Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dianai78 am 18.04.2010, 9:49 Uhr

speisseplan und andere fragen

meine kleine wird in gut 3 wochen 1 jahr jung .

folgende fragen habe ich

Unser speisseplan sieht derzeit so aus

7 uhr Frühstück ca 100-150 ml Folgemilch 3

9 tee 50 ml + halbes knäckebrot trocken

11:30 Mittag - fleisch-gemüse - mit kartoffel/nudel oder reis etwa 240g + 10-20ml tee

13:30 gob 220 gr

16 uhr 100-150 ml Folgemilch 3

18 uhr Abendessen - getreidebrei 200-240 gr

19:30 50-120 Folgemilch 3

nun meine fragen

1. trinkt sie genug ?

2. ist was am speisseplan auszusetzten oder zu verändern ?

3. Brot- sie würgt immer dabei - biete es ihr an - sie zeigt auch interesse und steckt es sich in den mund- aber beim verspeissen würgt sie . hab weissbrot und mischbrot jetzt probiert.
so kleine " büffchen oder schäfchen habe ich gemacht - aber das scheint zu groß zu sein. mit keksen stellt sie sich nicht so an oder mit knäckebrot da wird abgebissen und gekaut und ohne prbl geschluckt ohne zu würgen.
welchen brotaufstrich empfehlen sie - hab es mit butter - schmierkäse - versucht.

4. sie zeigt keinerlei interesse den löffel in die hand nehmen zu wollen beim essen und auch ihre flasche hält sie nicht - stößt sie nur weg wenn sie nicht mehr möchte. ist das normal ?

5. trinken aus dem schnabelbecher bzw tasse machen wir auch - aber nicht wirklich mit großen erfolgen - sie trinkt besser aus der flasche - versuche jedoch immer wieder es erst über schnabelbecher und tasse - bis auf die nachtflasche- ist das ok ?


mfg

 
3 Antworten:

Re: speisseplan und andere fragen

Antwort von Verena1979 am 18.04.2010, 12:19 Uhr

Meine Tochter wird 22 Monate alt und ißt kein Brot außer Knäckebrot auch pur ohne Belag habe auch schon alles probiert... außer 1x die Woche gib es Nutella mit dem Belag ist sie es manchmal, aber am liebsten pur. Mit dem Becher oder Schnabeltasse mach dich die so verrückt, meine Tochter hat auch bis vor ein paar Monaten ihr trinken aus ihrer normalen Flasche bekommen, habe parallel immer versucht sie aus einem Becher trinken zu lassen, wo das Trinken damit immer besser wurde, habe ich einfach die Flasche weggelassen, sie bekommt nur noch ihre Milch auch 3er aus der Flasche was ich aber auch nicht schlimm finde.
Hast du ihr schon mal probiert einfach Wasser aus dem Becher oder Schorle zu geben vielleicht trinkt sie dann mehr. Unsere Tochter trinkt etwa 300 - 600 ml Flüssigkeit (Wasser oder Schorle) + am Nachmittag 150 ml Milch + vorm zu Bett gehen nochmal ca. 200-250 ml Milch, manchmal auch noch morgens.
Ich finde dein Speiseplan sieht gut aus, du kannst ihr auch mal am Nachmittag anstatt den GOB, Quark mit Obst geben mal was anderes.
Da unsere Tochter auch kein Brot ißt, ißt sie 2x am Tag warm, Mittags und am Abend.
Schönen Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: speisseplan und andere fragen

Antwort von rinna1983 am 18.04.2010, 20:29 Uhr

hallo,

meine tochter ist auch in dem alter deiner tochter.

also ich finde, trinken tut deine tochter genug. sie bekommt ja noch recht viel milch. meine tochter trinkt nur noch morgens knapp 200 ml milch. dann nicht mehr. sie will kaum noch milch. hatte auch das problem, dass sie aber auch ansonsten nicht viel getrunken hat. nun hab ich aber ein getränk gefunden was ihr schmeckt, und siehe da, nun klapps sogar aus dem becher. probiere einfach alles mögliche aus. irgendwas schmeckt ihr dabei sicher mal und dann klappt es bei dir vielleicht auch besser.

was das flaschehalten angeht, das macht meine tochter auch nicht. aber ich muss sagen, dass mich das gar nicht stört. wenn sie frühs ihre flasche bekommt, liegt sie in meinen armen, wie damals als baby, und wir genießen das beide sehr. sie ist ja schon so ein großes mädchen, und diese 10 minuten darf sie ruhig nochmal mein kleines baby sein sicher muss sie ihren becher auch irgendwann mal selber halten. aber ihre schnabeltasse, aus der sie über den tag verteilt ihr wasser trinkt, die hält sie ja auch selber. deshalb ist das mit der flasche frühs ok so. und da wir das ja nur bei der milchflasche so händeln, und die ja irgenwann von selber wegfällt, wenn sie die milch auch nicht mehr will, dann verliert sich das von ganz alleine.

den löffel hält meine auch noch nicht selber. aber ich glaube auch, dafür wäre es noch etwas früh. sie isst bereits viel alleine mit den händen (brotbuffen,obst, knäckebrot...). ich denke, mit dem löffelhalten das kommt irgendwann von ganz alleine. lass sie erstmal öfter mit den fingern essen.

als brotaufstrich variieren wir immer. sie brauch die abwechslung, sonst will sie ganz schnell mal nix mehr. ich wechsel immer zwischen streichwurst, frischkäse oder scheibenkäse mit etwas butter drunter. heut früh durfte sie auch mal etwas marmelade aufs brot haben. das hat ihr gut geschmeckt.

viele grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: speisseplan und andere fragen

Antwort von kachiya am 20.04.2010, 12:58 Uhr

Deine Tochter trinkt sehr viel Folgemilch, die würde ich langsam mal reduzieren. Am Nachmittag kann sie doch auch Obst und Brot / Kekse / Salzstangen o.ä.essen. Iss mit ihr zusammen, dann bekommt sie vielleicht mehr Interesse an normaler Kost. Getränke würde ich konsequent in einem normalen Becher servieren (jetzt noch mit Schnabelaufsatz, bald ohne). Flaschen sind für Babys. Wenn sie soweit ist, dann wird sie den Löffel in die Hand nehmen und selber essen. Die Flasche hat mein Sohn nie selber gehalten (er trank die letzte mit 15 Monaten), selber gegessen hat er auch mit 15 Monaten (gelernt in der Krippe, ebenso selbständiges trinken aus einem Glas). Die Milchflasche am Morgen kannst du ja noch machen, abends vor dem Zähneputzen auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.