Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pipilätta am 16.10.2019, 15:32 Uhr

Sollte ich die Milch verdünnen?

Hallo ihr Lieben, mein Sohn ist 13 Monate und möchte nachts immer noch seine Flasche. Ich bin mir sicher, dass er diese nicht mehr braucht da er tagsüber ausreichend Essen bekommt. Es ist wirklich nur reine Gewohnheit. Leider lässt er sich nachts nicht beruhigen bis er eben seine Flasche bekommt. Nun wollte ich die Milch verdünnen und somit ausschleichen lassen. Nur wie stelle ich das an? Mache ich es Löffelweise oder sollte ich gleich komplett verdünnen?

Julia

 
3 Antworten:

Re: Sollte ich die Milch verdünnen?

Antwort von jungmami12 am 16.10.2019, 16:55 Uhr

Das habe ich auch so gemacht ich habe als erstes ein viertel Weg gelassen dann die Hälfte, dreiviertel und zum Schluss nur noch Wasser. Am Ende gab es drei Nächte Aufstand und dann hat es niemand mehr gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In diesem Alter...

Antwort von Windpferdchen am 16.10.2019, 17:51 Uhr

Wenn er nicht übergewichtig ist, solltest Du die Milch nicht verdünnen. Die Nacht ist ja lang, und viele Babys sind Schnellverdauer. Es kann sein, dass er sehr wohl nachts Hunger hat. Das ist in diesem Alter noch oft der Fall. Meine Kinder haben mit einem Jahr beide teilweise sogar noch mehrere Male pro Nacht Milch gewollt.

Das „Ausschleichen“ wird Dir außerdem auch mit verdünnter Milch nicht gelingen. Dein Sohn wünscht sich auf seiner Reise durch die lange Nacht ja nicht nur Nahrung, sondern auch Zuwendung, Gehaltenwerden, Wärme und Nähe. Das ist für einen Einjährigen noch völlig normal. Wenn er mit wässriger Milch nicht recht satt wird, kann es außerdem sein, dass er sich noch öfter meldet.

Auch wenn‘s anstrengend ist: Erfülle einfach seine natürlichen Bedürfnisse. Ein Baby zeigt einem ja immer ganz genau, was es braucht. Diese Fähigkeit ist ihm angeboren. Wenn Dein Sohn nachts eine Flasche braucht (egal ob aus Hunger oder Nähebedürfnis oder beidem), dann ist das ein reales Bedürfnis. Es ist keine Schikane oder eingebildet oder Verwöhnung, sondern echt. Und Du solltest darauf eingehen, auch wenn Dein Sohn sicher jetzt nicht mehr verhungert, wenn er die Flasche nicht bekommt. Er wird dann aber schreien, und das bringt‘s auch nicht.

Die Baby- und frühe Kleinkindzeit ist einfach wahnsinnig anstrengend, das kennt ja jede Mutter. Im Nachhinein aber ist sie dann doch recht schnell vorbei gegangen. Ich bin heute einfach stolz darauf, dass ich meine Kinder nie habe schreien lassen und ihre Bedürfnisse auch nachts immer erfüllt habe.

LG und halte noch ein bisschen durch, eh?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollte ich die Milch verdünnen?

Antwort von Meeresschildkröte am 17.10.2019, 13:39 Uhr

Ich persönlich finde das mit 13 Monaten noch zu früh, warum soll er da nachts kein Fläschchen mehr bekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Milch- und Breimenge

Milch- und Breimenge Abend Mädels, wie schaut es bei euch mit der Menge aus an Milch und Brei? Ich schreib einfach Mal auf wie es bei uns so ausschaut, vielleicht könnt ihr mir ja sagen ob noch was zu verbessern wäre oder ob es so okay ist. 8:00 200ml Pre ...

von katrin143 06.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

baby 7,5 Monate Will nur noxh nachts Milch

Hallo Mein baby bekommt seit er 4 Monate ist beikost. Zurzeit bekommt er morgens Milchbrei keks.. oder bircher müsli.. dazu tee Mittags Menü von Hipp Zb karotten, Mais mit bio kalb dazu zum trinken etwas Wasser zwischenmahlzeit : pürierte Früchte abends.. abendbrei oder ...

von tedua 25.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Wenn der Milchbrei widerlich ist...

... kennt ihr Alternativen? Wir haben so einen richtig kleinen Kostverächter, er mags einfach nicht. Seit 2 Monaten versuchen wir Gemüse, inzwischen findet er Kürbis und Karotte so lala. Alles andere wird behandelt wie Gift. Auch Obst. Ihr müsstet den Gesichtsausdruck mal ...

von FrauStorch 21.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Brei/ Milch

Hey, ich hab mal eine frage an euch zwecks brei gabe und milch Unser Tagesplan sieht wie folgt aus 9 Uhr 230ml AR Nahrung 13 Uhr 100gr Gemüse- Kartoffel brei und DANACH nimmt sie noch ihre volle milchmenge an 230 ml. 17 Uhr 230 ml Milchnahrung 21 uhr 230 ml ...

von Sassy2112 04.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Erster Brei / Milch

Hallo, Wir haben am We bei unserem 4 Monate alten Sohn mit Kürbisbrei angefangen. Er hatte sich schon länger für essen interessiert und hat uns das Essen weggeguckt. Er hat auch Spaß daran - freut sich, ist freudestrahlend & hilft den Löffel in den Mund zu schieben. Wir ...

von Pamina1 04.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Getreidekörner für den Milch-Getreidebrei geeignet?

Guten Tag, ich gebe meiner Tochter nun seit ca. 2 Wochen den Abendbrei (MGB). Hierbei habe ich bisher Instantflocken genutzt oder Hirseflocken. Ich habe einen Thermomix, der mir jede Menge tolle Babybreirezepte ausspuckt. Dabei werden jedoch IMMER ganze Körner (Dinkel, ...

von memory88 29.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Wann aufhören mit MuMi oder Milchpulver?

Hallo, Ich habe mal eine Frage. Wann habt ihr aufgehört Milchpulver/MuMi euren Kleinen zu geben? Meiner ist nun 8 1/2 Monate. Ist das in Ordnung damit aufzuhören wenn er es verweigert?

von Schewi 30.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Baby will keinen Milchbrei mehr. Welche Alternativen ?

Hallo zusammen. Ich habe ein kleines, großes Problem und bin langsam wirklich am verzweifeln. Mein Sohn wird am Fr. 10 Monate alt, er bekommt zur Zeit 3 mal Brei und 2-3 Flaschen Pre. 6 Uhr ca 200ml Pre 9 Uhr ca 200ml Pre 12 Uhr Gemüse Fleisch Brei & Nachtisch ...

von poldimaus2211 16.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Kuchen aus Milchbrei?

Hallo, ich habe mal eine Frage, die nicht direkt was mit dem Essen des Breis zu tun hat. Unsere Kleine isst eigentlich super, mittags und nachmittags prima abwechslungsreich. Nur abends ist sie extrem wählerisch. Da geht nur Gruesbrei pur + Obst. Jetzt haben wir hier nach ...

von Lala84 25.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchmenge mit 1 3/4 Jahren und Fleisch

Hallo zusammen, wieviel Milchprodukte dürfen KInder mit 1 3/4 Jahren essen/ trinken? Ich meine jetzt nicht nur reine Kuhmilch, sondern auch zusammen mit Käse, Joghurt etc. Und was mich interessiert: Ab wann dürfen Kinder Salami und Mettwurst (abgepackt) essen? Danke ...

von FrauStorch 13.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.