisch würde ich nicht zu früh starten, da es recht schwer verdaulich ist), um die Verdauung nicht zu überfordern und evtl. Reaktionen direkt einem bestimmten Nahrungsmittel zuordnen zu können.

Milch (Muttermilch oder Pre) ist im ganzen ersten Lebensjahr das wichtigste Nahrungsmittel des Säuglings. Alles andere an Beikost dient nur zur Ergänzung und zum Kennenlernen. Es geht also nicht vorrangig darum Milch zu ersetzen, sondern ist sogar empfhelenswert weiterhin nach Bedarf zu stillen und nebenbei altersgerechte Beikost anzubieten.

Wenn Du möchtest kann ich Dir als Überblick auch gerne eine pdf Datei zum Thema Beikost zukommen lassen (Dazu müsstest Du mir eine Emailadresse per PN schicken, da man über RuB leider keine pdf Dokumente hochladen kann).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.